Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Reifendruck

  1. #41
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Hat ja nix mit dem Druck zu tun, aber was... Die wollen hinten 4mm min. Profil haben? Ich fass es nicht.

    Bring mich Werkstatt, tausch mir Reifen, damit BRP an dir so richtig Schotter verdienen tut.

  2. #42
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Den Druck auf die -originalen- Vorderreifen leicht erhöhen bringt Stabilität mit sich. Bei Originalbereifung fährt man im allgemeinen mit VA 1,2 und HA 1,9 Bar ganz gut.
    Grüße Micha

  3. #43
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Die wollen hinten 4mm min. Profil haben? Ich fass es nicht.
    Das ist ja keine gesetzliche Vorgabe, lediglich eine Empfehlung und die ist gar nicht so abwegig! Wenn man nur noch wenig Profil hinten drauf hat, steigt die Wahrscheinlichkeit für Aquaplaning drastisch an - speziell bei den originalen Kendas!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #44
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Das ist ja keine gesetzliche Vorgabe, lediglich eine Empfehlung und die ist gar nicht so abwegig! Wenn man nur noch wenig Profil hinten drauf hat, steigt die Wahrscheinlichkeit für Aquaplaning drastisch an - speziell bei den originalen Kendas!

    Gruß,
    Alex
    Womit bestätigt ist, was wir alle schon wussten...
    Die OEM-Kenda sind so grottenschlecht, dass der Hersteller vorsorglich einen Reifen bei dem erst 50% des Profils abgefahren sind, schon als "tauschwürdig" deklariert..

    Aber - auch das sollte man beachten:
    In D gilt eine Mindestprofiltiefe bei Sommerprofilreifen von min. 1,6 mm und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab einer gewissen Profiltiefe, wenn der Reifen erst mal angefangen hat Abnutzungserscheinungen zu zeigen, es recht flott geht bis die Mindestprofiltiefe erreicht ist.
    Meinen letzten Toyo auf der HA habe ich mit knapp 25.000 km und ca. 3 mm Profiltiefe diesen Winter gewechselt. Ich hätte sicher noch 3 bis 5 tsd Kilometer damit fahren können, aber so mitten in der Saison hätte ich keinen Bock auf Reifenwechsel gehabt.

    R
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  5. #45
    Novize Avatar von Hartwig
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Lkr. Karlsruhe
    Beiträge
    84
    Hallo ...

    ich fahre seit Mittwoch vorne Yokohama Bluearth-GT AE51 mit 1,6 BAR und hinten den Nankang Toursport XR611 mit 1,9 BAR ... ist das OK ?

    Gruß Hartwig

  6. #46
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Vorne wohl schon an der Obergrenze, hinten eigentlich normal. Von Zeit zu Zeit solltest du dir das Profil ansehen um sicherzustellen, dass sich der Reifen auch gleichmäßig abfährt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #47
    Novize Avatar von Hartwig
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Lkr. Karlsruhe
    Beiträge
    84
    Danke für deine schnelle Rückmeldung!

    Gruß Hartwig

  8. #48
    Senior Avatar von Michaaa
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Bornheim zwischen Köln und Bonn
    Beiträge
    892
    Vorne fahre ich den Yokohama auf meinem F3 auch zwischen 1,5 und 1,6. Für mich passts.
    Grüße Micha

  9. #49
    Novize Avatar von Hartwig
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Lkr. Karlsruhe
    Beiträge
    84
    Hi Micha,

    ich habe vorne den Rf.-Druck auf 1,5 Bar reduziert, da sich der Druck im warmen Zustand um 0,15 Bar erhöht hat (also auf 1,75 Bar) ... das gleiche habe ich auch hinten durchgeführt. Somit müsste es jetzt passen

    Schöner Rest-Sonntag
    Hartwig

  10. #50
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    da sich der Druck im warmen Zustand um 0,15 Bar erhöht hat (also auf 1,75 Bar)
    Hallo Hartwig,

    die Druckerhöhung im warmen Zustand hast du bei allen Fahrzeugen. Das ist von den Herstellern einkalkuliert. Daher sollte der Füllstand auch im Normalfall im kalten Zustand, nach wenigen Kilometern, kontrolliert und nach Herstellerangaben angepasst werden.

    Gruß
    Heinz
    F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •