Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Motor einfahren

  1. #11
    Junior Avatar von gonzomuppet
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    Großenlüder
    Beiträge
    228
    Hallo Rainer,

    ich hab meine Spyder im Mai 2011 dort gekauft.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Service.

    Gruß Lothar
    my english is onewallfree

  2. #12
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Servus ,
    da nun doch einige den F3 fahren frage ich mal in die Runde ...
    Wie habt ihr euren 3 Zylinder Rotax eingefahren und welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt?
    Ich würde gern die eine oder andere beim einfahren meines F3-T umsetzen.
    Gruss tom

  3. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Tom

    das einfahren kannst du getrost vergessen.

    Die neuen 3 Zylinder(nicht nur F3 auch RT) haben eine Software die in der ersten Kilometern die volle Leistung gar nicht zulassen.

    Das einfahren stammt noch aus vergangenen Jahren.

    Aufsitzen und langsam an dein Spielzeug gewöhnen, wenn du dich daran gewöhnt hast und fahren kannst, ist auch der Motor bereit

  4. #14
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen

    Die neuen 3 Zylinder(nicht nur F3 auch RT) haben eine Software die in der ersten Kilometern die volle Leistung gar nicht zulassen.
    Davon habe ich nichts gemerkt , aber da wir fast nur auf der Landstraße unterwegs sind ist das fahren mit volle Kanne bis der Kolben rausspringt sowieso nicht mein Ding.

    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  5. #15
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Ich habe die ersten 1000 km vermieden die Drehzahl von 4000 bis 5000 Touren zu überschreiten.

    Mir geht es wie Helmut, es ist selten, daß ich die max. Drehzahl erreiche.

    Nach gut 30000 km braucht mein RT kein Öl, d.h. zwischen den Inspektionen habe ich geprüft, es war aber immer ausreichend.

    Gruß Rainer
    Geändert von Rainer (13.03.2016 um 08:59 Uhr)

  6. #16
    Junior
    Registriert seit
    12.07.2015
    Ort
    53881 Euskirchen
    Beiträge
    127
    Hallo Tom,

    habe meine F3-S letztes Jahr im Juni bekommen und die ersten 1000 km nicht mehr als 4000 Touren gefahren. Solange die Öltemperatur noch nicht erreicht wurde nicht mehr als 3000 Touren. Nach wie vor sollte man Motoren, egal ob Auto oder Motorad einfahren, da die Motoren nicht wie früher auf dem Prüfstand gelaufen sind. Da ich täglich mit Motoren zu tun habe (Porsche-Servicetechniker) sehe ich immer wieder Motorschäden als Ergebnis von unsachgemäßem Ein- oder warmfahren des Motors. Motoren die schon bei 5000 km Riefen und Fresser in den Zylinderlaufbahnen haben.
    Gönn dem Motor die Eingewöhnung, er wird es Dir danken.
    Grundsätzlich, auch nach 1000 km Laufleistung, immer erst warten bis die Öltemperatur da ist, bevor Leistung abgerufen wird.

    Viele Grüße
    Ralf

  7. #17
    Novize Avatar von werner
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    88
    Hallo Spydergemeinde habe bereits drei Spyder je Spyder Ca. 30-40000 km gefahren ohne wenn und aber. Und das Motto laute gib Gas. Und all drei Spyder leben noch.

  8. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    also die Öltemperatur ist das wichtigste, genau wie Ralf schreibt, nicht die Wassertemperatur.

    Da täuscht sich der ein oder andere wenn er denkt er hat schon einen Balken in der Temperatur und gibt Stoff

  9. #19
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    Ja, Ausgetreten da geb ich Dir recht: Öltemperatur ist das wichtigste.
    Über das einfahren kann man sich ja wirklich streiten. Die einen sagen: Unbedingt nötig, die anderen halten es für unnötig.
    Ich selbst gehe es mit etwas Vorsicht/Zurückhaltung an, hab aber aus meiner Erfahrung raus schon mehr als einen Motor gesehen, dem praktisch ab ab den ersten Kilometern nur feuer gegeben wurde.
    Auch diese Motoren sehen nach 50.000 km nicht zwingend schlechter aus als einer der erst mal 1000 km ruhig gefahren wurde.

    Ist wahrscheinlich eine Sache der Herstellungsqualität, des Glücks Faktors -es gibt immer "Montagsmotoren"- und (womit sich der Kreis schließt) des warmfahrens. Also immer schön Zeit lassen, bis das Triebwerk auch sicher Temperatur hat.

    Gruß Sven

  10. #20
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    593
    Hallo,

    Bei meinem Quad hatte ich so etwas verbaut

    ÖLTEMPERATUR-ANZEIGE & ÖLTEMPERATUR-GEBER

    https://www.louis.de/artikel/t-t-oeltemperatur-anzeige-48-mm-elektr-schwarz/10034535?list=154519721&filter_article_number=1003 4535a


    könnte man auch beim Spyder nachträglich einbauen um die Betriebstemperatur zu bestimmen

    Gruß
    Helmut
    Geändert von Spydergleider (13.03.2016 um 12:19 Uhr)
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •