Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Winterarbeiten 2012/13

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006

    Winterarbeiten 2012/13

    Hallo!

    Jetzt da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, hat doch sicherlich der ein oder andere seine Winterarbeit(en) geplant oder bereits in Angriff genommen. Also, was steht denn in den nächsten Wochen so an?

    Bei mir ist ein neuer Kennzeichenhalter fällig. Außerdem möchte ich mein Windschild etwas modifizieren, um die Windgeräusche in den Griff zu bekommen. Und falls ich dann noch Lust verspüren sollte, werde ich noch meinen Auspuff nachpolieren: Die schwarze Farbe an der Endkappe und am Anschlussstück hält doch nicht so wie erwartet

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Ryder Avatar von Winni
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    44263 Dortmund
    Beiträge
    251
    Meine Pläne haben zwar nur indirekt mit dem Spyder zu tun, bestätigen aber dessen "Überzeugungskraft".
    Nachdem meine BMW R 100RT seit meinem Unfall vor fast 6 Jahren unrepariert in der Garage stand, ich mich aber nicht trennen konnte, habe ich mich nun doch entschieden sie zu verkaufen. Den Winter werde ich nun für die optischen Reparaturen nutzen und sie dann wohl im Frühjahr anbieten, was wohl einen klaren Punktsieg für den Spyder bedeutet.
    Wenn du rechts drehst wird die Landschaft schneller in dem Sinne viele Grüße vom Winni, der nach Unfall-Aus seines geliebten 08er GS nun unterwegs ist mit Spyder RS SM5 /2011

  3. #3
    Bei uns werden die Felgen und die Fußstützen, Lenker pulverbeschichtet die Schürze lackiert der Kofferraum lackiert oder ausgekleidet und eine Lampe eingebaut und der Endtopf sollte auch ein neuer werden wenn ich den richtigen finde

    Gruß
    Micha

  4. #4
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    In meinem Fall wird es noch fesche Zusatzinstrumente geben - das unvermeidliche Voltmeter und einen Öldruckmesser. Braucht man nicht, sieht aber gut aus (raid Nightflight) und ersetzt die blöde Tankuhr. Ansonsten möchte ich über den Winter die Fernlichtschaltung ändern. Ich finde es unpassend, dass die Abblendleuchten abgeschaltet werden, wenn man Fernlicht oder Lichthupe betätigt. In dem Zusammenhang wundert es mich auch, dass das Abblendlicht nicht asymmetrisch ist, wie es eigentlich kraft ECE-Regelung seit 1957 in Deutschland vorgeschrieben ist. Die Reichweite ist dadurch recht begrenzt, speziell eben zum rechten Fahrbahnrand, der ja ansonsten bei "normalen" Scheinwerfern immer etwas stärker ausgeleuchtet wird. Durch die Änderung der Schaltung hoffe ich dann aber zumindest auf ein überzeugendes Fernlicht.

    Beste Grüße und fröhliches Schrauben,
    der OlliMK

  5. #5
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo,

    die Zusatzinstrumente von raid hp hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, aber beim GS/RS ist dafür nur wenig Platz.

    Ich finde es unpassend, dass die Abblendleuchten abgeschaltet werden, wenn man Fernlicht oder Lichthupe betätigt.
    Ich bin zwar kein RT Experte, aber ich denke, deine Aussage ist nicht ganz korrekt: Beim Einschalten des Fernlichts muss das Abblendlicht abgeschaltet werden. Und beim Betätigen der Lichthupe "brennen" Abblend- und Fernlicht. So ist es jedenfalls beim GS/RS und beim PKW, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Schau bitte nochmal genau nach ...

    In dem Zusammenhang wundert es mich auch, dass das Abblendlicht nicht asymmetrisch ist, wie es eigentlich kraft ECE-Regelung seit 1957 in Deutschland vorgeschrieben ist. Die Reichweite ist dadurch recht begrenzt, speziell eben zum rechten Fahrbahnrand, der ja ansonsten bei "normalen" Scheinwerfern immer etwas stärker ausgeleuchtet wird.
    Die meisten modernen Fahrzeuge haben ja keine Streuscheibe mehr - sind ja fast alles Klarglasscheinwerfen, oder wie beim GS/RS gänzlich ohne Scheibe. Die Asymmetrie wird durch das unterschiedliche Einstellen der Schweinwerfer an sich erreicht. Beim meinem Spyder funktioniert das ziemlich gut. Der rechte Fahrbahnrand wird gut ausgeleuchtet.

    Mal abgesehen davon muss ich sagen, dass ich mir noch nicht viel Gedanken um die Beleuchtungsanlage des Spyders gemacht habe: Ich bin Abblend- und Fernlicht rundum zufrieden!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #6
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen





    Ich bin zwar kein RT Experte, aber ich denke, deine Aussage ist nicht ganz korrekt: Beim Einschalten des Fernlichts muss das Abblendlicht abgeschaltet werden. Und beim Betätigen der Lichthupe "brennen" Abblend- und Fernlicht. So ist es jedenfalls beim GS/RS und beim PKW, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Schau bitte nochmal genau nach ...

    Die meisten modernen Fahrzeuge haben ja keine Streuscheibe mehr - sind ja fast alles Klarglasscheinwerfen, oder wie beim GS/RS gänzlich ohne Scheibe. Die Asymmetrie wird durch das unterschiedliche Einstellen der Schweinwerfer an sich erreicht. Beim meinem Spyder funktioniert das ziemlich gut. Der rechte Fahrbahnrand wird gut ausgeleuchtet.

    x
    Alex,

    lass mich dazu noch zwei Dinge sagen, denn hier liegst du nicht ganz richtig:

    1) Die ECE R48 (geltendes Recht in D) erlaubt das gleichzeitige Brennen von Fern- und Abblendlicht; an verschiedenen Fahrzeugen, die ich habe oder hatte, ist das auch ab Werk so, z.B. derzeit an meinem Toyota Prius, oder vormals an meinem Mercedes W210. Bei ineinander gebauten Abblend- und Fernlichtern mit Zweifaden-Glühlampen wird es in der Regel so geschaltet, dass nur ein Faden brennt, einfach wegen der Wärmeentwicklung. Hat man ein Fahrzeug mit je zwei separaten Abblend- und Fernscheinwerfern, dürfen diese aber, wie gesagt, auch gemeinsam leuchten.

    2) Die Asymmetrie wird mitnichten durch unterschiedliche Einstellungen der Scheinwerfer erzeugt. Das wird zwar oft erzählt, ist aber - entschuldige bitte - dummes Zeug. Auch hier gibt es Vorschriften, die besagen, dass jeder einzelne Scheinwerfer für Abblendlicht eine nach rechts ansteigende Hell-Dunkel-Grenze haben muss. Die geometrischen Daten dazu können ebenfalls der ECE R48 entnommen werden. Erreicht wird dies entweder durch die Gestaltung der Streuscheibe (ältere Systeme mit Glas-Streuscheiben und dieser typischen "Riffelung") oder durch die Gestaltung des Reflektors (heutige Scheinwerfer) oder auf anderem Wege. Aber nochmal, jeder einzelne Scheinwerfer muss auf diese Weise eine Art "Lichtfinger" zum rechten Fahrbahnrand hin erzeugen. Sind zwei Scheinwerfer für Abblendlicht vorhanden, müssen sie gleich eingestellt werden. Ich kann mir das Fehlen der Asymmetrie am Spyder nur so erklären, dass dreirädrige Fahrzeuge nicht in den Geltungsbereich der Vorschrift fallen. Eine wie auch immer geartete Ausnahmegenehmigung sonstiger Art ist ja in den Fahrzeugpapieren nicht vermerkt. Es hat sicher seine Richtigkeit, ist mir aber aufgefallen und wie gesagt, ich persönlich empfinde das Abblendlicht als mager.

    Beste Grüße und sichere Fahrt in der dunklen Jahreszeit,
    OlliMK

  7. #7
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Nachtrag: irgendwo auf den Seiten der DEKRA kann man sich auch ein Dokument herunter laden,in dem man die verschiedenen Möglichkeiten der Anbringung und Schaltung von lichttechnischen Einrichtungen in vernünftigem Deutsch erklärt bekommt. Speziell bei Motorrädern gibt es da eine ganz interessante an zulässigen Kombinationen von Fern- und Abblendleuchten. Hier der Link:

    http://www.dekra.de/de/c/document_li...&groupId=10100

    Hier gibt es auch nochmal Erläuterungen zur Zulässigkeit der Schaltung von Fernlicht mit Abblendlicht zusammen.

    Noch interessanter wird es, wenn man sich mit Oldtimern beschäftigt und die Frage nach der Farbe von Brems- und Blinkleuchten kommt... aber das ist jetzt off Topic

    Herzlichst,
    OlliMK
    Geändert von OlliMK (12.10.2012 um 08:31 Uhr)

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    1) Die ECE R48 (geltendes Recht in D) erlaubt das gleichzeitige Brennen von Fern- und Abblendlicht; an verschiedenen Fahrzeugen, die ich habe oder hatte, ist das auch ab Werk so, z.B. derzeit an meinem Toyota Prius, oder vormals an meinem Mercedes W210. Bei ineinander gebauten Abblend- und Fernlichtern mit Zweifaden-Glühlampen wird es in der Regel so geschaltet, dass nur ein Faden brennt, einfach wegen der Wärmeentwicklung. Hat man ein Fahrzeug mit je zwei separaten Abblend- und Fernscheinwerfern, dürfen diese aber, wie gesagt, auch gemeinsam leuchten.
    Im Kapitel 6.22.7.2 Absatz b. steht: "Das Abblendlicht kann mit dem Fernlicht zusammen eingeschaltet sein."

    Wieder etwas gelernt ...

    2) Die Asymmetrie wird mitnichten durch unterschiedliche Einstellungen der Scheinwerfer erzeugt. Das wird zwar oft erzählt, ist aber - entschuldige bitte - dummes Zeug. Auch hier gibt es Vorschriften, die besagen, dass jeder einzelne Scheinwerfer für Abblendlicht eine nach rechts ansteigende Hell-Dunkel-Grenze haben muss. Die geometrischen Daten dazu können ebenfalls der ECE R48 entnommen werden. Erreicht wird dies entweder durch die Gestaltung der Streuscheibe (ältere Systeme mit Glas-Streuscheiben und dieser typischen "Riffelung") oder durch die Gestaltung des Reflektors (heutige Scheinwerfer) oder auf anderem Wege. Aber nochmal, jeder einzelne Scheinwerfer muss auf diese Weise eine Art "Lichtfinger" zum rechten Fahrbahnrand hin erzeugen ....
    Da habe ich mich wohl geirrt - sorry! Ich habe daher nochmals einen Blick ins Werksstatthandbuch geworfen. Dort wird genau beschrieben, wie das Abblendlicht einzustellen ist. Auch die asymmetrische Hell-Dunkel-Grenze das Abblendlichts ist abgebildet - das gibt's anscheinend sehr wohl beim Spyder

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Den Blick ins Werkstatthandbuch (MY 2008/2009 RS GS) habe ich eben auch geworfen. In der Tat ist darin eine Abbildung enthalten, die die Asymmetrie andeutet. Dazu muss man wissen, dass diese in den USA auch vorgeschrieben ist, aber sie ist durch andere Vorschriften beschrieben und wird, je nach Scheinwerfersystem dadurch erzeugt, dass die Glühwendel des Leuchtmittels nicht mittig im Reflektor angeordnet ist. An meinem 1990er Cadillac, den ich 1997-1999 besessen hatte, war das auch so. Er hatte auch diese HB3-Glühlampen wie der Spyder. Beim Import nach Deutschland wurde dies bei der Vollabnahme als "Etwa-Wirkung" akzeptiert, so dass ich keine anderen Scheinwerfer einbauen musste. Gut so, es gab auch keine anderen, weil dieser Typ offiziell nie für die EU gebaut wurde...

    Fakt ist aber leider auch, dass mein 2011er RT absolut kein asymmetrisches Licht hat. Neulich habe ich es vor dem Garagentor nochmal nachgeguckt und beide SW etwas höher gestellt. Man kann damit leben, aber gemessen am Fahrzeugpreis bleibt es hinter den Möglichkeiten, die man heute hat, zurück. Ungefähr genau so wie die völlig wirkungslosen Nebel-SW an meinem 2010er Prius III.

    Herzlichst,
    OlliMK

  10. #10
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    So, die Zusatzinstrumente sind jetzt drin. Ein Voltmeter und ein Öldruckmesser aus der Serie raid Nightflight. Nein, sie sind nicht wasserdicht, ich bin aber Schönwetter-Fahrer und gehe das Risiko einfach mal ein. Sieht aber ganz nett aus. Nur die Fummelei, bis man Zugriff auf den Öldruckschalter hat... also, die Karre ist schon trickreich zusammen gebaut

    Euer
    OlliMK

    Anhang 1327Anhang 1328

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •