Der "alterSack" hat es meiner Ansicht nach zutreffend zusammen gefasst. In dem Zusammenhang noch der Hinweis, dass ein ABS in keinem Fall eine Bremsung diagonal gegenüberliegender Räder (bei vierrädrigen Fahrzeugen) veranlassen kann. ABS kann nur a) das weitere Ansteigen des Bremsdruck an einzelnen Rädern verhindern und b) den Bremsdruck an den Rädern gezielt verringern, jeweils wenn einzelne Räder sich deutlich langsamer als der Durchschnitt aller Räder drehen. Die Möglichkeiten sind also begrenzt und ausschließlich auf dem Bremsvorgang an sich begrenzt. Alles weitere ist Sache des ESP/VSS, dass dann tatsächlich auch ohne jegliche Betätigung des Bremspedals gezielt an einzelnen Rädern die Bremse betätigen kann.

Meine Erwartung an ein VSS und ABS im Jahr 2012 ist trotzdem, dass es das Aufkommen eines Giermomentes auch bei einem nur dreirädrigen Fahrzeug schnell genug erkennt, um entsprechend am noch Grip habenden Rad unverzüglich die Bremskraft zu reduzieren. Damit ist aber nicht gemeint, dass ich das "Abschalten des Gehirns" beim Fahrer gutheißen möchte! Das darf nie passieren.

OlliMK