Hallo!

Hat jemand schon selbst die Spannung des Antriebsriemens des Spyders eingestellt?

Ich hatte seit dem letzten Reifenwechsel so ein komisches Geräusch vom Antriebsriemen. Ich dachte, der Händler hat etwas falsch eingestellt. Da ich nicht schon wieder dort aufkreuzen wollte, habe ich mir zwei 36er Stecknüsse gekauft und habe die Sache selbst in die Hand genommen.

Also zuerst die Abdeckkappen der hinteren Steckachse entfernt und rechts den Splint entfernt. Jetzt die Achsmuttern lösen - nur soviel, dass die Position des Rades verändert werden kann. Dann Fahrzeug aufgebockt, so dass das Hinterrad sich frei drehen kann.

Bei genauerer Betrachtung ist mir dann auch aufgefallen, woher das Geräusch kam: Der Riemen lag am oberen Riemenschutz an und hat dann bei Geschwindigkeiten > 15km/h das Geräusch hervorgerufen. Daher habe ich zuerst den Riemenschutz neu ausgerichtet und schon war das Geräusch weg.

Da ich jetzt aber schon alles für die Riemenjustage vorbereitet hatte, wollte ich das Ganze auch durchziehen. Zuerst habe ich nur ganz geringe Veränderungen vorgenommen, was aber keinen Erfolg brachte. Der Riemen lag immer an der inneren Flanke der hinteren Riemenscheibe an. Vorne war der Riemen ganz innen am Motor.

Also, alles auf "0": Ich habe auf beide Seiten die Inbusschrauben komplett herausgedreht und die Steckachse soweit wie möglich nach vorne geschoben, so dass der Riemen völlig entspannt war. Dann beidseitig gleichmäßig angezogen und versucht eine optimale Lage und Spannung des Riemens zu erreichen. Ich bin fast irre geworden

Entweder war der Riemen zu weit innen oder zu weit außen. Wenn's hinten gepasst hat war's vorne Mist. Oder das Rad stand schräg und ließ sich nur schwer drehen. Mit einer 1/4 Umdrehung sprang der Riemen von einem ins andere Extrem ... Es hat über 2 Stunden gedauert, bis ich eine vernüftige Einstellung hatte.

Jetzt hat der Riemen die richtige Spannung (subjektiv), das Rad läuft ganz leicht und nichts macht ungewöhnliche Geräusche. Morgen werde ich eine Probefahrt machen und dann weiter berichten!

Gruß
Alex