Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Erfahrung mit EBC Bremsbelägen

  1. #11
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Moin zusammen,

    das ist in der Tat erschreckend. Eigentlich hatte ich vor, demnächst auch auf EBC-Beläge umzustellen, aber das werde ich mir nun überlegen. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich das Phänomen schon das eine oder andere Mal an anderen Fahrzeugen hatte. Allerdings war es da durchweg so, dass die Klötze schon mehrere Jahre alt im Dienst waren und somemrs wie winters gefahren wurden. Dann ist Korrosion in der Tat irgendwann unvermeidbar.

    Grüße und - jetzt erst recht - unfallfreie Fahrt,
    OlliMK

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    ich habe mich mal mit EBC in Verbindung gesetzt und um eine etwas differenziertere Analyse des Sachverhalts gebeten. Mal sehen, ob und wann sie sich melden ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157
    Hallo

    so hab mich heute mal die anderen beläge angeschaut und was soll ich sagen

    4 beläge 3 defeckt.

    EBC zeigt sich aber kulant und möchte mir die beläge ersetzen .

    auf dem bild seht ihr den stein des anstoßes
    bei den anderen beiden sieht man genau wie sich der belag am lösen ist (leider keine bilder)

    aso zur info alter der beläge 15 monate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  4. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Ist ja schön wenn die die Beläge ersetzen.

    Was wäre aber passiert wenn ?

    Gruß Ausgetreten

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    So, ich habe jetzt Rückmeldung von EBC (bitte die Großbuchstaben nicht als schreien interpretieren ):

    BEI DER PROBLEMATIK DER KORROSIONSBILDUNG ZWISCHEN RÜCKENPLATTE UND REIBMATERIAL HANDELT ES SICH UM KEIN SPEZIFISCHES PROBLEM DER BREMSBELÄGE VON EBC BRAKES SONDERN VIELMEHR UM EIN GENERELLES, MARKENÜBERGREIFENDES UND PHYSIKALISCHES PHÄNOMEN IM BEREICH DER BREMSENTECHNIK.

    DURCH AUFTRETENDE HITZESPANNUNGEN WÄHREND DES BETRIEBS KOMMT ES IN WENIGEN EINZELFÄLLEN ZU FEINSTEN HAARRISSEN ZWISCHEN DES REIBMATERIALS UND DER RÜCKENPLATTE DES BREMSBELAGS. INFOLGEDESSEN KÖNNEN GGF. SCHMUTZ & WASSER EINDRINGEN, WAS WIEDERUM ÜBER EINE GEWISSE ZEITSPANNE HINWEG ZUR KORROSIONSBILDUNG FÜHRT. DIE STABILITÄT DER VERBINDUNG ZWISCHEN RÜCKENPLATTE UND REIBMATERIAL IST DANN UNTER UMSTÄNDEN NICHT MEHR GEGEBEN.

    BITTE SEIEN SIE VERSICHERT, DASS EBC BRAKES JEDE REKLAMATION ERNST NIMMT UND GENAUESTENS DURCH UNSERE TECHNISCHE ABTEILUNG PRÜFT.

    WIR BEDAUERN DIE ENTSTANDENEN IRRITATIONEN UND HOFFEN, DIESE MIT DER VORLIEGENDEN STELLUNGNAHME AUSGERÄUMT ZU HABEN.

    SELBSTVERSTÄNDLICH STEHEN WIR FÜR RÜCKFRAGEN IHRER FORUMSMITGLIEDER UNTER DER BEKANNTEN TELEFONNUMMER ODER PER MAIL JEDERZEIT ZUR VERFÜGUNG.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    @ Nose:

    habe ich das richtig verstanden? Du hattest die EBC Beläge "nur" vorne drauf? Hinten hast du wieder die originalen BRP Beläge drin? Waren hinten auch mal EBC Beläge daran? Wenn ja, wie sahen diese Belege beim Wechseln aus?

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von red-devil
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Hammersbach
    Beiträge
    284
    Na, wirklich nicht schlecht.... habe mir die Belege auch geordert,aber noch nicht Montiert.Kann man sagen,ZUM GLÜCK?

  8. #18
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Mist, ich hab die Semi-Sintermetall von EBC sowohl für vorne wie hinten hier liegen und wollt sie grad wechseln. Ich war so gespannt und erhoffte mir etwas höheren Biss. Jetzt bin natürlich auch ich verunsichert.

  9. #19
    Ryder Avatar von Kai PI
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    256
    Moin,

    habe letztes Jahr vorn auf EBC gewechselt,nach 27.000 Km und die Beläge waren noch OK.
    Werde die EBC jetzt halbjährlich kontrollieren. Falls sie anfangen zu gammeln,wechsel ich auf die alten die fast keinen Verschleiß zeigen.

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    ich habe jetzt auch die EBC Beläge + Scheibe montiert und werde in meinem Blog regelmäßig - mehr oder weniger - über deren Zustand berichten!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •