Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Einstellung der Riemenspannung

  1. #21
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hallo Alex,

    eingestellt noch nicht. Jedoch mit dem Optibelt optikrik an meiner neuen Spyder RT Ltd 2020 nachgemessen. Bin bei mehreren Messungen auf 1050 N gekommen.

    Grüße,
    Robby
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Robby,

    da hast du ja wirklich ein sehr altes Thema wiederbelebt.

    Ich bin mit dem Optikrik nie so richtig warm geworden, deshalb habe ich mir ein elektronisches Riemenspannungsmessgerät (PCE-BTT1) gegönnt. Aber so wie es halt in der Messtechnik ist: Wer misst, misst Mist! Es ist sehr schwierig den Messkopf derart auf dem Riemen zu platzieren, so dass reproduzierbare Messwerte dabei herauskommen. Außerdem sind die Zielvorgaben, was die Riemenspannung angeht, doch sehr wage. Deshalb verlasse ich mich in letzter Zeit eigentlich nur noch auf mein "Poppometer";mittlerweile kann ich hören und fühlen, ob der Antriebsriemen richtig gespannt ist und ob er korrekt läuft.

    Bisher bin ich damit ganz gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    weil mein Riemen ab Werk definitiv zu stramm war (und an der Riemenscheibe hinten Innenseite anlag) habe ich ihn, nach Gefühl, neu gespannt und justiert. Und siehe da, das Teilchen fährt sich auf einmal viel angenehmer, kein Ruckeln im 1. Gang und Schiebebetrieb (bis 10km/h), keine Vibrationen bei 100-110km/h, keine schmerzenden Handgelenke dadurch mehr und das Beste: das S-Bahn-Geheule zw. 60 und 70 ist kaum noch zu hören. Was das Heulen anbelangt hatte ich eh den Verdacht, daß es von der Getriebeausgangswelle (kleines Pulley) kommt. Ausserdem meine ich, sie federt hinten geschmeidiger (FOX-Dämpfer). Was mir noch negativ auffiel, waren die fehlenden Markierungen an den Langlöchern der Schwinge, wie man sie von Motorrädern her kennt. Da blieb nur Sichtkontrolle und Mitzählen der Schlüsselumdrehungen an den Spannern. Die Abstände zu den Pulley-Flanken (vorne/hinten) stimmen jetzt auch nach BA.
    wenn mein Sohn aus LA kommt, bringt er noch den Riemenspanner von LaMonster mit (mit der grossen, gelagerten Rolle), denke, die wird auch nicht verkehrt sein
    P.S.: von diesen Riemenspannungsmessgeräten habe ich noch die gehört/gelesen, habe Harleys immer wie oben beschrieben gemacht (da gibt es auch nur mm-Angaben für den Durchhang nach oben/unten)

  4. #24
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    weil mein Riemen ab Werk definitiv zu stramm war (und an der Riemenscheibe hinten Innenseite anlag) habe ich ihn, nach Gefühl, neu gespannt und justiert. Und siehe da, das Teilchen fährt sich auf einmal viel angenehmer ...
    Das würde ja meine These stützen: Kein Spyder muss quietschen/heulen

    P.S.: von diesen Riemenspannungsmessgeräten habe ich noch die gehört/gelesen, habe Harleys immer wie oben beschrieben gemacht (da gibt es auch nur mm-Angaben für den Durchhang nach oben/unten)
    Das Optikrik macht das ja so ähnlich: Es wird oben auf den Riemen gelegt und dann nach unten gedrückt, bis es Klick macht. Der zurückgelegte Weg (nach unten) ist dann proportional zur Riemenspannung, aber wie bereits erwähnt, kann man das auch "nach Gefühl machen ... und lieber etwas zu locker, als zu stramm!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #25
    ja Alex, deine These war ausschlaggebend, daß ich mir das mal näher angeschaut habe

  6. #26
    Junior Avatar von Road Runner
    Registriert seit
    03.10.2020
    Ort
    LK Neu-Ulm, Weissenhorn
    Beiträge
    202
    Hallo Alex,

    Da sich das Antriebssystem über die Jahre nicht geändert hat finde ich das Thema noch interessant.
    Habe sowohl mit dem Optikrik als auch mit dem Frequenzmessgerät beruflich schon öfters gemessen. Bei dem Optikrik ist eine gewisse "Fingerfertigkeit" und Zugänglichkeit zum Riemen unumgänglich. Beim Frequenzmessgerät ist nur ein Anschlagen des Riemens erforderlich und man kann den korrekten Messwert ablesen. Der Faktor Mensch spielt hier fast keine Rolle.

    Grüße,
    Robby
    Geändert von Barbarossa (08.12.2020 um 07:14 Uhr) Grund: Beitrag geteilt und angepasst
    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •