Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Umfrage : Wer wäre an Handbremse für RT interessiert ?

  1. #1
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.470

    Umfrage : Wer wäre an Handbremse für RT interessiert ?

    Hallo Spydergemeinde !

    Beim Umstieg vom Motorrad auf einen Spyder vermisst jeder zu Beginn die Handbremse rechts. Inzwischen, nach 4 Jahren, bin ich entwöhnt.
    Durch den Anbau meiner vorverlegten Fußrasten rolle ich oft an der Ampel in der Easy Rider-Sitzposition zurück. In dieser Situation wäre eine
    Handbremse hilfreich. Auch in einer Gefahrensituation könnte man schon mal anbremsen, bis der Fuß übernimmt.
    In unserem Spyderkreis haben wir auch jemanden ohne rechtem Bein mit Handbremse. Leider kann mein Händler diese Teile nicht mehr bekommen.
    Auf dem Markt gibt es derzeit zugelassene Systeme nur für die RS bei Six Monkey u.a.
    Die Firma Költge bietet auch einen Anbau für die RT. Die Fotos davon waren allerdings unterirdisch und sahen nach Bastelarbeit aus.
    Die erspare ich Euch lieber. Damit möchte ich meine aufwendig gepimmte RT nicht verschandeln.
    Auf der Suche nach Alternativen bin ich in Verhandlung mit der Firma FPG. Die Antwort auf meine Nachfrage habe ich Euch unten angehängt.
    Auch ein Foto, wie ich mir eine optisch akzeptable Lösung vorstelle, aufgenommen beim Großglockner-Treffen 2015. Das sind offenbar Harley Davidson-Teile.
    Bitte meldet Euch doch bei mir per Mail an ilkmk@t-online.de wer ebenfalls an einer Handbremse für die RT Interesse hat.
    An Kosten müsst Ihr mit ca. 2.000,-€ rechnen, incl. TÜV-Abnahme und Eintragung.

    Bis Ende Februar wollte ich das Ergebnis an Herrn Grund weiterleiten.


    Hallo,

    also der Hauptaugenmerk lag/liegt noch bei der CanAm Spyder F3. Dieses Projekt ist jetzt dann soweit abgeschlossen, dass wir langsam mit dem Projekt „Spyder RT“ beginnen können. Eine genau Zeiteinschätzung kann ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
    Wir bitten um Verständnis. Dies ist nämlich ein Sicherheitsrelevantes System und kann nicht „nur“ einfach mal produziert werden.
    Sobald sich unsererseits etwas tut, werden wir Sie gleich informieren.
    Momentan sind Sie der einzige Kunde, der für die RT dieses System benötigt.
    Dies soll nicht heißen, dass wir das nicht machen möchten, aber vielleicht können Sie ja in den Foren schon ein bißchen die Werbetrommel rühren.

    Freundliche Grüße aus Eschlkam

    Andreas Grund

    CIMG0550.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    ich bin mit Sicherheit nicht geizig, aber für 2000€ hebe ich lieber den Fuß an

  3. #3
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Da schließe ich mich uneingeschränkt Ausgetretens Meinung an. ich verstehe auch das Argument mit der Gefahrensituation absolut nicht.

  4. #4
    Sehe ich auch so. Hab da keine probleme mit der Fuß bremse. Nach 100 km war die rechte Hand beim bremsen arbeitslos :-)
    Vollgas kannst du geben wenn du das bremsen beherrscht :-)

  5. #5
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Nun hat man ach wie schön keine Hebel für Kupplung und Bremse und nu soll se wieder eingeführt werden?
    Desweiteren; "für das Geld"?

  6. #6
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    ich bin mit Sicherheit nicht geizig, aber für 2000€ hebe ich lieber den Fuß an
    Und wenn du keinen Fuß anheben könntest?

    Für uns die schon reine Fußbremse gewohnt sind, ist das vielleicht keine attraktive Ergänzungslösung.
    Wer aber NUR mit den Händen bremsen kann wegen verschiedenster körperlicher Einschränkungen, für den ist der F3 dann ein neu in Frage kommendes Mittel, sich wieder ein Stück Freiheit zurückzuholen. Da sind dann auch 2000 Euro "nur" in etwa 10% Aufpreis, das ist es für die Betroffenen dann wohl Wert. Entsprechende Umbauten an Autos auf Handbedienung sind m.W. deutlich teurer.
    Man muss nicht gleich Querschnittsgelähmt sein. Auch mittelschwere Gehbehinderungen zwingen oft zum Verzicht aufs Motorradfahren.

    Also wenn Werbetrommel, dann eher die Personen ansprechen, für die das eine echte Notwendigkeit wäre. Da ist der Markt.

    Gruß, Claus

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo
    Ich finde das gut,aber 2000€ ist mir zu teuer das müsste sich erst durchsetzen und billiger werden dann wäre ich auch bereit dafür.

    Ganz ehrlich ich kann es nicht verstehen warum CanAm auf sowas verzichtet,es gibt immer mal eine Situation wo so ein Bremshebel gebraucht wird,für jeden misst haben die Vorschriften aber da haben die gespart.

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    und für genau die Personen gibt es ja die Umbaumöglichkeit schon, zu etwas günstigeren Preisen.

    Die gefallen Red Scorpion aber nicht, deshalb diese optisch schöne Lösung die man nicht wirklich braucht

    Braucht man eigentlich einen Spyder

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich ich kann es nicht verstehen warum CanAm auf sowas verzichtet,es gibt immer mal eine Situation wo so ein Bremshebel gebraucht wird,für jeden misst haben die Vorschriften aber da haben die gespart.
    Hallo Ausgetreten

    welche Situation sollte das sein, mir fällt gerade keine ein

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... für jeden misst haben die Vorschriften aber da haben die gespart.
    Gespart wurde hier nicht wirklich; jedenfalls war das nicht der Grund für das Fehlen des Handbremshebels. Die Integralbremse mit Fußbetätigung war anscheinend Teil der Homologierung ... und ganz nebenbei: Im nahezu jedem PKW ist es doch ganz genau so?!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •