Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Neue Bremsbeläge hinten nach 10 000 km beim RT ??

  1. #21
    HI 33
    Gast
    Du meinst frei nach dem Motto :wer bremst verliert
    Manchmal tut bremsen aber Not, z.B. den Großglockner RUNTER
    Gruß Hansi

  2. #22
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    Hallo,
    was mir bei all dem Bremsspaß hier bestätigt wird, dass die hinteren Bremsbeläge mehr als doppelt so schnell verschleißen als die Vorderen.
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und zeigt, dass die gesamte Bremsanlage unserer Spyder, egal wie alt oder welches Modell, nicht ausgewogen, um nicht zu sagen, eine Fehlkonstruktion ist. Es gibt wohl sonst keine andere Fahrzeugkategorie, bei der die hintere Bremse höher belastet wird als die Vordere. Das erklärt natürlich die bescheidene Bremsleistung bzw. den sehr hohen Kraftaufwand, zumindest bei meiner Youngtimer RS

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  3. #23
    HI 33
    Gast
    Interessanter Aspekt,hab ich so auch noch nicht drüber nachgedacht da noch kein Belagswechsel nötig war!
    Gruß Hansi

  4. #24
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Heinz

    die Spyder(alle) bremsen zuerst ein wenig hinten um die Karre hinten einzutauchen, dann wird verstärkt vorne gebremst, das verhindert das starke eintauchen an der Vorderachse, wenn das YRS-Modul sagt der der Spyder gerade liegt wird wieder verstärkt hinten gebremst bis er hinten wieder eintaucht , dann wieder vorne, u.s.w.

    Blöde Elektronik

    @Hansi wenn du Ihn im richtigen Gang fährst(auch Bergab) brauchst du fast nicht zu bremsen und kannst fast alles(außer Starkbremsungen) mit dem Gas regulieren

  5. #25
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.590
    Hallo Ausgetreten,

    sehr interessant, aber ich glaube, rein technisch gesehen kann die Karre hinten net eintauchen.
    Aber ich verstehe auch den Sinn nicht so ganz. Wenn die von BRP von vorn herein ein vernünftiges Fahrwerk verbaut hätten, bräuchte man die Wechselwirkung von Vorne nach Hinten nicht. Aber sei's drum, selbst mit Wechselwirkung erklärt es den höheren Verschleiß der hintere Bremse nicht. Es bleibt einzigartig in der "neueren" Fahrzeugwelt.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

  6. #26
    HI 33
    Gast
    @ Ausgetreten:da geb ich dir recht,so ähnlich praktiziere es es auch im Alltagsbetrieb wobei naturgemäß die Motorbremsleistung relativ bescheiden ausfällt.Macht aber auf Dauer gesehen schon einiges aus in Punkto Lebensdauer der Bremsbeläge
    Gruß Hansi

  7. #27
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    895
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen

    @Hansi wenn du Ihn im richtigen Gang fährst(auch Bergab) brauchst du fast nicht zu bremsen und kannst fast alles(außer Starkbremsungen) mit dem Gas regulieren
    Das hilft wenig, wenn man ständig schnell, also richtig schnell unterwegs ist und in den Bergen eh nicht so viel.
    Grüße Micha

  8. #28
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Das hilft wenig, wenn man ständig schnell, also richtig schnell unterwegs ist und in den Bergen eh nicht so viel.
    Tja da kann ich halt als Blumenpflückerfahrer nicht mitreden 🤔

  9. #29
    Mitglied Avatar von Horst
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Landshut Niederbayern
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Michaaa Beitrag anzeigen
    Mein zweiter Satz der vorderen Beläge war nun nach ungefähr 10.000 KM platt. Musste gestern in den Dolos BMW Beläge einbauen. Brembo hatten die nicht da. Und der Can am Händler in Sterzing auch nicht.
    Hallo Michaaa,

    hast du die Teile Nummer von BMW noch?

    Mfg. Horst

  10. #30
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.495
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen

    hast du die Teile Nummer von BMW noch?
    Mach dett nich Horst ! Nachher steht da auch noch "BMW" drauf ! Ihhhhh !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •