Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Überwintern ....

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    03.09.2011
    Beiträge
    44

    Überwintern ....

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem es nun doch langsam kälter wird - eine Frage : wie überwintern Ihr eure Spinne ?? Muss ich außer dem permanenten Batterieladen noch was beachten, so z.b. wegen der Reifen ...

    Freue mich auf Tipps von Euch ....

    Liebe Grüße

    Kosti

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo!

    BRP empfielt folgende Prozedur (aus dem Spyder Betriebshandbuch):


    LAGERN DES SPYDER ROADSTERS

    Wenn das Fahrzeug mindestens vier Monate lang nicht gefahren wird, z. B. imWinter, ist eine geeignete Lagerung notwendig, um das Fahrzeug in einem guten Zustand zu erhalten.
    BRP empfiehlt eine vollständige Vorbereitung zur Lagerung durch einen Can-Am Roadster Vertragshändler. Nach Belieben können Sie auch die folgenden einfachen Verfahren durchführen.

    So wird das Fahrzeug für die Lagerung vorbereitet:

    1. Fahrzeug überprüfen und alle Probleme erforderlichenfalls durch einen Can-Am Roadster Vertragshändler beheben lassen.
    2. Motoröl und Filter wechseln. Wenden Sie sich erforderlichenfalls an einen Can-Am Roadster Vertragshändler.
    3. Prüfen Sie den Füllstand des Motorkühlmittels, der Bremsflüssigkeit und der Kupplungsflüssigkeit
    4. Kraftstofftank auffüllen, Kraftstoffstabilisator zugeben und Motor laufen lassen, um den Tank vor Rost zu schützen und eine Verschlechterung des Kraftstoffs zu vermeiden. Anleitungen auf dem Behälter des
    Kraftstoffstabilisators streng befolgen.
    5. Alle Reifen auf den empfohlenen Luftdruck aufpumpen.
    6. Fahrzeug reinigen
    7. Alle Bedienkabel, die Drehpunkte aller Hebel und die Schmierstellen der vorderen Aufhängungen schmieren.
    8. Das Fahrzeug mit luftdurchlässigem Material (z. B. Segeltuchplane) abdecken. Kein Kunststoff oder ähnliches luftundurchlässiges bzw. beschichtetes Material verwenden, das den Luftstrom beeinträchtigt
    und zulässt, dass sich Hitze oder Feuchtigkeit anstaut.
    9. Das Fahrzeug in einem trockenen Bereich vor Sonnenlicht geschützt lagern, wobei auf eine geringe tägliche Temperaturschwankung zu achten ist.
    10.Die Batterie einmal pro Monat langsam mit der empfohlenen Stromstärke von A aufladen. Es ist nicht erforderlich, die Batterie auszubauen.

    So wird das Fahrzeug nach der Lagerung wieder fahrbereit gemacht:


    1. Abdeckung entfernen und das Fahrzeug reinigen
    2. Die Batterie erforderlichenfalls aufladen
    3. Eine Kontrolle vor Fahrtantritt durchführen und das Fahrzeug anschließend mit niedriger Geschwindigkeit Probe fahren.
    Da ich das ganze Jahr über fahre, treffe ich keine besonderen Vorbereitungen für den Winter. Falls es aufgrund der Wetterlage wirklich nicht möglich sein sollte zu fahren, hänge ich mein Ladegerät dran und das war's. Mein Fahrzeug ist eh immer sauber und steht an einem geschützten, trockenen und bei Bedarf geheizten Platz. Sämtlich Flüssigkeitsstände sollten sowieso regelmäßig überprüft werden.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Ryder Avatar von Navigator
    Registriert seit
    27.03.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    308
    Moinsen,

    ich stelle mein RS einfach in die Garage, ohne Vorbehandlung.
    Hatte den RS zuletzt vor 1 1/2 Jahren gewaschen. Plane kommt auch nicht drüber, könnten ja die getrockneten Fliegen runterfallen.
    Ölstand kontrolliere ich alle 1000km.
    Aber diesmal muss ich am RS beigehen. Habe auf eine Fahrbahnerhöhung unsanft aufgesetzt.
    Erstmal den Rahmen reinigen und mit Unterbodenschutz behandeln.

    Gruß
    Werner aus HB

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2012
    Ort
    Künzelsau
    Beiträge
    37
    Nach mir die Handbremse wirklich mal in der Winterpause festgeklebt ist (und danach beim Fahren auch immer mal wieder nicht lösen wollte) lege ich immer Keile unter im Winter. Die Bremse kann (aber muss nicht) festgammeln.

    Ultimate ist synthetischer Sprit (wird aus Erdgas gewonnen) und sehr rein. Riecht mal am Ultimate Diesel (nehme ich immer zum Motorradketten saubermachen): das stinkt nicht mal nach Diesel! Ultimate enthält keinen Alkohol und keine Scavenger die sich bei monatelanger Lagerung im Tank korrosiv auswirken oder ausflocken können. Additiv ist eher was für Vergasermaschinen: einfüllen, 20 km fahren: dann sind die Vergaser schön geschützt und im Frühjahr innen weiterhin blitzeblank; bei normalem Sprit hinterläßt der verdunstende Sprit sonst seltsame Ablagerungen.

    Meine Frau und ich haben insgesamt 6 Spielzeuge einzuwintern (Spyder, 2 Roller, ein Motorrad, 2 Motorradgespanne) und machen das seit Jahren mit Ultimate.
    Das Additiv machen wir nur noch in die Vergasermaschinen.

    Im Frühjahr bei geladener Batterie Anlasser drücken und sie schnurren sofort los.

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    danke, wusste ich nicht 👍

  6. #6
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Inzwischen hat sich die Erkenntnis breit gemacht - auch durch entsprechende Versuche in der Oldtimer-Szene - dass gerade E10 gut geeignet ist, um schädliche Korrosion durch hohe Wasseraufnahme während der Standzeit zu kompensieren. Eindringendes Wasser (durch Kondensation bei Temperaturwechseln zum Beispiel) geht unschädlich in Lösung mit dem Ethanol. Weil E10 mehr Ethanol enthält als E5, kann hier auch mehr Wasser gebunden werden, das ist ein hinreichend bekannter Fakt. Gefährlich wird es, wenn mehr Wasser enthalten sein sollte, als in Lösung gehen kann, denn dann setzt in der Tat korrodierende Wirkung an Metall- und Elastomerteilen ein. Bei E5 ist das logischerweise eher der Fall als bei E10. Darum meine ganz klare Empfehlung für E10 - zumindest während der Winterpause.

    Unsere Fahrzeuge laufen alle ausnahmlos mit E10, auch der Alltags-Avensis, die Schneefräse und der Oldie aus dem Jahr 1970. Du kannst durch Zugabe von Bactofin oder anderen Additiven während der Winterpause die Bildung von wirklich schädlichen Bakterien verhindern, das wäre eine weitere Empfehlung.

    Unabhängig davon, ob man E5 oder E10 wählt, hat sich über die letzten Jahre heraus gestellt, dass Otto-Kraftstoffe heute schneller als noch vor 20 Jahren - durch geänderte Zusammensetzung - eine erhöhte Flüchtigkeit der leicht brennbaren Bestandteile aufweisen. In einzelnen Fällen soll das dazu führen (hab da keine eigenen Erfahrungen, zumindest keine negativen), dass der Start im Frühjahr erschwert ist. Darum gehen einige Oldie-Liebhaber inzwischen dazu über, nicht mehr zum Saisonende vollzutanken, sondern den Tank nur halb gefüllt überwintern zu lassen. Im Frühjahr füllt man dann mit frischem Kraftstoff auf und hat sofort ein ordentlich zündfähiges Gemisch. Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, ob man schon nach en paar Monaten Probleme haben wird. Mein Oldtimer hat keine, wenn er im Winter 3-4 Monate steht, darum bleibt der Tank bei mir nach Möglichkeit gefüllt.

    Beste Grüße
    OlliMK
    Geändert von Barbarossa (07.10.2016 um 12:17 Uhr) Grund: Beitrag geteilt

  7. #7
    blacksheep
    Gast
    Hi, das wundert mich jetzt aber doch ein wenig! Weil BRP in der Anleitung im besonderen darauf hinweist, KEIN E10 zu nutzen.

  8. #8
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Sicher, dass das so in der Betriebsanleitung steht?

    Im 2015er F3 Handbuch steht z.B.:

    Empfohlener Kraftstoff
    Verwenden Sie gewöhnliches bleifreies
    Benzin mit einer AKI
    (RON+MON)/2 Oktanzahl von 91
    oder einer RON-Oktanzahl von 95.
    Es ist also nur von der Oktanzahl die Reden, nicht vom Ethanolanteil?!

    Gruß,
    Alex

    P.s.: Beim "alten" V2 steht sogar explizit drin, dass auch E10 getankt werden darf!
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    davon steht bei mir auch nix, tanke sogar im Monster schon seit Jahren E10

  10. #10
    Ryder Avatar von Spydie71
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Berglangenbach/RLP
    Beiträge
    353
    Moin moin!

    In meiner Betriebsanleitung steht nur, man soll keinen E15 oder E85-Kraftstoff tanken, von E10 ist nicht die Rede.

    Vielmehr steht dort, dass das Fahrzeug zum Betrieb mit den "von der Regierung angegebenen Prozentzahl" an Alkohol Beimischung (also Ethanol) entwickelt wurde.

    Zudem hat mir der Händler bei der Übergabe gesagt, dass ich von E10 bis Super plus alles tanken kann, was zur Verfügung steht.

    @OlliMK: Vielen Dank für diese fachlich fundierten Erklärungen. Hatte nämlich auch gedacht, dass E10 aufgrund des höheren Alkoholgehaltes mehr Wasser aufnehmen könnt als E5 und somit für die Winterpause besser geeignet wäre - da hatten mich die Beiträge mit der hygroskopische Wirkung von E10 etwas verwirrt.
    Werde den Tank mit E10 voll machen und einen Kraftstoff Zusatz beigeben (Profi Fuel-Max) hatte ich beim Motorrad meiner Frau immer gemacht und es gab nach gut 5 Monaten Standzeit keine Probleme

    Gruß Jörg
    Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •