Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Riemenspanner - einfach vergessen?!

  1. #11
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Super-Info ! Vielen Dank ! Wirklich eine interessante Sache. Da ich den Red Scorpion noch eine Weile zu fahren gedenke, werde ich das wohl investieren !

  2. #12
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo,

    habe mir selber aus einer federbelasteten Riemenspannrolle einen Riemenspanner für meinen Spyder gemacht. Die Riemenspannrolle habe ich von meinem Händler gratis erhalten, war intgriert in einem Motordeckel. Keine Ahnung von welchem Fahrzeug. Mein Händler wusste es auch nicht mehr,, da der Deckel schon sehr lange auf seinem Eisenhaufen lag. Habe mir die Spannrolle passend aus dem Deckel ausgeschnitten. Aus 5mm Alublech habe ich mir einen Winkel gebogen und die Spannrolle darauf montiert. Sieht man alles auf den Bildern. Das Ganze hat super geklappt. Leider war die Feder in der Spannrolle für dieses Vorhaben ein wenig zu stark. Das heißt, ich musste den Riemen fester spannen als vorgeschrieben um eine Federwirkung der Rolle zu erzielen. Habe dann eine längere Probefahrt gemacht (100Km) und festgestellt, dass die Vibrationen des Fahrzeuges welche immer zwischen 80 und 140 Kmh auftraten, weg waren. War da noch das Problem des zu stark gespannten Riemens. Habe dann den Riemen ordnungsgemäß gespannt (die Spannrolle lag am eingebauten Anschlag auf, also keinerlei Federwirkung) und habe wieder die lange Probefahrt gemacht, mit dem Ergebniss, dass absolut kein Unterschied zu dem stramm gespannten Riemen und ordnungsgemäß gespannten Riemen erkennbar war. Heißt im Klartext, dass die Federung der Rolle überhaupt nicht notwendig ist. Die Zusatzrolle ist federlos im Riemensystem intergiert wie bei vielen Fahrzeugen auch. Habe dann nur die Rolle alleine auf meinem Aluwinkel montiert und fahre nun schon weit über 10.000Km mit dieser Anordnung problemlos. Die Bilder zeigen die erste Anordnung mit Federspannung sowie die seit langem bewehrte Anordnung, nur die Rolle alleine.

    Gruß aus Wien

    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Christian,

    sehr schick gelöst; du machst dir ja viel Arbeit rund um deinen Spyder ...

    Deine Beobachtungen bzgl. der Spannrolle kann ich bestätigen. Eigentlich ist der Name "Spannrolle" schon zuviel des guten. Die einzige Daseinsberechtigung für diese Rolle ist das Vermeiden von Riemenflattern und dafür reicht's schon, wenn die Rolle nur leicht anliegt.

    Ich habe meine Spannrolle aktuell nicht mehr verbaut. Nach dem Riemenwechsel war wieder so damit zufrieden, dass ich gemeint habe, ich bräuchte die Spannrolle nicht mehr. Jetzt, nach ein paar weiteren 1000 Kilometer denke ich, dass ich sie wieder montiere werde. Ich muss mir aber erst noch eine neue Spannrolle suchen, da die Alte (aus Kunststoff) schon etwas eingelaufen ist ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo Alex,

    ich verwende eine Metallrolle, da gibt es keine Abnutzung. So eine Rolle gibt es sicherlich kostenlos in einer KFZ-Werkstatt. Die tauschen solche Rollen am laufenden Band an Autos aus, meistens dann wenn auch der Riemen getauscht wird. Die Rollen sind da sicherlich noch in Ordnung und wenn nicht, (falls du eine passende findest) um wenig Geld neu zu bekommen. Ich weiß nicht, wie das Rollgeräusch bei einer Kunststoffrolle ist, bei der Metallrolle ist ein dezentes geschwindigkeitsabhängiges (pff...langes Wort) Pfeifen wie von einem Turbine zu hören. hört sich echt geil an wenn man langsam auf eine Kreuzung zurollt oder mit wenig Motorenlärm dahinfährt.

    Gruß aus Wien
    Christian
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    ... Ich weiß nicht, wie das Rollgeräusch bei einer Kunststoffrolle ist, bei der Metallrolle ist ein dezentes geschwindigkeitsabhängiges (pff...langes Wort) Pfeifen wie von einem Turbine zu hören.
    Die Kunststoffrolle hatte sich auch "turbinenmäßig" angehört.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Also ich habe mir ja den Rollenspanner von smoothspyder einbauen lassen und fahr den schon ca. 5.000 Km mit "Erfolg". D.h. die Unruhe zwischen 110 - 130 Km/h mit Tempomat sind zu 99% weg. Ein turbinenartiges Pfeifen ist mir allerdings erst seit kurzem aufgefallen. Meine Rolle ist aus Kunststoff.






  7. #17
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo Red Scorpion,

    das turbinenartige Geräusch kommt von den Rippen an der Unterseite des Riemens. Hab nur nicht gewusst, ob das auch bei Kunststoffrollen der Fall ist, da ich ja einen "selbstgestrickten" Riemenspanner mit Metallrolle habe. Da es auch bei Barbarossa mit der Kunststoffrolle vorhanden ist sollte es bei dir ebenfalls von Beginn an da gewesen sein.

    Gruß aus Wien
    Christian
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  8. #18
    HI 33
    Gast
    Hallo Alex!
    Gibts was neues an der Front zwecks Belt Tensioner??? Alternativen,Preis???
    Oder ist der von dir verbaute immer noch das "Non plus Ultra" also empfehlenswert?
    Deine Erfahrung nach etlichen Km Laufleistung???
    Bei mir steht nämlich demnächst die Einbauentscheidung ins Haus beim 5000er KD.

    Gruß Hansi!

  9. #19
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    ich habe vor ca. 30000 km den Riemen inkl. beider Riemenräder getauscht => Link zum Thema. Seit dem habe ich den Spanner gar nicht mehr montiert, weil es nicht mehr nötig war! Allerdings muss ich sagen, dass der Riemen des Spyders eine zimliche Mimose ist. Da muss wirklich alles passen, damit das Ding vibrationsfrei läuft. Mittlerweile habe ich das Spannen des Riemens eigentlich ziemlich gut im Griff, daher hat sich für mich das Thema Riemenspanner erledigt.

    Andererseits: Es soll zukünftig einen Riemenspanner direkt von BRP geben, allerdings nur für die F3 Modelle. Vielleicht kommt das dort auch mal serienmäßig.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #20
    HI 33
    Gast
    Ach so,ist ja interessant! Weisst du zeitmässig was genaueres zw. Einführung des Produktes?
    Wäre gut zu wissen ob der auch für meinen Ausgetreten Bj.07/2014 passen könnte???

    Gruß!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •