Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Riemenspanner - einfach vergessen?!

  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034

    Riemenspanner - einfach vergessen?!

    Hallo!

    Ich hatte ja bereits in meinem Blog-Eintrag Einfach nicht zu Ende gedacht! über einige Teile berichtet, die meiner Meinung nach bei der Konstruktion des Spyder einfach vergessen wurden. Eine der größten "Baustellen" ist jedoch nach wie vor der Zahnriemenantrieb: Der Abstand der beiden Riemenräder ist so groß, dass eigentlich auf einen Riemenspanner nicht verzichtet werden kann. BRP versucht's aber trotzdem ... mit zweifelhaftem Erfolg!

    Um das Schwingen den Riemens in den Griff zu bekommen, wurde dieser anfänglich mit 1300N...1500N gespannt. Nachdem sich aufgrund der hohen statischen Spannung einige Hinterachs- und Getriebelager ins Jenseits verabschiedet hatten, wurde die Spannung auf 300N...600N reduziert. Dies jedoch hatte wiederum zur Folge, dass das Schwingen des Antriebsriemens teilweise deutlich spürbar wurde.

    Ab Modelljahr 2011 (beim RT) bzw. ab Modelljahr 2012 (beim RS) wird zur Schwingungsdämpfung ein spezieller Aufsatz für das vordere Riemenrad verbaut. Diese Maßnahme kann man aber nur als Kosmetik bezeichnen. Was wirklich helfen würde, wäre eine dynamische Spannrolle. Die gibt's jedoch (noch) nicht direkt von BRP, aber von Capt. Jim.

    Bei meinem letzten USA Aufenthalt habe ich mir diesen Riemenspanner gegönnt - für 265USD. Umgerechnet waren das ca. 200 Euro. Es gibt auch die Möglichkeit, das Teil via eBay zu kaufen. Da kommt aber noch Versand, Märchensteuer und Zoll dazu. Summa summarum sind das dann über 300 Euro ... wäre mir aber auch zuviel gewesen. Die knapp 200 Euro waren schon grenzwertig. Und so sieht er also aus:



    Das Blech ganz links auf dem Bild gehört nicht zum ursprünglichen Lieferumfang; das habe ich mir selbst angefertigt. Normalerweise sind die beiden langen Schrauben im eingebauten Zustand sichtbar. Das hat mir aber nicht gefallen. Daher die Abdeckung ...

    Apropos Schrauben: Die mitgelieferten, zölligen Schrauben und Muttern habe ich gleich mal gegen metrische Schrauben ersetzt ==> Edelstahl A2 M8x100 mit selbstsichernden Muttern. Leider waren die andern zölligen Schrauben nicht so leicht zu ersetzen. Glücklicherweise sind die verwendeten Größen kompatibel zu metischem Werkzeug. So kann z.B. für die 15/16" Spannschraube problemlos einen 24er Schlüssel verwenden, zumal die Anzugsmomente relativ gering sind!

    So sieht die Halterung inkl. Montageklammer und Abdeckung im verbauten Zustand aus:





    Im nächsten Schritt der der eigentliche Spanner montiert - noch ohne Druck auf den Riemen auszuüben:




    Jetzt wird der Spanner so eingestellt, dass er mit ca. 10 lbs (entspricht ca. 450gr.) von unten auf den Riemen drückt:



    Das ist das Innenleben des eigentlichen Spanners: Eine Stahlfelder in ...



    ... einem Alugehäuse mit Lagerbuchse.



    Um den unteren, originalen Riemenschutz wieder montieren zu können, muss dieser leicht gekürzt werden (unten rechts im Bild):



    Und das ist das Endergebnis. Ich finde, es fällt gar nicht besonders auf - wenn man's nicht weiß, dann sowieso nicht ...



    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Durch den Spanner gibt es kaum noch spürbare Vibrationen vom Riemen. Alles läuft jetzt wie geschmiert. Ich erhoffe mir von dem Spanner aber nicht nur einen sanfteren Lauf, sondern vor Allem einen schonenderen Umgang mit dem Riemen und den Lagern. Ob's wirklich etwas bringt, werde ich wohl erst in ca. 20000km sagen können ...

    Unser Kollege Barthelrot hat sich den Spanner ebenfalls montiert und außerdem noch ein super Video darüber gedreht, aber seht selbst:




    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Ich finde es auch sehr Interessant. Könnte Ihr mir den Sagen welche Vibrationen dadurch weg gehen ? Ich habe so bei ca. 100 welche bis ca. 140. Die sind aber nicht immer gleich. Es sind ehr schwingungen. Man kann es schlecht beschreiben. Als wenn man ein Lager so schnelle dreht das es an fängt zu grauzen.

    Gruß Heiko

  3. #3
    Junior Avatar von »Pit«
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    39340 Haldensleben
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Nane Steff Beitrag anzeigen
    Ich bin auch auf einen Dauertest sehr gespannt!
    Vor allem wie es der Rolle ergeht udn ob der Riemen das mag, dass er nun auch auf der Aussenseite belastet wird.....
    ....haltet uns mal auf dem Laufenden

    Gruß
    Steffen
    dito, da bin ich auch gespannt!

    Alex, das zusätsliche Abdeckblech kommt gut. Sieht so wesendlich eleganter aus.

    Gruß Peter

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    @ Nane Steff:

    Um die Rolle mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Der Kunststoff macht einen haltbaren Eindruck und auf das Kugellager wirken keine großen Kräfte. Auch die leichte Biegung des Riemens "zur anderen Seite hin" dürfte wohl auch problemlos sein. Wenn man sich mal anschaut, wie die Zahn- bzw. Keilriemen beim PKW geführt werden, dann ist das beim Spyder Pillepalle!

    @ schimi25:

    Ich denke, dass die Vibrationen ganz stark von der Spannung des Riemens abhängen. Daher lässt sich nicht sagen, welche Schwingungen durch den Spanner kompensiert werden. Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ...

    @ Pit:

    Danke! Ich finde auch, dass mir das Abdeckblech recht gut gelungen ist. Es sieht fast aus, als wäre es schon von Anfang an dran ...

    @ All:

    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Ryder Avatar von Kai PI
    Registriert seit
    21.10.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    256
    Moin,

    die Vibrationen die Heiko meint,kommen wahrscheinlich vom Motor. beim 2 Zylinder etwas deftiger als beim 4 Zylinder.
    Jeder Motor hat Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen.

    Und Alex,herzlichen Dank für die nächste Bedienungsanleitung.Meiner Meinung nach, verständlich ab 4 Jahren.
    Solltest Du zum Nebenjob machen,so erklärt,das es jeder sofort begreift. Danke

  6. #6
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Auch Moin

    Ich meine nicht das es der Motor ist da ich auch einen anderen Gang wählen kann und dann ist es nicht weg. Ich habe das gefühle als wenn dann etwas schwerer läuft. Wie ja schon gesagt so als wenn man ein schlecht gelagertes teil zu schnell dreht.
    Das habe ich aber nicht nur bei meinen Spyder bemerkt auch bei anderen ? Vielleicht bin ich auch zu über empfindlich ?

    Gruß Heiko

  7. #7
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    @ Nane Steff:

    Du musst dir das Ganze mal in der Rhön selbst anschauen, dann wirst du sehen, dass der Druck auf den Riemen durch die Spannrolle minimal ist. Da ist wahrscheinlich das "zappeln" des Riemens im Schubbetrieb wesentlich schlimmer ist.

    @ schimi25:

    Ich bin auch jemand, der gerne mal "die Flöhe husten hört", aber manchmal liege ich dann auch richtig: Lagerschaden. Im Prinzip hat aber Kai Pi völlig recht: Der Rotox V2 läuft manchmal etwas rau. Wenn ich mir aber ansehe, wie der Harley V2 bei der Road King meines Bruder vibriert, dann kann man den Lauf des Rotax als seidenweich bezeichnen.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Hallo

    Lagerschaden ? Hoffeich ja nicht den dann müsste er es von Anfang an gehabt haben. Und wie ja gesagt bin ich auch schon einen Anderen Gefahren und da war es auch. Es ist ja nicht nur ein Geräusch sondern ich kann es auch merken. Wenn das Grauzen kommt dann ist es so als wenn etwas schwerer läuft. Ist auf jeden fall komisch.

    Gruß Heiko

  9. #9
    Mitglied Avatar von Spyder-Driver
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    3123 Belp Schweiz
    Beiträge
    29
    Hallo
    Der Spanner würde mich auch interessieren.
    Hat jemand den Spanner verbaut der eine BOS Auspuffanlage von SixMonkeys angebaut hat ? (Platzproblem beim linken Krümmer)
    Gruss aus der Schweiz
    Peter
    Geändert von Spyder-Driver (26.03.2012 um 15:17 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.034
    Hallo!

    Hier mal ein kleines Update zu dem Riemenspanner: Ich habe ihn jetzt seit etwas über 4000km montiert und er funktioniert noch immer einwandfrei. Die Vibrationen vom Riemen sind fast völlig verschwunden. Was noch übrig ist, kommt nur noch vom V2. Das soll ja auch so sein - wir wollten ja keinen weichgespülten Reihenvierer ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •