Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: Tagfahrlicht am Spyder nachrüsten

  1. #1
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587

    Tagfahrlicht am Spyder nachrüsten

    Hallo,

    ab dem 01.04.2013 ist ja offiziell Tagfahrlicht auch bei Zweirädern erlaubt. Ja, ich weiß, unsere Spyder haben drei Räder, aber jetzt dürfte ja absolut nichts mehr dagegen sprechen. Und da es ja bei den RT's sowieso schon verbaut wird, würde ich es auch gerne bei meiner RS nachrüsten. Hat jemand schon nachgerüstet und welches Tagfahrlichter würdet ihr empfehlen?

    Gruß
    Heinz

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Heinz,

    was wäre denn der Sinn eines Tagfahrlichts beim Spyder?! Das Abblendlicht kann doch sowieso nicht abgeschaltet werden - ist zumindest bei meinem 2008er GS so.

    Das ist auch deshalb problematisch, weil das Abblendlicht nicht gleichzeitig mit dem Tagfahrlicht eingeschaltet sein darf.

    Zitat aus Wikipedia: Link zum Thema

    Europa

    Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Jo, das stimmt wohl Alex,

    war wohl ein bißchen zu voreilig, nachdem ich es geschrieben hatte, habe ich es nach genauerer Recherche schon selbst erfahren, dass das Tagfahrlicht nicht gleichzeitig mit Ablendlicht eingeschaltet (R87 Zulassung) sein darf. Schade, hatte mal auf einschlägigen Seiten unserer Spyderfreunde jenseits des großen Teiches gegoogelt und wahre Weihnachtsbäume gefunden. So wollt ich das natürlich nicht, aber so ne zusätzliche dezente Leuchte z.B. im Bereich der Fahrwerksstreben hätte mir gefallen. Nun ja, hätte wenn und aber, hauptsache die Sonne leuchtet bald, vor allen Dingen wärmer.

    Gruß
    Heinz

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    An sich ist die Idee ja schon gut. Mir gefallen diese "Angel-Eyes" - leider gibt's da keine technisch ausgereifte Lösung für den Spyder.

    Ich hätte gedacht, dass BRP beim neuen ST vielleicht mit so einer Innovation kommen würde; falsch gedacht :-(

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Jo, die Angel-Eyes hab ich auch gesehen, die hätten mir auch gefallen, zumal der Einbau relativ leicht aussieht, aber wie gesagt, alles wenn und aber nutzt nix, wenn die Dinger keine Zulassung haben, einerseits schade das bei uns alles bis ins Kleinste geregelt wird, anderseits auch gut so, sonst hätten wir hier wohl auch fahrende Weihnachtsbäume.

    Gruß
    Heinz

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Naja Technisch lässt sich alles lösen. Bei mir geht das Abblendlicht nicht an wenn der Spyder Läuft. Nein es sind keine Zusätzlichen Schalter verbaut. Machbar ist alles.

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Bei mir geht das Abblendlicht nicht an wenn der Spyder Läuft.
    Warum nicht? Ich finde finde diese Funktion recht praktisch ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Hallo Alex

    Ich finde die Funktion nicht Praktisch den es geht Beleuchtung bei euch mit 2 mal 60 Watt an. Bei mir gehen dann 2 Hella / BMW Zusatzscheinwerfer mit je eine 10 WATT LED an.
    Aber jeder so wie es im gefällt oder ?

  9. #9
    Ryder Avatar von Monschy
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Erfde
    Beiträge
    278
    Moin Moin

    @ schimi25: Wie hast Du denn das Problem gelöst? Und warum geht bei Deinem Spyder das Abblendlicht nicht an? Kläre uns doch bitte mal auf. Danke!
    Mit freundlichem Gruß Monschy Fehlendes Talent wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  10. #10
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Es ist doch kein Problem mit dem Abblendlicht. Nur mich hat es gestört. Ich habe eine Zusatzelektronik verbaut die das Abblendlicht Signal abfängt und wenn ich es an haben möchte wieder einschalte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •