Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Riemen verschleiß nach 52.500 km

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Ryder,

    bei meinem Spyder war's jetzt auch mal wieder soweit: Zahnausfall bei knapp 125.000 km. Der Riemen hat gut 70.000 km gehalten. Ich dachte eigentlich, dass da noch ein paar 1000 km drin wären, aber auf der Anfahrt zu unserer Rhein-Mosel Tour hat sich nach ca. 15 km ein komisches Vibrieren bemerkbar gemacht; ich wusste gleich, dass das nur vom Riemen kommen konnte ... und so war's dann auch.

    Glücklicherweise hatte ich noch einen Ersatzriemen Zuhause. Damit bin ich dann zum QJC geschlichen; dort habe ich gleich einen "Notfall-Termin" bekommen. Da hatte ich noch mal Glück im Unglück. Im Nachhinein betrachtet war's höchste Zeit:

    RiemenMit70000km.jpg

    Wenn man die Berichte hier im Forum vergleicht, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass so um die 70.000 km so das Maximum sind, was so ein Spyderriemen mitmacht. Spätestens bei dieser Laufleistung sollte man sich mit einem Riementausch gedanklich auseinandersetzen ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Bei meinem alten RT waren es auch gut 70000 km Laufleistung.

    Allerdings hätte ich bei dem Service 60000 km wechseln sollen, man machte mich auf den Verschleiß aufmerksam und den Streß mit dem Rücktransport hätte ich gespart.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  3. #13
    Junior Avatar von Kampfameise
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    96148 Baunach
    Beiträge
    246
    Bei Bader in Neumarkt einen Neuen Riemen drauf.Sicherheitshalber,hat sich dann herausgestellt der Riemen war schon ein wenig Rissig.Immerhin 94217 km und das manchmal sportlich.Die Zähne waren noch O.K.

  4. #14
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Servus Kampfameise
    Warst du zufrieden beim Bader und was hat der Riementausch gekostet?????????
    Grüsse Matze

  5. #15
    Junior Avatar von Kampfameise
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    96148 Baunach
    Beiträge
    246
    Matze haste eine PN.War mit Bader Zufrieden. Demnächst bei schönem Wetter alles Durch testen.

  6. #16
    Senior Avatar von matze
    Registriert seit
    23.02.2013
    Beiträge
    570
    Danke für die Info hast du das Riemenrad und das Pully auch gleich mit ersetzt?
    Grüße

  7. #17
    Junior Avatar von Kampfameise
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    96148 Baunach
    Beiträge
    246
    Nur den Riemen.Der Rest passte alles noch.Neue Bremsbeläge vorne + hinten.

  8. #18
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Ich habe im Rahmen einer Inspektion bei 80.000 Km vorsichtshalber den Riemen ersetzen lassen. Der war allerdings noch wie neu. Daher habe ich ihn als Reserve behalten. Eine verstärkte Abnutzung kommt durch extreme Beschleunigung zustande. Wenn man gesittet anfährt, dürfte er wohl ewig halten !

  9. #19
    Junior Avatar von Kampfameise
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    96148 Baunach
    Beiträge
    246
    Habe vorsichthalber den Riemen Erneuert.Die werden so oder so Beansprucht.Meiner war wie sich herausgestellt hatte ein wenig Rissig.

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Wenn man gesittet anfährt, dürfte er wohl ewig halten !
    Dem ist natürlich nicht so! Der Riemen altert auch aufgrund der Benutzungsdauer und aufgrund von Temperaturschwankungen: Kein Antriebsriemen hält ewig - egal wie sachte man damit umgeht. Deshalb ist es auch nicht unbedingt ratsam, sich einen Riemen "auf's Lager" zu legen, wenn der Wechsel nicht in den nächsten 12 - 24 Monaten ansteht ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •