Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Anbau "Custom Dynamics Footrest Brackets" für Spyder GS/RS

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004

    Anbau "Custom Dynamics Footrest Brackets" für Spyder GS/RS

    Seit der langen Schottland-Tour 2012 habe ich mich intensiv mit dem Thema Floorboards und/oder Footrests beschäftigt. Auf dem deutschen Markt gibt's dafür natürlich nichts; wäre ja auch wieder etwas problematisch mit dem TÜV?!

    Daher habe ich mich bei den US Kollegen umgeschaut und bin dort auch promt fündig geworden. Auf dem amerikanischen Markt gibt's solche Teile wie Sand am Meer. Da stellte sich aber dann aber gleich wieder die nächste Frage: Welche Ausführung passt zu mir?

    Folgende Modelle standen zur Auswahl:

    1. ISCI Highway Pegs and Risers
    2. KewlMetal Highway Footpeg Mounting Brackets
    3. CustomDynamics Spyder Adjustable Footrest Brackets

    Sämtliche Ausführungen haben ihre Vor- und Nachteile. Es gibt eigentlich kein System, dass alle meine Anforderungen erfüllt hätte. Im folgenden nun die Gründen, warum ich mich für die Brackets von CustomDynamics entschieden habe:

    1. ISCI:
      + Qualität
      + Stabilität - Montage am Hauptrahmen
      + Position der Fußrasten
      + Fußrasten sind schon dabei
      - Fußrasten nicht anklappbar
      - Preis: 557 USD - Killerkriterium
      - Unübersichtlicher Bestellvorgang - keine E-Mail Adresse, nur Telefon
    2. KewlMetal
      + Qualität
      + Stabilität - Montage am Hauptrahmen
      + Preis: 164 USD
      - KewlMetal ist bekannt für unzuverlässigen Versand
      - Fußrasten kosten extra
      - Position der Fußrasten - Killerkriterium
    3. CustomDynamics
      + Preis: 151.95 USD (inkl. Rabatt)
      + Einfacher Bestellvorgang
      + Position der Fußrasten
      - Fußrasten kosten extra
      - Stabilität - Montage "nur" am Hilfsrahmen

    Wie man aus der obigen Liste erkennen kann, habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Ich bin oft hin- und her gesprungen. Das Modell von KewlMetal war allerdings schon recht früh aus dem Rennen. Preis und Stabilität wären sehr gut gewesen, aber die Position der neuen Fußrasten wäre einfach nicht weit genug von den originalen Fußrasten entfernt gewesen; hätte mir also nicht viel gebracht.

    Dann blieben noch ISCI und CustomDynamics, wobei die 557 USD für die ISCI Highway Pegs schon abschreckend waren. Auch die Tatsache, dass die Fußrasten nicht anklappbar waren, führten zu der Entscheidung, die Teile von CustomDynamics zu nehmen.

    Das einzige Manko an dieser Lösung war augenscheinlich die Tatsache, dass diese Halterungen am Hilfsrahmen befestigt werden. Dies bedeutet, dass man nicht sein ganzes Gewicht auf die Fußrasten stellen kann. Dadurch würde man den Hilfsrahmen zwangsläufig beschädigen, oder sogar zerstören. Eigentlich stellt sich das Problem aber gar nicht: Durch die Position der Fußrasten kommt man gar nicht auf die Idee, diese Fußrasten zum Aufsteigen zu benutzen. Da ich das System nicht testen konnte, musste ich mich auf Berichte in den US-Foren verlassen!

    So, nun genug der Worte: Jetzt geht's an den Anbau der Teile ...

    Das bekommt man also für knapp 160 USD. Im unteren Teil des Bildes sieht man die 2" Erweiterungen. Mit diesen lässt sich die endgültige Position der Fußrasten noch variieren. Die Erweiterungen gibt's auch noch in 3" und 4" - bei gleichem Preis. Ich hatte aber nicht vor, diese zu verwenden, denn der längere Hebel macht das Ganze sicherlich nicht gerade stabiler.



    Zuerst muss man den Hilfsrahmen des Spyders freilegen, d.h. sämtliche Kuststoffteile müssen ab, bzw. gelockert werden. Rechts sieht es dann so aus.



    Und hier die Ansicht von Links.



    Auf dieser Seite geht's dann auch los: Die linke Montageplatte (die mit den 3 Bohrungen) mit zwei Schrauben anbringen - Muttern aber nur anlegen - nicht festziehen!



    Es muss nämlich noch ein 10er Loch in den Hilfsrahmen gebohrt werden.



    Dafür musste ich den Spyder etwas anheben - von oben bohren geht wegen des Öltanks nicht. Im Prinzip war die Aktion recht problemlos: Durch das Loch in der Montageplatte die entsprechende Stelle am Hilfsrahmen markieren, Montageplatte entfernen, Loch ankörnen, vorbohren und dann auf 10mm aufbohren. Zum Schluss noch entgraten, ansenken und gegen Rost schützen.



    Als letzten Schritt muss noch die Kunststoffabdeckung an den Stellen, an denen später die Schraubenköpfe bzw. die Muttern sitzen, ausgespart werden. Dafür wird die Abdeckung angesteckt, an den entsprechenden Stellen markiert und anschließend ausgeschnitten.



    So sieht es dann fertig aus. Leider hatte ich die Abdeckung nicht korrekt fixiert und bin daher etwas verrutscht ==> die Löcher sitzen nicht 100%ig in der Mitte der Aussparung. Hier musste ich noch etwas nacharbeiten. Daher mein Rat: Die Kunststoffabdeckung mit allen Schrauben fixieren und dann erst die Löcher markieren!



    Auf der rechten Seite muss am Hilfsrahmen nichts gebohrt werden. Lediglich die Kunststoffabdeckung muss ausgespart werden.



    Das war also der erste Schritt. Die endgültige Montage der Halterung konnte erst am nächsten Tag erfolgen. Ich wollte zuerst noch "richtige" Schrauben besorgen. Die 3/8" Schrauben der Amerikaner sind dann wohl eher 'was für Grobschlosser ....

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004

    Passende Fußrasten für die CustomDynamics Footrest Brackets

    Fast genauso schwierig wie die Auswahl der Halterung, war die Wahl der passenden Fußrasten. Hier ist die Auswahl nur noch größer. Um es aber kurz zu machen: Ich habe mich für die Küryakyn ISO Wing Mini Floorboards (KU7563) mit entsprechenden Halterungen (KU7573) entschieden. Warum?

    1. Große Auflagefläche
    2. In schwarz erhältlich
    3. Preis im Rahmen ==> 90 USD - Halterung geht extra: Nochmals 30 USD



    Ansicht von rechts.




    In der Bildmitte kann man gut die Kunststoffkappe der Befestigungsschraube erkennen. Die Zweite Schraube befindet sich hinder dem Kühler.



    Und das Ganze links.



    Auch hier sieht man die beiden Befestigungspunkte der Halteplatte. Die dritte Schraube befindet sich hinter dem Öltank.



    Komplett zusammenbauen konnte ich allerdings noch nicht. Bei der Demontage der Seitenverkleidungen ist mir aufgefallen, dass sich die Hitzeschutzfolie teilweise gelöst hat. Da muss jetzt erst mal Ersatz her.

    Sobald alles wieder komplett ist, werde ich ausführlich berichten!


    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    danke schön für deine Bemühungen! Sehr schöne Aufnahmen, damit kann man etwas anfangen. OK, ich sehe ein, dass man nicht allzuviel Gewicht auf diese Teile stemmen sollte, aber darum geht es ja auch gar nicht.

    Grüße,
    OlliMK

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    hier nun zwei Bilder mit dem "Endergebnis":





    Links war ich mit der Stabilität von Anfang an recht zufrieden; bei stärkerem Druck gibt die Fußauflage etwas nach, aber es hält sich alles in Grenzen. Auf der rechten Seite war die Aufhängung aber viel instabiler. Das hängt mit der Konstruktion des Hilfsrahmens zusammen. Daher habe ich mich entschlossen, eine zusätzliche Strebe vom Hauptrahmen "rüber" bis zur Montageplatte einzubauen. Befestigt wurde das Teil an den bereits vorhandenen Bohrungen für die Kunststoffabdeckung hinter dem Wasserkühler.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Nachtrag! So sieht die zusätzliche Strebe aus:




    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Mitglied Avatar von Micha31
    Registriert seit
    24.06.2013
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    42
    Mit nur einem Wort, GEIL!

    Genau so etwas suche ich.
    Gruß Micha

  7. #7
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Prima Sache für den Cruisermodus!
    Kann man auch die Originalen Fußrasten des Fahrers verändern / tieferlegen? Und den Lenker höher? Auf den RS bezogen.

    Grüße
    Micha

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Michaaa,

    die originalen Fußrasten verlegen ist schwierig, aber nicht unmöglich. Da man ggf. auch den Schalthebel und das Bremspedal verlegen muss, ist das ein größerer Akt.

    Dahingegen ist eine Lenkererhöhung kein Problem - gibt's direkt von BRP ==> Link zum Thema.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Hallo Alex,

    perfekt. Im Thread im Link wird ja auch auf die Tieferlegung der Fußrasten verwiesen. Genau so etwas suche ich. Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke
    Grüße Micha

  10. #10
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Hallo Alex,

    ich interessiere mich auch für vorverlegte Fußrasten.

    Hast Du Deine noch montiert und in Benutzung?
    Hast Du die damals beim TÜV eintragen lassen bzw. eingetragen bekommen?

    Ich habe da mal vorsichtig angefragt bzw. vorgefühlt und bin leider auf deutliche Ablehnung gestoßen
    ... auch gleich mit dem Hinweis das nicht zugelassene/eingetragene Fußrasten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würden ...

    Ist mittlerweile vielleicht irgendeine Möglichkeit mit Zulassung etc. für den deutschen Markt bekannt?
    Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •