Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Reifen vorne und hinten

  1. #21
    Junior Avatar von spyderpapa
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    107
    Zitat Zitat von clairvoyant Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,
    wenn das "MC" für "Motor Cycle" ausgetragen wird, kann man nicht mehr legal auf die Originalbereifung wechseln. Diese hat eine MC-kennung.
    Die Kennung MC ist vor längerer Zeit eingeführt worden für Motorradreifen, die zufällig dieselbe Reifengrösse wie PKW-Reifen hatten.
    Damit keiner für Motorräder konzipierte Reifen auf einem PKW verwendet, wurde das MC eingeführt.
    Soll heissen:
    Die Original Kenda-Reifen dürfen nicht auf einem PKW verwendet werden.
    Auf dem Can-am Spyder dürfen aber auch Reifen ohne MC-Kennung gefahren werden.
    Da scheint ja der Tüvler bei mir gut informiert gewesen zu sein.

  2. #22
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Aber warum sollten auf einen Spyder den PKW Reifen gefahren werden dürfen ? Ist doch keiner oder ?
    Und warum sollte man wieder auf die Originalen Reifen zurück gehen ? Das wäre ja auch noch eine Frage.

  3. #23
    Junior Avatar von spyderpapa
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    107
    Bin ja kein Experte aber das hängt vielleicht mit dem Fahrverhalten zusammen, denn das des Spyders ist dem eines PKW doch ähnlicher. Ein Moterradreifen
    wird doch in der Kurve mehr "über die Kante" gefahren weil sich das ganze Gefährt ja neigt oder???
    Grußb Bolko

  4. #24
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Hallo...
    Habe mir ja letztes Jahr Toyos eintragen lassen. Zum Ende der Saison waren die vorderen innen mehr bgegefahren als außen. Habe dann drehen lassen...bzw. den rechten nach links und den linken nach rechts. Dummerweise steht auf den Reifen Inside und Outside. Jetzt habe ich auf der Außenseite Inside stehen. Im April muß ich zum Tüv. Habe schon ein bischen bammel, daß es dem Blaukittel auffällt und ich durchfalle und neue brauche.
    Gruß Frank
    Hauptsache die Haare liegen!

  5. #25
    Ryder Avatar von red-devil
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Hammersbach
    Beiträge
    284
    Hallo Frank! Das ist wahrscheinlich bei den Toyos,der einzige Nachteil...Das Outside/Inside,hat schon seinen Sinn,beim Tüvler,wäre ich vorsichtig....Asymmetrische Reifen haben oftmals, gegenüber V-Reifen, verbesserte Seitenführungskräfte (Kurvenstabilität) und verfügen über optimale Geradeauslauf Fahreigenschaften.Ein asymmetrisches Profil ist nicht Richtungs-, sondern Seitengebunden. Jedes Rad kann beliebig am Spyder verbaut werden. Nur die Innenseite bzw. Außenseite ist bei der Reifenmontage auf der Felge ist zu beachten.
    Jeder asymmetrische Reifen besitzt eine Kennzeichnung auf der Reifenflanke, die zur Fahrzeugaußenseite zeigen MUSS!
    Inside/Outside............. Gruss Uwe
    Geändert von red-devil (25.03.2013 um 21:29 Uhr)

  6. #26
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.059
    Zum Ende der Saison waren die vorderen innen mehr bgegefahren als außen.
    ... dann stimmt wahrscheinlich etwas an der Spureinstellung nicht. Hatte ich bei meinem ersten Reifensatz (Kenda) auch. Bei der Montage der neuen Reifen wurde das korrigiert.

    Die vorderen Toyo CF1 habe ich jetzt seit ca. 26000 km drauf und die Profiltiefe ist über die gesamte Reifenbreite (nahezu) konstant - innen vielleicht 0,5 ... 0,8 mm niedriger. Jedenfalls habe ich nicht den Bedarf die Reifen rechts <=> links zu tauschen ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #27
    Ryder Avatar von red-devil
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Hammersbach
    Beiträge
    284
    Naja, bei mir sind sie innen auch wesendlich mehr abgefahren,mein Händler sagte damals,das wäre normal so,aber wie Alex schon sagt,stimmt wahrscheinlich die Spur nicht bei mir,werde mal mit meinem neuen Freundlichen reden... Gruss uwe

  8. #28
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Ich hatte das auch mal beim Händler erwähnt. Der sagte auch, es wäre normal und es würde sich nicht anders einstellen lassen.
    hm....
    In Bezug auf Outside und Inside werde ich einfach mal zum Tüv fahren. Vieleicht übersieht er es ja. Ansonsten kommen neue drauf und ich werde sie nicht mehr drehen lassen.
    Gruß Frank
    Hauptsache die Haare liegen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •