Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Motor einfahren

  1. #31
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Ausgetreten,

    [Klugscheiß-Modus an] Es gibt keinen 2014er RT mit V2 Motor; der letzte RT Modelljahr mit V2 war 2013! [Klugscheiß-Modus aus]

    Wie du scon richtig bemerkt hast, ist der V2 kein Freund von niedrigen Drehzahlen. Du solltest also vermeiden, die Drehzahl beim normalen fahren unter ca. 3500 U/min fallen zu lassen. Lieber etwas höher drehen - das macht der Rotax klaglos mit und kurioserweise sinkt dabei sogar der Spritverbrauch!

    Du schreibst, dein Spyder verbraucht zuviel! Was ist denn zuviel? Ich fahre zwar keinen RT, aber ich denke, dass sich so ein "alter" RT im Kurzstreckenbetrieb schon zwischen 9 - 10 Liter/100 km genehmigen kann.

    Zitat Zitat von Abu
    die Eco Funktion sagt dir nur wann Du hochschalten sollst, kannst.
    Das ist aber so nicht korrekt! Das sagt das Handbuch über den ECO-Mode:

    "Der ECO-Modus (Benzinsparmodus)
    reduziert den Benzinverbrauch,
    indem die Gasannahme
    und die maximale Vollgas-Öffnung
    verringert wird, um eine optimale
    Fahreinstellung zu gewährleisten."

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #32
    Ausgetreten
    Gast
    Abend zusammen
    Bin heute mal wieder schön gefahren,die Bergstraße ist ein herrliche Strecke dafür habe nun 860 km und bin nun erstmals bis 7000 Umdrehungen hoch,Mann Macht das Spaß die Spyder zu fahren und das mit einer RT werde nun einen Termin beim qjc machen um die erste 1000 km Inspekton zu machen,was denkt ihr wann der rotax richtig hochdrehen lassen kann?!

    Beste Grüße Ausgetreten

  3. #33
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Ausgetreten,

    ich würde sagen, du solltest noch den ersten Ölwechsel abwarten, anschließend den Motor wieder richtig warm fahren und dann gib ihm!

    Ich hab's schon ein paar Mal geschrieben: Wenn der Rotax auf Betriebstemperatur ist und er genug Motoröl und Kühlflüssigkeit "in seinen Adern" hat, dann kann man ihn problemlos auch ans Limit bringen. Schließlich handelt es sich hier um einen Motorradmotor - der wurde nicht zum "durch die Gegend tuckern" gebaut!

    Das soll natürlich aber auch nicht heißen, dass man ständig nur Vollgas fahren soll. Ich persönlich finde, dass sich der V2 zwischen 4000 und 6000 U/min am besten fahren lässt!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #34
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Das soll natürlich aber auch nicht heißen, dass man ständig nur Vollgas fahren soll.
    Gruß,
    Alex
    Hi Alex

    warum sagst du mir das erst jetzt

  5. #35
    Mitglied Avatar von Didel
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    43
    Hab da noch eine Frage betreff des ECO-Modus.
    Wäre es denn nicht zusätzlich Hilfreich/Unterstützend beim Einfahren eben
    dies auch im ECO-Modus zu tun? Oder ist das wieder zu viel des Guten

    Gruß Didel
    Irgendwas geht immer ...

  6. #36
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Didel,

    der ECO-Mode ist sicherlich nicht verkehrt, aber auch nicht zwingend erforderlich. Das wichtigste ist stets darauf zu achten, dass das Motoröl auf Betriebstemperatur (> 80°C) ist. Und bitte nicht mit der Kühlwassertemperatur verwechseln! Die steigt nämlich wesentlich schneller an!

    Bei normaler Fahrweise und den derzeitigen Außentemperaturen sollte das Öl nach ca. 25 km auf Betriebstemperatur sein!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #37
    Ausgetreten
    Gast
    Mein V2 hat kein eco Mode..Es kribbelt in den Fingern,aber ich werde mich noch gedulden und deinen euren Rat dankend annehmen :-)

    Fahre gerne mal sportlich,aber nur Vollgas ist nicht mein Ding.

    Beste Grüße Ausgetreten

  8. #38
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    @Barbarossa:

    Mal ne doofe Frage: Hast Du was zum Öltemperatur messen an deinem Spyder?
    Ich war nämlich auch immer der Ansicht 20-25 km.

    Hab aber gestern das erste mal aktiv in meinem Dienstwagen (VW-Touran Diesel) die On-Board-Öltemperaturanzeige beobachtet.
    Nach 4,9 km (so weit ist die Autobahn vom Parkplatz des Fahrzeugs entfernt) hat dort das ÖL 78°C.
    Wenn ich dann auf die Autobahn gehe und Moderat auf 120 beschleunige hab ich weitere 1,1 km später 91°C.
    Gemessen bei ca 24° Aussentemperatur.

    Jetzt interessiert mich natürlich brennend, ob Du die Temperatur misst, oder ob man aus den altbewährten 25 km vielleicht einfach mal pauschal 10 km Warmfahrstrecke machen kann.
    So falsch kann die Messung am Touran ja auch nicht sein (auch wenn ich nicht exakt weiß wo der Sensor dort sitzt, aber er sitzt nicht an der Ölwanne).
    Ich bin ja eh nicht der Vollastfahrer, zumal ich als Fahrer eher ein paar Kilometer brauche um warm zu werden und nicht nur der Motor ... aber rein technisch interessiert mich das jetzt doch.

    Gruß Sven

  9. #39
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Sven,

    nein, ich habe leider keinen Öltemperaturfühler. Die 25 km sind so ein Bauchgefühl ...

    Mein Passat (1,4l Benziner) braucht auch knapp 20 km, bis er auf Betriebstemperatur ist. Das kommt natürlich auch auf die Fahrweise und die Außentemperaturen an.

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #40
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    Danke Alex !

    irgendwann werde ich mir mal nen Temperatursensor provisorisch befestigen um das mal zu messen .... irgendwie.
    Das ist ja echt ne Wissenschaft für sich. Und es ist mir ein Rätsel warum der Touran Diesel dann so schnell warm wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •