Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Neues Modell im Anflug - Spyder ST

  1. #11
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    Hallo Spyder-Duke,

    Was steht denn in der Email von BRP Hilden?

  2. #12
    Mitglied Avatar von SpyderWilli
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    LK Kassel
    Beiträge
    40
    Hallo,

    na da brauch ich mich ja nicht ärgern, dass ich mit ordentlich Nachlass noch das 2012er Modell gekauft habe

    Der ST wiegt mit 392 kg mal gleich 76 kg mehr als der RS-S 2012 und hat damit natürlich eine "dramatisch" schlechtere Leistungsbilanz...

    Gruß Stephan

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo Stephan,

    mit dem 2010er Modell hast du sicherlich keinen schlechten Fang gemacht, aber der Gewichtsvorteil ist nicht so dramatisch, wie du denkst. Die Angaben "von früher" stimmen leider nicht!

    Ich habe vor kurzem meinen 2008er GS beim TÜV auf geeichten Waage gestellt: 365kg - Tank war noch ca. 1/2 voll ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Mitglied Avatar von SpyderWilli
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    LK Kassel
    Beiträge
    40
    Hallo Alex,

    jupp, das kenn ich auch, mit jedem Jahr zeigt die Waage mehr an

    Da ich ja erst vor 2 Wochen zum Spyderfahrer geworden bin, stand ich natürlich vor der Frage "Jetzt kaufen oder die 2013ner Modelle abwarten?"

    Mein Händler meinte auch, dass sowas wie ein "Mix" zwischen RT und RS-S kommen könnte, aber sonst keine großen Änderungen erwartet würden und insbesondere BRP mit seinem im Februar 2011 angemeldeten Patent für einen Spyder mit Neigetechnik definitiv in den nächsten Jahren noch nicht in Serie gehen würde. Also hab ich mir gedacht, ok, egal was da neu kommt, ich fühle mich auf dem 2012er Modell echt sau wohl, also her damit...

    Und 'ne serienmäßige Handbremse hat der neue ja auch noch nicht.

    Gruß Stephan

  5. #15
    Junior Avatar von Guido
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    158
    Hallo bin mal gespannt wann die neue beim Händler in Deutschland auf schlägt.
    Würde mir sie gern mal ansehen.

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Hallo,

    für die, die es noch nicht gesehen haben: Es gibt jetzt auch ein offizielles Video zu dem neuen Spyder Modell:


    Gruß
    alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Naja ein paar größere änderungen sind 2013 schon da. Die Bremse und die nach meiner Meihnung doch stark überarbeitet Vorderachsaufhängung hätte ich schon gerne .

    Gruß

  8. #18
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245
    Naja selbst wenn die alte RS zur neuen nur 20 kg mehr auf die Waage bringt, kommt ja noch die 6 PS weniger Leistung dazu.
    So schrumpft das Leistungsgewicht auf 15 - 20 % WENIGER Leistung, je nachdem welches Gewicht nun stimmt.
    Die Neuen Modelle sind definit somit einiges Leistungschwächer als die alten. Dazu kommt noch das das höhere Gewicht ja auch um
    die Kurve muss .....
    Alles in allem ein Rückschritt.

    Übrigens einiges des Mehrgewichts kommt durch den geänderten Rahmen. Dadurch ist sogar die RT nochmal schwerer geworden.
    Ich liebe Kurven .....

  9. #19
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Alles in allem ein Rückschritt.
    Bevor es keine direkten "1 zu 1" - Vergleiche gibt, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Klar, weniger Leistung bei gleichzeitig gestiegenem Gewicht hört sich im ersten Moment nicht positiv an. Zum Glück geht's beim Spyder nicht ausschließlich um nackte Zahlen.

    Die Fahrbarkeit eines Motors trägt meiner Meinung nach entscheidend zum Fahrspaß bei. Daher könnte es auch gut sein, dass sich der geänderte Drehmomentverlauf - max. Leistung steht schon ca. 1000 U/min früher an - positiv auf des Fahrverhalten auswirken wird?! Ist aber auch nur eine Mutmaßung.

    Ich bin schon sehr auf den ersten (persönlichen) Fahrtest gespannt ... der ST könnte mir schon gefallen!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #20
    Junior
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    245
    Nackte Zahlen bei Gewicht und Leistung sind für mich Tatsachen.
    Wer Leistungsorientiert ist bekommt definitiv weniger.
    Untenrum kommt zwar etwas mehr Drehmoment, aber die Post geht nun mal obenrum ab und da ist das nutzbare Drehzalband auch noch geringer, da nicht nur weniger Leistung sondern auch noch der Drehzahlbegrenzer kommt früher.

    Klar ist für jeden was anderes Wichtig aber für mich ist er so total uninteressant geworden. Wer's gemütlicher angeht wird bestimmt auch so glücklich mit den Neuen.
    Ich liebe Kurven .....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •