Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 143

Thema: Tagfahrlicht am Spyder nachrüsten

  1. #121
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Geht da das Tfl aus wenn das Abblendlicht oder das Fernlicht angeht?
    Ich habe bisher kein Pkw gesehen bei dem das Tfl dann ausgeht.
    Moin, Marcel,

    klare Antwort: Ja, das Tagfahrlicht geht aus.
    Muss es auch, weil das Fahrzeug sonst keine Betriebserlaubnis bekäme. Bei Abblendlicht und Fernlicht MUSS das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden. Bei Betätigung der Lichthupe darf es weiterleuchten. Sollte ich damit falsch liegen, mach mich bitte schlauer.
    Bei modernen Fahrzeugen sind LED-Einheiten verbaut, die nicht nur als Tagfahrleuchten dienen, sondern oft auch die Funktion der Begrenzungsleuchten und der Blinker mit übernehmen. Ebenso gibt es Tagfahrleuchten zum Nachrüsten mit Begrenzungslichtfunktion. Der grundsätzliche Fehler ist es, dann nur von Tagfahrleuchten zu reden, die auch dann leuchten, wenn das Abblendlicht brennt. Das sind dann vielleicht dieselben Leuchtkörper, aber die Funktion heißt dann nicht mehr Tagfahrlicht (ECE-Richtlinie 87), sondern Begrenzungslicht (ECE-Richtlinie 7 bzw. 50).
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  2. #122
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    also bei meinem Auto i40 2.0 geht das TFL weder beim Abblendlicht noch beim Fernlicht und auch nicht bei den Nebelscheinwerfern aus 🤔

    Gerade vorhin vor einem großen Schaufenster ein Lichtkonzert gemacht

  3. #123
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.353
    Normalerweise ist der Erklärung von Erwin nichts mehr hinzuzufügen..
    Es mag aber auch Einzelschicksale geben wie z. B. bei einem Hyundai...

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  4. #124
    marci1987
    Gast
    Hey Erwin,

    Soweit ist es mir klar,aber bitte schau dir moderne Pkws an ab bj 2014 die Tfl ohne Blink Funktion haben da bleibt das Tfl an.

    Egal ob das Auto aus dem VAG, PSA, Gm Konzern kommen oder aus Japan, England oder Süd Korea.
    Das wenn das Tfl gleichzeitig auch blinken kann wie bei noch neueren Modellen wie VW Tiguan oder T-Roc zb. Was anderes ist, das ist klar.

    Mein Ds5 vorher hatte Tfl und Blinker getrennt, das Tfl war immer an und das konnte man auch nicht abschalten.
    Und das war vom Werk aus so.

  5. #125
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Soweit ist es mir klar,aber bitte schau dir moderne Pkws an ab bj 2014 die Tfl ohne Blink Funktion haben da bleibt das Tfl an.
    Hallo, Marcel,

    um das Thema "Tagfahrlicht" zu verstehen, empfehle ich diese Lektüre. Wenn's danach immer noch nicht klar ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  6. #126
    marci1987
    Gast
    Erwin,

    Ich bin der Tragweite des Themas bewusst, hättest mit den Teilen Beruflich zu tun.
    Die Praxis sieht doch ganz anders aus, gerade jetzt im Winter wo es sehr oft Dunkel ist oder früh Dunkel wird sieht man das jeden Tag.

  7. #127
    Ryder Avatar von xator
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Marl / NRW
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    ... hättest mit den Teilen Beruflich zu tun.
    Nein, hatte ich nicht und brauche ich auch nicht. Aber ich kann aufgrund meiner 30jährigen Erfahrung in Technischer Kommunikation Vorschriften und Gesetzestexte lesen und verstehen. Das ist manchmal nicht ganz einfach, hat aber bisher gut funktioniert.

    Zitat Zitat von marci1987 Beitrag anzeigen
    Die Praxis sieht doch ganz anders aus, gerade jetzt im Winter wo es sehr oft Dunkel ist oder früh Dunkel wird sieht man das jeden Tag.
    Welche Praxis meinst du und was sieht man jeden Tag?
    Wenn du ein Fahrzeug hast, bei dem das Tagfahrlicht beim Einschalten des Abblendlichts weiterhin leuchtet, bring's zum Freundlichen, dann stimmt etwas nicht. Sonst gibt's bei der nächsten HU keine Plakette.
    Tagfahrlicht ist für bessere Sichtbarkeit am Tag gedacht (sagt ja schon der Name) und darf/soll als einzige Beleuchtungseinrichtung sogar blenden! Und das ist der Knackpunkt. Wenn Nebelscheinwerfer (Nebel oder Regen), Abblendlicht oder Fernlicht (Dunkelheit) eingeschaltet werden, darf die Beleuchtung nicht blenden. Darum muss in diesen Fällen das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden. Auch am Tag, wenns regnet und deswegen das Abblendlicht an ist.

    So, nun ist aber gut mit Erklärungsversuchen, mehr geht wirklich nicht.
    Kaum macht man's richtig, funktioniert es.
    Gruß aus Marl. Erwin

  8. #128
    marci1987
    Gast
    Hey Erwin,

    Erstmal sorry hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.
    Ich hatte mit Pkw Teilen Beruflich zu tun.

    Ich hatte ein Pkw bei dem ging es nicht aus wie bei Ausgetreten, meiner war ein Ds5 und nein das Tfl hatte keine Blinkerfunktion.
    Bei meinem jetzigen Renault Traffic T3 ist das Tfl mit Halogen Birnen gemacht und nein es nicht das Standlicht.

    Ist alles vom Werk zu und ja TÜV hat alles.

  9. #129
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo Leroy,

    Die Lösung, die ich jetzt habe ist ähnlich wie Du es gemacht hast. Erwin stellte mir seine Unterlagen zur Verfügung, jedoch konnte der Händler den Aufwand nur als hoch einstufen.

    So kam es zur abgespeckten Lösung und mal ehrlich, falls ich selber nicht erkenne, das es dunkel wird, ist es Zeit den Führerschein abzugeben.

    Anscheinend liegt bei den Händlern die Info vor, daß permanent mit Abblendlicht gefahren werden muß, somit erübrigt sich TFL.

    Laut TÜV ist nicht so, mein Händler hat sich gleich eine Kopie des Ausdrucks gemacht.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  10. #130
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo Marci,

    unsere Fahrzeuge sind in der Klasse L5e und kein PKW, steht im KFZ Schein.

    Oder ist das in Brandenburg anders.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •