Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 143

Thema: Tagfahrlicht am Spyder nachrüsten

  1. #101
    Ausgetreten
    Gast
    Moin Jens,
    Danke für die Information,ich kann mich nicht mit zusätzlichen led Lampen anfreunden,besser gesagt ich hab bis jetzt kein Platz gefunden gesehen an denen sie mir gefallen.

    Die die Rt schon auf den vorderen Schutzblechen led hat,würde mir das reichen..

  2. #102
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo Jens,

    Die Mindesthöhe von 25 cm ist deutlich unterschnitten.

    Gruß Rainer

  3. #103
    Junior Avatar von Kunstrasenhase
    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    Beiträge
    110
    Moin Rainer ,

    mag sein das sie zu tief sind . Sollte es so sein , wird der TÜV es im nächsten Jahr bemängeln . Oder vielleicht auch nicht . Wurde im Juni 18 erst montiert .
    Ich lass es jetzt so , hat noch keinen gestört
    Ich bin wie ich bin . Die einen kennen mich , die anderen können mich ! Spyder RT Limited , Bj 2010

  4. #104
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594
    Laut dieser Seite

    http://www.tuev-nord.de/.../tagfahrl...rad-104208.htm

    darf ein Tagfahrlicht am Motorrad nur dann an sein, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist und das Abblendlicht darf nur dann an sein, wenn das Tagfahrlicht deaktiviert ist.

    Bei einem Auto ist das nicht so. Das Tagfahrlicht darf anbleiben, insofern keine Blendung des Gegenverkehrs stattfindet. Meist wird dafür das TFL etwas gedimmt.

    Ich frage mich, was sich der Gesetzgeber bei diesen unterschiedliche Regelungen dabei gedacht hat.

    Wenn man als Biker das stärkere Abblendlicht abschalten muss, um ein zusätzliches Tagfahrlicht verwenden zu dürfen, dann gibt es keinerlei Sicherheitsgewinn, sondern einen Sicherheitsverlust. Ein Tagfahrlicht ist daher Sinnlos (Außer, das Abblendlicht ist eine Glühbirne und das TFL eine mindestens genau so helle LED und man kann über diesen Weg Energie sparen)

    Seit sich Tagfahrlicht bei den PKWs durchgesetzt hat wird immer wieder darüber diskutiert, wie Motorräder optisch wieder auffälliger gemacht werden können. Die oben genannte Regelungen zwingen den Biker dazu, weniger sichtbar zu sein als ein aktuelles Auto, obwohl er es nötig hätte mindestens genau so sichtbar, wenn nicht - zumindest von der Beleuchtung her - sichtbarer zu sein.

    Aktuelle PKWs sind auch nachts geradezu Christbäume. Ein Motorrad muss aber als Funzel herumfahren, obwohl das Problem des Übersehen werdens seit es Motorräder gibt, evident ist.

    Ich frage mich, was der Sinn der Regelung ist.
    Sichtbar zu sein ist doch Sinn und Zweck einer Beleuchtung
    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  5. #105
    Junior Avatar von Kunstrasenhase
    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    Beiträge
    110
    Mein TFL ist auch so geschaltet wie im ersten Satz beschrieben . Wie gesagt , habe es auch nur bei Sonnenschein an und es ist extrem hell .
    Natürlich hast du recht mit dem gesehen werden , da ist das Abblendlicht von Vorteil . Aber meine RT ist weiss und wird daher auch sehr gut wahrgenommen
    Ich bin wie ich bin . Die einen kennen mich , die anderen können mich ! Spyder RT Limited , Bj 2010

  6. #106
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Hallo
    So wie das tfl der weissen rt angebracht ist ist es nicht nur viel zu tief sondern leuchtet auch nicht gerade aus sondern extrem nach links und rechts
    Grüsse

  7. #107
    Junior Avatar von Kunstrasenhase
    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    Beiträge
    110
    Ja , das stimmt . Ist nach vorne aber trotzdem sehr gut zu sehen .
    Ich bin wie ich bin . Die einen kennen mich , die anderen können mich ! Spyder RT Limited , Bj 2010

  8. #108
    Mitglied Avatar von F3 S se6 Andrea
    Registriert seit
    10.05.2018
    Ort
    Ebstorf
    Beiträge
    46
    Moin Jens
    also ich konnte deine Tagfahrlichter sehr gut sehen im Rückspiegel von unserm Spyder. Auch als wir uns zwischen Bockum und Langlingen begegnet sind war dein Tagfahrlicht schön hell.Wir sehen uns Sonntag und drehen dann eine schöne Runde.

    Gruss Heideindianer Matthias

  9. #109
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo zusammen,

    Es wurde bereits erwähnt, daß wir ein 5LE Fahrzeug haben kein Motorrad.

    Laut TÜV darf dort Tagfahrlicht und Abblendlicht nicht zusammen eingeschaltet sein.

    Ich möchte Tagfahrlicht mit einer vergleichbaren Leuchtkraft des Abblendlichtes.

    Sparen möchte ich Umrüstkosten, denn wenn das Abblendlicht nicht brennt wird das Glas bzw. Kunststoff auch nicht trüb.


    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (09.09.2018 um 09:01 Uhr)

  10. #110
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Rainer

    Wenn du die Tagfahrlichter so anbaust dass Sie als Positionslichter zu definieren sind darf alles zusammen brennen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •