Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RT 2012 Wie Feststellbremse lösen, wenn die Batterie tot ist ?

  1. #1
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458

    RT 2012 Wie Feststellbremse lösen, wenn die Batterie tot ist ?

    Hilfe, die Batterie meiner RT ist mausetot; d.h. keine Lichter bei Zündung an. Wie kann ich jetzt die Feststellbremse lösen, um den Spyder zur nahegelegenen Hausgarage zu schieben ! EILT ! Wer kann helfen ?

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    notfalls einen Hubwagen leihen.
    Gruß Wolfgang

  3. #3
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Hallo, hinten den Seilzug am Bremssatell lösen oder komplett aushängen.
    Muss leider jetzt zur Nachtschicht sonst würde ich ausführlicher schreiben aber da kommt bestimmt noch was von den Spyder Kollegen.

    Grüße, Jörg
    Es is nix so schlimm, dass es ach net für ebbes gudd is !

  4. #4
    Junior
    Registriert seit
    19.10.2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    132
    Kommt man ohne Zündung an die Batterie? (ich habe nur einen Ryker, bei dem geht das)
    Wenn ja, mit Starterkabel und kräftiger externer Batterie die 12 V wieder aktivieren.
    Gruß Wolfgang

  5. #5
    Ryder Avatar von Tourer
    Registriert seit
    25.06.2020
    Ort
    Rees Niederrhein
    Beiträge
    288
    Externe Batterie anschließen. Eine gute Powerbank tut das auch. Habe ich immer dabei. Kann man sogar mit starten
    Kannst Dir eine aussuchen
    https://www.amazon.de/starthilfe-pow...ilfe+powerbank
    Muss natürlich nicht von Amazon sein.

  6. #6
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Alle Maßnahmen zum Starten sind gescheitert. Selbst laufendes Auto hat nicht zum Leuchten irgendeines Lämpchen geführt. Ich muss unbedingt die Feststellbremse lösen und den Spyder die paar hundert Meter zur Hausgarage schieben. Deshalb brauche ich eine detaillierte Beschreibung, wo, wie und mit was ich den Seilzug aushängen kann ! Vielen Dank vorab !

  7. #7
    Ryder Avatar von Spydercharly
    Registriert seit
    07.07.2020
    Ort
    Orscholz
    Beiträge
    261
    Morgen,
    ich bin mal kurz wach nach der Nachtschicht, also ich kann dir das nur an dem Beispiel von meiner Feststellbremse ( F3/S Bj.2018 ) erklären !
    Der Seilzug ist glaube ich mit zwei 12er Muttern gekonntert, die soweit lösen das der Seilzug nicht mehr straff ist und dann weiter unten die Feder aushängen und dann den Zug aus der Halterung raushebeln, jetzt müsste die Feststellbremse geöffnet sein.

    Screenshot_20240220_102351_Gallery.jpg

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Grüße Jörg
    Es is nix so schlimm, dass es ach net für ebbes gudd is !

  8. #8
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Leroy, wie schon geschrieben musst Du den Seilzug vom Feststellmotor am hinteren Bremssattel lösen.
    Wie das im Prinzip geht sieht man auf Youtube sehr schön:

    https://www.youtube.com/watch?v=sTKV6Dqeu1A

    Abhängig davon ob Du das alte Bremssystem hast oder das neue von Bembo kann es sein, das es etwas anders aussieht, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

    Gruß
    Michael
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

  9. #9
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    @Rubbeldiekatz Auch wenn das an der F3 am Ende anders aussieht, ist die Seilfixierung gleich. Das Video war insofern hilfreich. Mein Händler hat mir auch noch ein Foto geschickt, auf dem dieselbe Stelle zu erkennen ist, wo ich ansetzen kann. So in einer halben Stunde werde ich mich daran machen. Die Aufgabe sollte lösbar sein ! Vielen Dank für die Tipps.

    20240220_084644[1].jpg

  10. #10
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    So, ich habe die beiden Muttern gelöst und konnte dann den Seilzug nach oben aus dem Halter drücken. War total easy. Vorher habe ich natürlich die Gewindelängen gemessen und notiert, um das wieder wie vorher einstellen zu können. Dann mit Mutti zusammen den Spyder vom Parkhaus zur 500 m entfernten Hausgarage geschoben. Jetzt erholt sich die Batterie an einem starken Ladegerät !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •