Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Überwintern ....

  1. #11
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    ja, gerne, kein Thema.

    In meiner Anleitung steht zum Thema Alkohol-Anteil folgender Satz:
    "Tanken
    Kraftstoffempfehlung

    Verwenden Sie bleifreies Benzin oder
    mit Sauerstoff angereicherten Kraftstoff,
    der nicht mehr als 10 % Ethanol
    oder Methanol enthält. Das verwendete
    Benzin muss mindestens die folgende
    Oktananforderung erfüllen:.... "

  2. #12
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von OlliMK Beitrag anzeigen
    Inzwischen hat sich die Erkenntnis breit gemacht - auch durch entsprechende Versuche in der Oldtimer-Szene - dass gerade E10 gut geeignet ist, um schädliche Korrosion durch hohe Wasseraufnahme während der Standzeit zu kompensieren. Eindringendes Wasser (durch Kondensation bei Temperaturwechseln zum Beispiel) geht unschädlich in Lösung mit dem Ethanol. Weil E10 mehr Ethanol enthält als E5, kann hier auch mehr Wasser gebunden werden, das ist ein hinreichend bekannter Fakt. Gefährlich wird es, wenn mehr Wasser enthalten sein sollte, als in Lösung gehen kann, denn dann setzt in der Tat korrodierende Wirkung an Metall- und Elastomerteilen ein. Bei E5 ist das logischerweise eher der Fall als bei E10. Darum meine ganz klare Empfehlung für E10 - zumindest während der Winterpause.

    Unsere Fahrzeuge laufen alle ausnahmlos mit E10, auch der Alltags-Avensis, die Schneefräse und der Oldie aus dem Jahr 1970. Du kannst durch Zugabe von Bactofin oder anderen Additiven während der Winterpause die Bildung von wirklich schädlichen Bakterien verhindern, das wäre eine weitere Empfehlung.

    Unabhängig davon, ob man E5 oder E10 wählt, hat sich über die letzten Jahre heraus gestellt, dass Otto-Kraftstoffe heute schneller als noch vor 20 Jahren - durch geänderte Zusammensetzung - eine erhöhte Flüchtigkeit der leicht brennbaren Bestandteile aufweisen. In einzelnen Fällen soll das dazu führen (hab da keine eigenen Erfahrungen, zumindest keine negativen), dass der Start im Frühjahr erschwert ist. Darum gehen einige Oldie-Liebhaber inzwischen dazu über, nicht mehr zum Saisonende vollzutanken, sondern den Tank nur halb gefüllt überwintern zu lassen. Im Frühjahr füllt man dann mit frischem Kraftstoff auf und hat sofort ein ordentlich zündfähiges Gemisch. Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob man schon nach en paar Monaten Probleme haben wird. Mein Oldtimer hat keine, wenn er im Winter 3-4 Monate steht, darum bleibt der Tank bei mir nach Möglichkeit gefüllt.

    Beste Grüße
    OlliMK
    Hallo

    das wusste ich auch nicht, schon wieder was dazu gelernt

  3. #13
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Ausgetreten, mich hatte dazu vor allem das Ergebnis eines Versuches überrascht, mit dem die Oldtimer Praxis / Oldtimer Markt Anfang 2012 (glaube ich) die Auswirkung verschiedener Kraftstoffsorten auf die Lagerung von Komponenten der Kraftstoffanlagen hat. Konkret hat man dazu vier alte Vergaser genommen, mehrere Stücke handelsüblicher alter Kraftstoffschläuche und dann Wannen bereit gestellt, die jeweils mit E5, E10 und mit E85 gefüllt waren. ich meine mich zu erinnern, dass bei einer der Sorten auch noch ein weiterer Versuch mit Zugabe eines Schutz-Additivs durchgeführt wurde, es waren in Summe vier Qualitäten im Spiel. Um die in der Realität teils recht sorglose Vorgehensweise der Oldtimer.Besitzer nachzuahmen, wurde dann in jede Wanne je ein Vergaser und ein Stück Schlauch eingelegt und das Ganze dann mehrere Monate weggestellt.

    Resultat: Der in E85 gelagerte Vergaser war nicht mehr brauchbar, hier hatte der Alkohol dann doch seine korrosive Wirkung gezeigt. Der in E5 gelagerte Vergaser samt Schlauch zeigte leichte Patina, wäre aber noch funktionsfähig gewesen. die In E10 gelagerten Produkte (ich meine mit Additiv) waren aber de facto am besten erhalten. Das war eine dann auch für mich überraschende Erkenntnis. Seitdem bekommt mein kleiner Austin nur noch E10, was auch mit Blick auf seinen Oktanzahl-Bedarf günstig ist. Als alter Engländer ist er für "four star" ausgelegt, d.h. 96 Oktan. E5 hat 95 Oktan, E10 dürfte durch die deutlich höhere Klopffestigkeit des Alkohols eher 96 haben. Jedenfalls klopf / klingelt auch unter Last nix und die Bude rennt. Den HS4-Vergaser in meinem Auto habe ich vor 6 Jahren als Schrott-Vergaser billig erstanden; eine erste Überholung gab es dann 2011 in England. Vor zwei Jahren habe ich ihn nochmal ordentlich bei Jens-Peter Adam (www.su-stromberg.de) überholen lassen, da nicht alles ordentlich gemacht wurde. JP Adam warnt zwar vorsorglich vor E10-Nutzung, aber der Vergaser sieht jetzt immer noch trotz sehr viel Steh-Zeit top aus und fährt auch so.

    Beste Grüße
    OlliMK


    PS: die beiden Bilder zeigen meinen Vergaser vor und nach Überholung; dass er so gammelig aussah, hatte aber NIX mit E10 zu tun, der kam einfach aus einer Grabbelkiste und war billig


    IMAG0181.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von OlliMK (07.10.2016 um 14:21 Uhr)

  4. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    saubere Arbeit

  5. #15
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Sei es drum. Mit Ultimate spart man sich die Additive. Kostenmäßig kommt es wahrscheinlich aufs gleiche raus.
    Grüße Micha

  6. #16
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    Heute habe ich unseren Spyder in den Winterschlaf geschickt, km Stand 44.444.

    Ich habe ihm auch einmal den 100 Oktan Sprit gegönnt.

    Neben der Inspektion wird er neue Bremsbeläge bekommen, kürzlich hatte ich die Warnmeldungen.

    Gruß Rainer

  7. #17
    HI 33
    Gast
    Wie überwintern??? Durchgefahren wird!!! Wenn ich heute bei uns rausschaue und die 13Grad die es momentan hat und den Sonnenschein der mich anlacht dann und an die Tage denke die es im November-März gibt verschwende ich keinerlei Gedanken an abmelden und so...!
    Nur die Harten komm`n in Garten!!!

  8. #18
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Winterschlaf ? Sowas kennt der Red Scorpion nicht !CIMG4814.jpg

  9. #19
    Senior Avatar von Blue
    Registriert seit
    12.03.2016
    Ort
    63743 Aschaffenburg
    Beiträge
    570
    brrrrrrrr, bähhhh seh ich da Schnee?
    das brauch doch kein Mensch, jedenfalls ich jetzt noch nich

    Gruß Ralf

  10. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Moin Gerd
    Danke für den Tipp,kannst du mal ein Bild deins Trichter mit Schlauch zeigen kann es mir nicht vorstellen!?
    Man braucht ja wirklich Kinder Hände um da dran zu kommen,werde heute oder morgen nach der Arbeit nochmal nachschauen irgendwie muss man doch den Stand ablesen können

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •