Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tankuhr Einstellung

  1. #1
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470

    Tankuhr Einstellung

    Meine Tankuhr an der RT schlägt schon nach 170 km Alarm und zeigt "Leer" an, obwohl noch 7 Liter drin sind. Einmal bin ich schon liegengeblieben, weil ich dachte bei 25 L Tankinhalt und Verbrauch < 10 L sollten 250 km drin sein ! Kann man das irgendwo ein- bzw. verstellen, damit man das Teil auch ernst nehmen kann ?

  2. #2
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157
    Hallo ILKMK

    auf welche tankanzeige berufst du dich ....fahre zwar keine RT aber beim befestigen einer Kamerahalterung hatte ich mal das vergnügen mir das ganze an zu schauen und es gibt ja digital wie analog

    wobei die digitale nur anzeigt wenn das analoge nicht angeschloßen ist .....wieso auch immer.

    Aber noch was am rande 250 solten immer drin sein haben sogar beim touren durch schottland fast 300 gefahren und hatten 2 RT mit
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo ILKMK,

    offiziell gibt es keine Möglichkeit, die Tankanzeige zu justieren. Es gibt aber Leute hier im Forum, die das schon gemacht haben.

    Eine Alternative wäre folgendes: Die analogen Instrumente einfach abklemmen, dann werden automatisch die digitalen Anzeigen im Zentraldisplay aktiviert. Diese sollen viel genauer sein. Somit könnte man die originalen Rundinstrumente 'rausschmeißen und durch andere ersetzen, z.B. Spannungsmesser, Öltemperatur- bzw. Öldruckmesser, ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594
    Das was der Alex hier erklärt habe Ich auch so gemacht.
    Und die Digitale Anzeige ist wirklich genauer, vor allem das der Zeiger bei der Analogen Anzeige immer so rauf und runter schwankt nervt.
    Aber eine Richtige Lösung finde Ich das auch nicht du musst nämlich beide Tank und Temperatur Anzeige abklemmen und dann hast du zwei nicht funktionierende
    Instrumente ist auch nicht im Sinne des Erfinders

    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  5. #5
    Junior Avatar von Dieter Falk
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    195
    Hallo ILKMK,
    fahre den gleichen Rt wie du sogar mit der selben Farbe. Thema Tankuhr habe meinen Rt jetzt 1Jahr und bin 8500 Km gefahren mal Jage ich mit dem Spyderli und mal Genieße ich die Landschaft. Ab 190 km zurückgelegter Strecke fängt er an zu warnen,was mich früher etwas Unruhig machte (etwas sehr Unruhig) ich hab dann mal einen vollen 5 Liter Ersatzkanister mit genommen und bin dann einfach mal losgefahren.Das Ergebnis war,daß ich bei 270 km an die Tanke bin und noch etwa 4 Liter im Tank waren.Wenn der Rt gut eingefahren wird braucht er etwa 7,5-8 Liter (meiner). Ich glaube das mit dem frühen warnen liegt daran,daß bei Überlandfahrten in Canada oder den USA das Tankstellennetz nicht so dicht wie bei uns ist und deshalb die Tankanzeige früher ihren Dienst aufnimmt.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Dieter Falk.

    An alle im Forum und dem Rest der Welt guten Rutsch ins neue Spyder-Jahr.

  6. #6
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Hallo Alex,
    das klingt interessant. Hast Du vielleicht auch Hinweise auf die passenden Instrumente. Hätte dann gerne Voltmeter links und Öltemperatur rechts. Kannst Du Firmen nennen und vielleicht Preise. Danke

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo ILKMK,

    da ich einen GS fahre, habe ich mir wegen Zusatzinstrumenten noch nicht so viele Gedanken gemacht - es fehlt leider der Platz. Das es dennoch geht, hat schimi25 bewiesen ==> Link - Beitrag #12.

    Für dich ist aber das hier - Beitrag #10 wohl interessanter.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Habe heute im Rahmen der 1. Inspektion auf Kulanz eine geänderte Tankuhr bekommen. Anstatt mittels Spule, wird die Anzeige jetzt über Zahnrädchen gesteuert. Vorteil : es zappelt nichts. Aber die Anzeige wird wohl ähnlich ungenau sein : bei Beginn des letzten, roten Segments passten noch 11 Liter hinein ! D.h. man kann den Bock getrost "leer" fahren, dann ist immer noch genug drin ! :-)

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Verlass dich lieber mal nicht drauf, leer kann auch leer sein!

    Aber hast ja Reserveflasche dabei.

    Gruß Ausgetreten

  10. #10
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470
    Aber das Zappeln ist weg. Jetzt schöne ruhige kontinuierliche Anzeige !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •