Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Umbau auf Handbremse

  1. #11
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Heiko!

    Links sind OK, da gibt's keine Probleme mit dem Urheberrecht. Natürlich darf man nur auf "anständige" Seite verlinken

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #12
    Händler Avatar von altersack
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    78
    Bevor hier Äpfel mit Birnen verglichen werden...
    Unser Preis beinhaltet den Einbau, die anteiligen Kosten für das Teilegutachten sowie die erforderliche Änderungsabnahme. Die Betriebserlaubnis bleibt erhalten und der Kunde ist weiterhin legal unterwegs.
    Die von Nane Steff verlinkte Bremspumpe wird nicht verwendet. Magura hat auch hochwertigere und damit auch teurere Pumpen im Angebot, Stichwort ABS-Eignung.

    Die "angemessene" Schwarzwaldlösung verfügt nicht über einen separaten Nehmerzylinder mit mechanischer Betätigung des serienmäßigen Hauptbremszylinders. Hier wird die Bremsleitung der Handbremse direkt mit dem ABS-Modul verbunden und das serienmäßige Integralsystem außer Funktion gesetzt. Störungen der ABS- und VSS-Funktionen sind vorprogrammiert und die Betriebserlaubnis erlischt auf jeden Fall.
    Ob einem seine eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer die eingesparten Kosten wert ist, möge jeder selbst entscheiden.
    Gruß Steffen

  3. #13
    Ausgetreten
    Gast
    @Steffen, wo siehst du einen Unterschied zu Sacki ?

    Gruß Ausgetreten

  4. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Wo steht das?

    Hab nur den Preis gefunden, nix von Montage.

    Bei Sacki ist der Behälter kein Kunststoff!

    Gruß Ausgetreten

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo!

    Ich hab's auch gefunden: Unter den weiteren Abbildungen im Feld Optionen. Das steht dann ...

    Option wählen ...

    mit Einbau +290.00 €
    ohne Einbau

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Ausgetreten
    Gast
    Jetzt hab ich es auch gefunden.

    Mir gefällt das mit dem Alu besser als mit dem Kunststoffbehälter.

    Aber ich hab mich in der zwischenzeit so an die Fußbremse gewöhnt, brauche keine Handbremse.

    Die Umstellung iss nix leicht, kommt aber!!!

    Gruß Ausgetreten

  7. #17
    Über das Thema Handbremse bzw. separate Fuß- und Handbremse habe ich vor einer Weile ausgiebig mit einem BRP-Techniker diskutieren können.

    Quintessenz davon: die Integralbremse ist Pflicht, wie bei allen Fahrzeugen mit 3/4 Rädern. Genauso die Fußbremse. Nicht umsonst gibt es z.B. auch den Dreiradroller MP3 in der "PKW"-Variante mit Fußbremse. Umbau auf zusätzliche Handbremse ist machbar, aber darf eben nicht das Integralsystem aushebeln, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

    Das ist der Kenntnisstand, den mir der nette BRP-Techniker vermittelt hat.

    Gruß
    Arnold

  8. #18
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Hallo Arnold

    BRP Techniker ? Wo gibt es den den ? Oder war das einer aus den Staaten ?

    Gruß Heiko

  9. #19
    Junior Avatar von Dieter Falk
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    195
    Hallo Spyder-Man, danke für die klare Aussage über den Umbau.Merke das dies ein heikles Thema ist. Hoffe es wird jetzt langsam warm,alles andere ergibt sich.

    Mfg,Dieter Falk

  10. #20
    @Heiko: BRP Techniker gibt es auch in Deutschland, und wir haben als SpyderForum eigentlich auch einen guten Draht zu ihnen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten SpyderForum Treffen wieder mit der Beteiligung von BRP; dann hätten wir für alle mal wieder ein oder zwei Ansprechpartner vor Ort.

    @Dieter: Eingriffe an der Bremsanlage sind immer ein heikles Thema, aber eben auch nicht unmöglich, wenn das ordentlich und den Regeln entsprechend gemacht wird. Gibt ja auch einige, die das bereits gemacht haben, und einige Firmen, die dabei über ausreichende Erfahrung verfügen.

    Gruß Arnold

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •