Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Can-Am Spyder ST - Auspuffanlage

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045

    Can-Am Spyder ST - Auspuffanlage

    Was dem geneigten Betrachter des neuen Can-Am Spyder ST auch sofort auffällt, ist die geänderte Auspuffanlage. Da ja der Motor ebenfalls dem Spyder RT entliehen ist, wird wohl auch die Auspuffanlage ein Gleichteil sein.

    Der Endtopf an sich ist wie üblich matt-schwarz lackiert. In der Standardausführung des ST sind die Endkappe und die Hitzeschutzbleche in einfachem grau gehalten, beim ST Limited Edition sind diese Teile verchromt. Beim ST-S hingegen ist die gesamte Anlage komplett in schwarz gehalten - bis hin zum KAT!



    Und das ist wohl auch die bedeutendste Änderung (bereits bekannt vom Spyder RT): Der KAT ist nun nicht mehr im Endtopf integriert, sondern eine eigenständige Komponente der Abgasanlage. Der KAT befindet sich jetzt da, wo beim "alten" GS/RS der Sammler war.


    Diese neue Art des Aufbaus sollte es möglich machen, aus einer größeren Auswahl von Nachrüst-Endtöpfen wählen zu können. Ganz nebenbei gibt es auch von BRP selbst einen neuen Sportendtopf von Akrapovic - hört, hört! Da es sich dieses Mal um einen Hersteller handelt, der im Gegensatz zu Hindle, auch auf dem europäischen Markt aktiv ist, wird es vermutlich auch eine Variante mit EG-Zulassung geben.

    Ich für meinen Teil, halte die neue Auspuffanlage für recht gelungen. OK, der originale Topf ist wirklich keine Schönheit, aber welcher Standard Auspuff kann das schon von sich behaupten und der Sportschalldämpfer von Akrapovic ist bestimmt nicht von schlechten Eltern. Wie ich aber BRP kenne, wird das Teil wieder unverschämt teuer werden. Naja, lassen wir uns mal überraschen ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Mitglied Avatar von turbo09
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    27
    Hallo Barbarossa!

    Auf meiner heutigen Einladung zur offiziellen Vorstellung am 1. und 2.02.2013
    hat der St einen Endtopf von Akrapovic in Titanoptik mit Karbonendkappe.
    wäre schön zu wissen ob der auch auf den RS passen würde,natürlich mit TÜV versteht sich.

    Gruß Turbo09

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Hallo Turbo09,

    das wir wohl nix werden. Von dem neuen Auspuff passt so gar nichts zum alten GS/RS - weder Montagepunkte noch das Anschlußrohr sind kompatibel. Außerdem sitzt der KAT beim ST nicht mehr im Endtopf, sondern davor!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mitglied Avatar von turbo09
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    27
    Danke Barbarossa

    Schade auch wäre ja zu schön geweswen.
    Gruss vom Niederrhein
    Turbo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •