Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Überwintern ....

  1. #21
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Kurz noch mal auf das Thema E10. Beruflich haben wir oftmals massive Probleme bei Langzeitlagerung mit dem Dieselkraftstoff was bekanntlich mit bis zu 7% Bioanteil versehen ist. Ich arbeite beruflich an Netzersatzanlagen sprich Dieselaggregaten. Wenn der Dieselkraftstoff länger wie 3 Jahren in großen Vorratstanks gelagert wird, kommt es je nach Lagerbedingungen zur Oxidation und führt zur bekannten Dieselpest. Hatten damals Grotamar beigemischt um eine bedingt längere Lagerung zu ermöglichen. Heizöl war damals vom Zoll aus nicht erlaubt, was seit 01.2015 vom Gesetzesgeber eindeutig geändert wurde. Es wurde eindeutig in schriftlicher Form mitgeteilt das die Problematik NUR vom Bioanteil hervorruft. Heizöl hat nur einen Bioanteil von 0,5%. Nun bin ich halt bisschen durcheinander das E10 nun besser sein soll.

  2. #22
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Streetmachine Beitrag anzeigen
    Kurz noch mal auf das Thema E10. Beruflich haben wir oftmals massive Probleme bei Langzeitlagerung mit dem Dieselkraftstoff was bekanntlich mit bis zu 7% Bioanteil versehen ist. Ich arbeite beruflich an Netzersatzanlagen sprich Dieselaggregaten. Wenn der Dieselkraftstoff länger wie 3 Jahren in großen Vorratstanks gelagert wird, kommt es je nach Lagerbedingungen zur Oxidation und führt zur bekannten Dieselpest. Hatten damals Grotamar beigemischt um eine bedingt längere Lagerung zu ermöglichen. Heizöl war damals vom Zoll aus nicht erlaubt, was seit 01.2015 vom Gesetzesgeber eindeutig geändert wurde. Es wurde eindeutig in schriftlicher Form mitgeteilt das die Problematik NUR vom Bioanteil hervorruft. Heizöl hat nur einen Bioanteil von 0,5%. Nun bin ich halt bisschen durcheinander das E10 nun besser sein soll.
    Hallo Micha

    komme nicht ganz dahinter was du wissen willst 🤔

  3. #23
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Ich auch nicht, vor allem weil (Bio-)Diesel-Kraftstoffe nunmal etwas anderes sind als Benzin. Ich bleibe bei meiner auf guten Erfahrungen beruhenden Empfehlung für E10 in Verbindung mit einem Stabilisator gegen Bakterien-Bildung. Für die üblichen Winterpausen ist damit alles getan. Bei abzusehender mehrjähriger Lagerung würde ich mir mehr Gedanken machen (Kraftstoffsystem entleeren?).

    Grüße
    OlliMK

    Nachtrag: mit Bio-Diesel - also nicht nur Bio-Zusatz sondern echter Rapsöl-Methylester - habe nicht nur ich, sondern auch viele andere tatsächliche schlechte Erfahrungen gemacht, auch unser örtlicher ÖPNV-Betreiber. Das lässt sich in der Tat nicht leugnen.

  4. #24
    Novize Avatar von Avalon
    Registriert seit
    28.03.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    50
    i5ch habe gesucht und gesucht, aber nur Halbantworten gefunden, wenn es um die Batterieerhaltung in der Winterpause geht.
    Am liebsten wäre mir natürlich beim RT-S wenn ich mein Ladegerät an die 12 Volt Buchse anschliessen könnte, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander, einer sagt ja, der andere eher nein und ich habe keine Ahnung.
    Ich will meinen RT ja nicht abfackeln in der Garage, wenn da was zu heiss weden könnte.
    Aber ich würde es auch schaffen, das Ladegerät unter der Sitzbank anzuschliessen, wenn ich wüsste wo, habe bis jetzt nur den Pluspol gefunden.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Gruss Oskar, ...der Weg ist das Ziel ...

  5. #25
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Oskar

    da passiert überhaupt nichts wenn du deinen Erhaltungslader an die 12Volt Buchse im Kofferraum anschließt 👍

    Die Batterie sitzt beim alten RT ziemlich versteckt unter der Verkleidung, die haben nur den Plus Anschluss hochgelegt fals er mal eine Fremdspende braucht

  6. #26
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Die beste "Ladungserhaltung" ist regelmäßig fahren !
    Das ist im Flachland und besonders in den Großstädten dank Klimawandel immer möglich.
    Spätestens nach 14 Tagen werde ich eh unruhig und will fahren.

  7. #27
    Novize Avatar von Avalon
    Registriert seit
    28.03.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    50
    ich danke euch beiden recht narrisch für die Antworten.
    Das beruhigt mich schon sehr, was du Ausgetreten schreibst, ist für einen Nichtschrauber optimal, das schaff ich grad noch so :-)
    Und Leroy, deine Zukunftsvisionen sind schon sehr nahe, schlimm wird es, wenn wir im Winter nur mit T-Shirt und offenen Helm fahren werden.
    Gruss Oskar, ...der Weg ist das Ziel ...

  8. #28
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Zitat Zitat von Avalon Beitrag anzeigen
    Am liebsten wäre mir natürlich beim RT-S wenn ich mein Ladegerät an die 12 Volt Buchse anschliessen könnte, aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander, einer sagt ja, der andere eher nein und ich habe keine Ahnung.
    Ich will meinen RT ja nicht abfackeln in der Garage, wenn da was zu heiss weden könnte.
    Moin moin!

    Ich mache es auch so, dass ich das Ladegerät über die 12V-Steckdose anschließe und da die Steckdose nur ein "Herausverlegen" der Batteriepole ist, spielt es keine Rolle, ob ich das Ladegerät direkt an die Batterie oder an die Steckdose anschließe.

    Nur, wenn der Akku sehr weit entladen wäre und das Ladegerät einen Ladestrom hätte, der größer ist als die Sicherung für die Steckdose (oft ca. 6A), würde diese auslösen und der Akku wird nicht mehr geladen - für den Winter, in dem der Akku alle vier bis sechs Wochen mal "nachgepuffert" wird, bleiben die Ladeströme so klein, dass da nichts passiert.

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

  9. #29
    Novize Avatar von Avalon
    Registriert seit
    28.03.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    50
    Danke Jörg, so kann der Winter nun kommen, :-)
    Gruss Oskar, ...der Weg ist das Ziel ...

  10. #30
    LISBETH
    Gast
    Moin...kleiner Tip zwecks Wasserwaage. Du kannst ach ne Schlauchwaage dafür benutzen. Meine RSS SE stell ich einfach voll getankt und frisch gewaschen in die Garage.Ohne die Fussfeststellbremse anzuziehen. Ich benutze auch kein Batterie Erhaltungsgerät. Und sie springt im März auch sofort an. Das einzige was ich im Winter tue. Ich schiebe Sie ab und zu vor und zurück. LG Lisbeth

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •