Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Riemenspanner - einfach vergessen?!

  1. #31
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    wenn du den Link von Red Scorpion (4Beiträge vor dir) man anschaust, ist da schon eine ähnlichkeit

  2. #32
    HI 33
    Gast
    So Leute,nachdem der 5000er KD erledigt ist warte ich auf`s Christkind in Form vom Postboten da mein Belt Tensioner auf dem Weg aus den Staaten zu mir ist.Einbau erfolgt dann Mitte/Ende Januar so dass bei entsprechendem Wetter ein hoffentlich zufrieden stellendes Ergebnis raus kommt!?

    Griassle d`r Schwobaspyder

  3. #33
    HI 33
    Gast
    Juhu,Belt-Tensioner hat den Weg übern Grossen Teich gefunden pünktlich zur "Bescherung"!
    Wird im Januar verbaut und dann ab auf die Piste...!

    Gruss Hansi

  4. #34
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema mit dem Riemenspanner hier nochmal kurz aufwärmen, weil ich an meiner RT 2012 bei 120-140 km/h
    auch ein deutliches Vibrieren spüre, vor allem in der rechten Fußraste.

    @Barbarossa:
    Du schreibst, Du hast keinen Spanner mehr, weil er nach Tausch von Riemen und Riemenrädern nicht mehr nötig war.
    Kann man daraus schlussfolgern, das die Vibration auf defekte/verschlissene Teile zurückzuführen ist?
    Oder aber, das man bei funktionsfähigen Teile jeden Riemen bei genau passend eingestellter Spannung vibrationsfrei hin bekommt?
    Sollte ich also die Werkstatt dafür in die Pflicht nehmen, anstatt mir einen Riemenspanner zuzulegen (die Maschine hat noch Garantie)?

    @HI 33
    Wie ist Deine Erfahrung mit dem Riemenspanner von "Smoothspyder", nach dem Einbau?
    Ich habe gesehen, es gibt mittlerweile verschiedene Typen, welchen Typ hast Du?

    Allgemein:
    Welche Seite des Riemens spannt der Spanner?
    Auf den Bildern von Smoothspyder sieht man die Spanner mal oben montiert (auf der nach vorne laufenden Riemenseite)
    und mal unten montiert (also auf der rücklaufenden Seite des Riemens).
    Ich habe immer angenommen, das der Riemen oben ohnehin straff sein müsste, da ja hier die Zugkraft drauf kommt und somit nichts vibriert/peitscht.
    Ist das Problem demzufolge nicht grundsätzlich unten, also auf der rücklaufenden, etwas entspannteren Seite zu suchen und der Spanner hier einzubauen?

    Danke für Eure Hilfe!
    Rubbeldiekatz

  5. #35
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    wenn der Motorblock und das Hinterrad korrekt eingebaut sind läuft der Riemen gerade und ohne große Vibrationen.

    Leider musste ich feststellen dass viele Werkstätten nur am Hinterrad den Riemen einstellen und es dadurch zu schräg laufenden Hinterrädern und natürlich schief laufenden Riemen kommt. Dies kann dann diese Vibrationen verursachen!!!

  6. #36
    HI 33
    Gast
    Hallole Rubbeldiekatz!

    Ich für meinen Teil kann eigentlich nur positives über den Riemenspanner von Smoothspyder berichten,läuft wie geschmiert und ohne Vibrationen
    Er drückt wohl den Riemen von unten ca. auf halber Länge nach oben,also auf rücklaufender Seite (von Strassenseite aus gesehen) und erfüllt somit voll und Ganz seinen Zweck,ist also unten montiert!
    Welche genaue Bezeichnung das Modell hat lässt sich leider aus den Papieren nicht ersehen! Ist für alle RT von 2013-2015 geeignet,evtl. auch für spätere Bj.-Typen? Produkt-Nr. ist wohl 261503823234 lt.Lieferpapieren.

    Gruß Hansi

  7. #37
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    @Barbarossa:Du schreibst, Du hast keinen Spanner mehr, weil er nach Tausch von Riemen und Riemenrädern nicht mehr nötig war.
    Kann man daraus schlussfolgern, das die Vibration auf defekte/verschlissene Teile zurückzuführen ist?
    Oder aber, das man bei funktionsfähigen Teile jeden Riemen bei genau passend eingestellter Spannung vibrationsfrei hin bekommt?
    Sollte ich also die Werkstatt dafür in die Pflicht nehmen, anstatt mir einen Riemenspanner zuzulegen (die Maschine hat noch Garantie)?
    Genau! Wenn alle Komponenten einwandfrei "rund laufen" und das Hinterrad bzw. der Motor korrekt ausgerichtet sind, dann sollte der Riemen nahezu geräuschlos laufen!

    Auch wenn sich die Werkstätten i.d.R. beim Riemeneinstellen schwer tun, sollte man dort erledigen lassen - ganz besonders, wenn noch Garantieansprüche bestehen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #38
    Novize
    Registriert seit
    29.05.2018
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    66
    Hab seit ca. 2 Wochen den Riemenspanner von BRP dran. Die Vibrationen sind völlig verschwunden. Ich hoffe, dass es so bleibt. Vorher starke Vibrationen bei ca. 130 km/h bin in die Fußrasten.

  9. #39
    Ryder
    Registriert seit
    04.07.2017
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    280
    OK, Danke für Euer Feedback dazu!

    Geräusche habe ich eigentlich keine, nur die Vibration um die 130 km/h rum.

  10. #40
    Junior
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Zinnowitz
    Beiträge
    131
    Auch ich habe mir vor einigen Wochen den BRP Riemspanner verbauen lassen. Keine Vibrationen mehr. Das Teil hört serienmäßig verbaut!

    Gruß Jochen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •