Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 104

Thema: Wilbers Fahrwerk

  1. #41
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Steffen ist ein geiler, nicht mit Geld zu bezahlen

  2. #42
    Händler Avatar von altersack
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Habe gestern mit Buchens telefoniert, die sind am testen, soll bis Herbst den Segen der Prüfer haben.


    Und da mir das Originalfahrwerk bei der F3 schon einmal richtig heftig die Grenze aufgezeigt hat, weiß ich was ein gutes Fahrwerk wert ist.

    Wollte in der Rhön eine langgezogene Rechtskurve in einer Senke mit 100 nehmen, eigentlich kein Problem, aber in der Kurve meinte das System wohl das der Lenkeinschlag nicht zur Geschwindigkeit passt und machte so brutal dicht das die Vorderräder blockierten und ich über die Straße auf die Gegenseite Richtung Leitplanke rutschte. Ich hatte noch nicht mal bremsen können so überrascht war ich, 2 Meter vor der Leitplanke machte das System wieder auf und ich konnte ganz entspannt weiterfahren. Denke wäre mir so mit dem Sportfahrwerk nicht passiert, weil der F3 nicht so eine starke Seitenneigung hat, also der Computer nicht so schnell eingreift. So war es zumindest bei der RS, darum denke ich wird es bei der F3 ähnlich sein.

    Gruß

    Karsten
    Buchens testen nicht, sind aber als Händler meines Vertrauens auf dem Laufenden.

    Das Untersteuer-Phänomen des F3 habe ich auch mehrfach "erfahren". Das System macht allerdings nicht dicht und verursacht nicht das Schieben über die Vorderräder. Vielmehr verlieren die Räder abrupt die Haftung und das System kann den Spyder nicht durch Bremseneingriff stabilisieren, da kein Grip da ist. Das kann bei höheren Geschwindigkeiten durchaus gefährlich werden.

    Dieses Phänomen tritt auch mit unserem Fahrwerk auch, jedoch in abgemilderter Form und bei nochmals höheren Geschwindigkeiten.
    Ich habe darauf hin andere Reifen (Vredestein Sportrac 5, 175/50 R15) aufgezogen. Dies hat, speziell bei warm gefahrenen Reifen, nochmals eine Verbesserung gebracht. Die Tendenz zum Untersteuern ist immer noch da, jedoch reicht die Haftung nun aus, dass das System weich eingreifen kann.

    Der F3 verhält sich im Grenzbereich anders als die bisherigen Modelle. Ich vermute, dass eine Kombination verschiedener Faktoren (steiferer Rahmen, geänderter Schwerpunkt, anders abgestimmtes VSS) dafür verantwortlich ist. Darauf muß man sich einstellen.
    Wohl gemerkt, wir reden hier über das Fahren im Grenzbereich. Beim "normalen" Fahren verhält sich der F3 gutmütig mit, speziell im Vergleich zu den alten Modellen, weichen Regeleingriffen.
    Gruß Steffen

  3. #43
    Ryder Avatar von Navigator
    Registriert seit
    27.03.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    308
    Gibt es von KW kein Fahrwerk für den F3?
    Ich habe es bei meinem RS, bin super zufrieden.

  4. #44
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von altersack Beitrag anzeigen
    Buchens testen nicht, sind aber als Händler meines Vertrauens auf dem Laufenden.

    Das Untersteuer-Phänomen des F3 habe ich auch mehrfach "erfahren". Das System macht allerdings nicht dicht und verursacht nicht das Schieben über die Vorderräder. Vielmehr verlieren die Räder abrupt die Haftung und das System kann den Spyder nicht durch Bremseneingriff stabilisieren, da kein Grip da ist. Das kann bei höheren Geschwindigkeiten durchaus gefährlich werden.

    Dieses Phänomen tritt auch mit unserem Fahrwerk auch, jedoch in abgemilderter Form und bei nochmals höheren Geschwindigkeiten.
    Ich habe darauf hin andere Reifen (Vredestein Sportrac 5, 175/50 R15) aufgezogen. Dies hat, speziell bei warm gefahrenen Reifen, nochmals eine Verbesserung gebracht. Die Tendenz zum Untersteuern ist immer noch da, jedoch reicht die Haftung nun aus, dass das System weich eingreifen kann.

    Der F3 verhält sich im Grenzbereich anders als die bisherigen Modelle. Ich vermute, dass eine Kombination verschiedener Faktoren (steiferer Rahmen, geänderter Schwerpunkt, anders abgestimmtes VSS) dafür verantwortlich ist. Darauf muß man sich einstellen.
    Wohl gemerkt, wir reden hier über das Fahren im Grenzbereich. Beim "normalen" Fahren verhält sich der F3 gutmütig mit, speziell im Vergleich zu den alten Modellen, weichen Regeleingriffen.
    Danke Steffen, für die super Erklärung, hatte ich wohl falsch verstanden.

    Jetzt verstehe ich meinen F3 gleich noch ein bisschen besser.

    Also Wunschliste wird noch länger.
    Sportauspuff = erledigt
    Navihalterung = erledigt
    Fliegenklatschen entfernen = erledigt
    Heckumbau = erledigt aber noch nicht endgültig
    Koffer/Taschen = erledigt
    Kat entfernen = in Arbeit
    Sitzbank ändern = später
    Fahrwerk = sobald verfügbar
    Reifen = Hinterreifen wird schon runterradiert.
    Lackierarbeiten = evtl im Winter

  5. #45
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    So, da ich jetzt mit Steffen direkt in Kontakt stehe und als Handwerker durchaus seinen Standpunkt verstehen kann:
    Bitte keine weiteren Anfragen zu meiner Bezugsquelle, ich werde diese hier aus Gründen der Fairnis gegenüber Sixmonkeys und deren Aufwand bis auf weiteres keinem mitteilen.

    Edit: Diese Entscheidung ist übrigens zu 100% auf meinem Mist gewachsen und wurde in keinster Weise von Sixmonkeys / Steffen angeregt, angesprochen oder auch nur angedeutet.
    Es handelt sich um eine Entscheidung die sich allein auf mein persönliches Rechtsverständnis sowie meine persönlichen Werte & Normen & Gefühl beruht => Dies gebietet mir der Anstand!

    Gruß
    Sven
    Geändert von Sven79 (01.07.2015 um 16:14 Uhr)

  6. #46
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Sven

    finde ich super und sehr Anständig

  7. #47
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.485
    Ich habe bei Six Monkeys zwei Federbeine bestellt und bei meinem Händler einbauen lassen. Dabei habe ich auch zweimal mit einem Herrn Hoffmann telefoniert.
    Hier mein Schreiben an ihn :

    Sehr geehrter Herr Hoffmann !

    Sie baten mich um eine Rückmeldung bezüglich der von Ihnen gelieferten Wilbers-Federbeine für meine RT. Ich fahre mit Unterbrechungen seit 40 Jahren Motorrad und seit 3 Jahren Spyder. Ich hatte eine BMW R 60/5 2 Jahre, eine BMW R 90 S 13 Jahre und 15 Jahre eine Harley Davidson Springer Softail, die ich im Drehzahlbereich von 1.500 - 2.000 U/min bewegt habe. Ich war auch nie ein Schräglagen-Künstler und bin immer defensiv gefahren. Bis auf einen Bagatell-Unfall, 3 x Umkippen und 1 x Wegrutschen ist mir nie etwas Ernsthaftes passiert. Als sogenannter „Cruiser“ bin ich also kein ausgewiesener Fahrwerk-Experte. Mit den Original-Federn war ich zufrieden, lediglich in schnellen Kurven ängstigte mich das Abtauchen des Fahrzeugs auf der kurvenäußeren Seite. Warum ich ein „besseres Fahrwerk“ wollte, lag daran, das ich sehr viele Touren mit anderen Spyderfahrern gemeinsam unternehme und dabei ein anderes Tempo angeschlagen wird, als ich es üblicherweise fahre und ich mich anfangs sogar fahrerisch überfordert fühlte. Bei einer Ausfahrt im Oberpfälzer Wald hat mich dann eine RT abgehängt und im kurvigen Geläuf schwindlig gefahren. Der Kollege hatte ein solches Wilbers-Fahrwerk verbaut. Daraufhin habe ich an den Original-Federbeinen die Vorspannung bis auf Anschlag gestellt. Dadurch wurden bereits höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, aber die relativ starke Neigung und das damit aufkommende Unsicherheitsgefühl blieben. Am Freitag hat man in der Werkstatt meines Händlers in Radebeul, der Funride Company, die von Ihnen gelieferten Wilbers-Federn verbaut, zusammen mit breiteren Vorderreifen (175er statt 165er). Die von Ihnen getroffenen Voreinstellungen der Federn wurden so belassen.
    Bereits auf der 185 Km langen Rückfahrt auf der Autobahn konnte ich den Erfolg dieser Maßnahmen in überraschender und überzeugender Weise feststellen. Das Fahrzeug fühlte sich einfach „ erwachsener“ an. Die B96 hat in ihrem Verlauf einmal nach der Abfahrt Rangsdorf Richtung Tempelhof und einmal kurz vor Mahlow zwei langgezogene S-förmige Abschnitte, in denen 120 Km/h erlaubt sind. Bisher habe ich diese Abschnitte mit kaum 100 Km/h durchfahren (können). Diesmal zog ich derart schnell hindurch, der Tacho zeigte zu meiner Überraschung bereits 125 Km/h an, ohne das ich ängstlich wurde. Im Gegenteil hatte ich das Gefühl hier noch deutlich schneller hätte fahren zu können, ohne das ein Gefühl der Unsicherheit aufgekommen wäre. Und das will bei mir schon etwas heißen !
    Der Administrator Barbarossa von www.spyderforum.de hatte mich zu meinem Vorhaben beglückwünscht und gesagt, das ich mich ärgern werde, nicht bereits eher gewechselt zu haben. Da hat er vollkommen recht gehabt. Nach 45.000 Km mit dem Original-Fahrwerk weis ich das von Ihnen vertriebene Wilbers-Fahrwerk nun umso mehr zu schätzen. Bestellung, Bezahlung, Lieferung, meine Wunschlackierung der Spiralfeder, alles verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bei Wunschlackierungen sollten Sie die Besteller unbedingt darauf hinweisen, die RAL-Farbe auf einer aus-gedruckten Tafel in einem Baumarkt auszuwählen. Die digitale Version wich relativ stark ab. Das von mir dort zuerst ausgesuchte Rot war gedruckt eher ein Karminrot und hätte nicht wirklich gepasst, während das im Bauhaus ausgesuchte „Traffic red“ perfekt zu meiner „Viper red“-Lackierung passt.
    Ich bedanke mich ganz herzlich und werde sie wärmstens weiterempfehlen.
    Ich bin mir sicher, andere Spyderfahrer aus meinem Umfeld werden diesbezüglich auf Sie zukommen.

    mit freundlichen Grüßen aus Berlin

    Leroy und der „Red Scorpion"






    Geändert von Barbarossa (18.10.2015 um 20:05 Uhr) Grund: Links zu den Bildern "repariert"

  8. #48
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.060
    Der Administrator Barbarossa von www.spyderforum.de hatte mich zu meinem Vorhaben beglückwünscht und gesagt, das ich mich ärgern werde, nicht bereits eher gewechselt zu haben. Da hat er vollkommen recht gehabt.
    Und meine Frau hat gesagt, dass sich der Kauf der Glaskugel nicht lohnen würde ... pah ... aber auch das habe ich vorher gewusst ...

    @ Red Scorpion: Mit den Wilbers Federbeinen hast du jetzt fast ein neues Fahrzeug. Da muss man sich erst mal wieder 'rantasten. Ich war anfangs auch überrascht!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #49
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.489
    Hallo an Berlin,

    auch ich bin von dem Fahrwerk begeistert, die Basisausstattung des Dreizylinder war zwar um einiges besser als beim V2, allerdings immer noch recht weich und nicht verstellbar.

    Ich schätze, daß sich die Kurvengeschwindigkeit um 20 bis 30% erhöht hat und wie Du schon erwähntest ohne sich unsicher zu fühlen.

    Gruß Rainer

  10. #50
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    Noch ein bekehrter und dazu noch ein hartnäckiger der immer auf BRP Geschworen hat.

    Finde ich sehr gut, du hast wirklich ein neues Fahrzeug, mach langsam und übertreibe es nicht denn auch hier sind Grenzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •