Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 109

Thema: Nummernschild

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2011
    Ort
    Bad Abbach, Bayern
    Beiträge
    42
    Seruvs an alle "Kennzeichen vorn" geplagten Spyderfahrer!

    Wie versprochen jetzt die Zusammenfassung meiner Odysee verkleinertes vorderes Kennzeichen.
    Vielen Dank für alle hier Forum erteilten Tipps und Informationen.
    Dank vor allem auch an meinen "Freundlichen" Thomas Bolzmacher aus Bruck und die Unterstützung von BRB Thomas Wasserrab.

    Eine CanAm Spyder - egal ob RS oder RT - braucht in Deutschland vorn ein Kennzeichen - kostet ansonsten derzeit 40€ und 1 Punkt.

    Es gibt eine Stellungsnahme aus 2008 vom Bayr. Staatsministerium (Amtmann Magori), in dem auf Basis einer Spyder RS erklärt wird,
    dass man vorn problemlos ein normalgrosses Kennzeichen anbringen kann - dies mit leicht gebogen (geknickt) zur Anpassung der Form.
    Es gäbe also keinen Anlass für verkleinerte Kennzeichen oder Ausnahmegenehmigungen für den Entfall des vorderen Kennzeichens.

    Die Polizei Aschaffenburg - Dienstleitung Hr. Lux - sagt ganz klar: die Information seiner Kollegin Fr. Schhleicher sind in keiner Form amtlich.

    BRP verfügt über keine Ausnahmegenehmigung bzgl. Anbringung einer vorderen Kennzeichens, aber ...
    BRP hat mir eine Stellungnahme vom TÜV Rheinland zur Verfügung gestellt und da drin ist der Schlüssel "vergraben":
    - ...normale Kennzeichen 520*110 / 280*200 führen zu einer Verschlechterung der Kühlung ... mögliche Folge Motorschäden ...
    - ...Merkblatt ist beschlossen, jedoch noch in Überarbeitung...: ...wird die Verwendung eines verkleinerten vorderen Kennzeichens befürwortet...

    Meiner Zulassungsstelle habe ich das Gutachten mit 1-wenig BlaBla gezeigt, die haben sich nach Rücksprache mit dem Amtmann von Bayr. Staatsministerium abgestimmt,
    und ich hab' jetzt vorn ein verkleintertes Kennzeichen 255*130 dran:



    Mein Fazit:
    Mit dem Nummernschild vorn ist's wie mit'm Gummi beim Verkehr: Macht nicht umbedingt Spass, über die Optik kann man wenig diskutieren, aber in mancher Situation ist's halt durchaus hilfreich ....
    Geändert von Barbarossa (06.08.2012 um 20:29 Uhr) Grund: Bild neu verlinkt

  2. #92
    Ryder Avatar von Navigator
    Registriert seit
    27.03.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    308
    Hallo,

    Zitat "Eine CanAm Spyder - egal ob RS oder RT - braucht in Deutschland vorn ein Kennzeichen - kostet ansonsten derzeit 40€ und 1 Punkt." das stimmt so nicht.
    Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

    Ich habe auch nur eins und bin schon 15 mal von der tiefblauen Behoerde angehalten worden. Bisher keine Beanstandungen.

    Aber Bayern scheint ja wohl streng konservativ zu sein. Werde um das komische Bundesland immer einen Bogen machen, auch mit PKW.

    MfG Werner aus Bremen

  3. #93
    Novize Avatar von Meister Schmidt
    Registriert seit
    07.03.2011
    Ort
    Sachsen Althen
    Beiträge
    50
    Warum legen einige Leute hier im Forum soviel wert auf ein Kennzeichen vorn ?kein Biker brauch so etwas. MfG Meister Schmidt

  4. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    11
    Hab vor ner Woche in Mecklenburg einen Spyder RS zugelassen . Der ,, nette Herr '' bei der Zulassungsstelle wollte mir auch was erzählen von einem Kennzeichen vorn. Bei ner Zulassung zum Trike hat er aber dann gemerkt , das ein Kennzeichen vorn nicht möglich ist , und auch irgendwie ,, nicht ÜBLICH '' .

    Von einer Sonderreglung hab ich persönlich noch nichts gehört.
    Im Zweifelsfall lass den Spyder vom Händler zulassen und dem sagst du was du willst , dann kann der sich mit den Herren vom Amt rumschlagen
    Gruß Harald
    Geändert von cruiser (06.08.2012 um 18:39 Uhr)

  5. #95
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Es kommen immer die Selben Antworten. Auch wenn der Herr am Amt dir nur eins gibt ist es nicht Rechtens. Und du müsst evtl. Strafe zahlen.

  6. #96
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Schimi, das ist so einfach nicht richtig. Wenn die Zulassungsstelle kraft Amt eine Ausnahmegenehmigung erteilt, dann gilt die. Und zwar für das davon betroffene einzelne Fahrzeug. Wichtig ist, dass die Ausnahmegenehmigung im Schein eingetragen ist - so hab ich es auch, und deswegen bekomme ich auch in Bayern keinen Punkt, sondern höchstens dumme Fragen.

  7. #97
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    @ OlliMK habe ich den was anderes Geschrieben ??? Steht auch so in meinen anderen Beiträgen. Nur die meisten haben keine Ausnahmegenehmigung und haben evtl. trotzdem nur ein Schild bekommen. Also gibt es dann unter umständen Punkte.

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    10
    Wie sieht diese ausnahmegenehmigung aus?, weil ich sehe da vorne bei der RS 2009 kein passendes fleisch für die montage ...

    ja und ich komme leider aus bayern ...

  9. #99
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    @schimi25: sorry, wollte dir ned auf die Füße treten. Hatte deinen Beitrag anders interpretiert. Von Angesicht zu Angesicht wär des ned passiert - sollte man sich mal über den Weg laufen, gibt's ein Bier von mir!

  10. #100
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    sirecats, sobald ich daheim bin, zeige ich dir gern den Text in meiner Zulassungsbescheinigung. Ich denke aber, es ist hier genügend diskutiert worden, dass es keinen Rechtsanspruch auf eine solche Ausnahmegenehmigung gibt. Der Märkische Kreis in NRW erteilt sie, andere Zulassungsstellen eben nicht. Einig Europa, einig Vaterland....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •