Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ab 2013 Motorradführerschein.......nötig

  1. #1
    Ryder
    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Polling Oberbayern (50 km südlich von München=
    Beiträge
    314

    Daumen runter Ab 2013 Motorradführerschein.......nötig

    Hallo Gemeinde,

    ich habe jetzt aus diversen Quellen (unter anderem von meinem Händler) erfahren das ab 2013 ein Motorradführerschein für den Spyder nötig ist.....

    Ich kann zwar nicht nachvollziehen was der Grund ist bzw. wie man darauf kommt....(würde ja heissen das auch für ein Trike) ein Moppedschein nötig ist.....

    Sollte dies stimmen sehe ich keine grosse Chance mehr für das Konzept Spyder...das Besondere war ja das Fahren mit Autoführerschein.

    Vielleicht habe ich das Thema ja im Forum überlesen aber bisher gab es noch keine Meldungen bzw. Kommentar....

    Weiss jemand genaueres dazu.....

    Die aktuellen Bestände an Manschinen bzw. deren Fahrer sollen angeblich weiter mit dem Autführerschein zu bewegen sein....
    Leben sind die Tage an die "Mann" sich erinnert !

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.045
    Hallo Moglie,

    dieses Thema hatten wir bereits mehrfach. Schau mal hier und hier!

    Kurz und gut: Für alle, die jetzt bereits einen Führerschein haben, ändert sich nichts. Der alter "3er" reicht immer noch für den Spyder

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Hallo Harald,
    schön mal wieder von dir zu lesen.
    Bestandsgarantie für alte Lappen gibt es, und das ist für alle gut, die heute mit 3 Rädern unterwegs sind. Was du schreibst ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen. Darüber haben Peter und ich auch auch schon vor zwei Jahren auf der Intermot mit BRP gesprochen. Die sahen das damals aber entspannter, und auf die aktuelle Situation bezogen kann ich das auch verstehen. Wer heute einen Spyder kauft, hat einen Lappen, der das problemlos ermöglicht. Ein heute 18-jähriger gehört nicht unbedingt zur Zielgruppe für einen Spyder, oder ein Trike an sich. Kann er sich normalerweise auch gar nicht leisten, und die Zielgruppe hat lange genug einen Autoschein, kann also auch noch in Zukunft neu oder nachkaufen.

    Das wird erst in einigen Jahren anders aussehen, wenn die ab Stichtag 18-jährigen ohne Moppedschein auf einmal Lust auf so ein Gefährt bekommen, und dann darauf verzichten, weil sich nicht erst einen Lappen machen wollen.

    Dabei brennt mir ja eine Frage unter den Nägeln, auf die vielleicht jemand von euch eine Antwort hat. Müsste es nicht in Zukunft möglich sein, explizit für ein Dreirad einen Führerschein zu machen, oder anders herum, kann man mit einem Spyder oder Trike eine Fahrprüfung für den Moppedschein ablegen? Schließlich hat das Fahren eines Spyders ja nicht gerade viel mit Moppedfahren zu tun.

    Gruß
    Arnold

  4. #4
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.485
    Hallo Moglie,

    meine Frau ist dabei den Autoführerschein zu machen, daß Sie nächstes Jahr auch unseren RT fahren kann.

    Er wird nächste Woche beim Händler überwintern.

    Gruß Rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •