Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Hintere Blinker umgebaut. Rizoma Avio21

  1. #21
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Louis hat da auch noch welche anzubieten:

    http://www.louis.de/_302b1a61a6fc572...md.x=0&cmd.y=0

    ????? Welche sollte man nehmen????
    Hauptsache die Haare liegen!

  2. #22
    probier doch einfach einen aus und wenn es nicht funktioniert tauscht du ihn einfach um und versuchst den nächsten

  3. #23
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Habe gerade die Wiederstände von Hein Gericke bestellt. Werde dann berichten, ob es geklappt hat.
    Hauptsache die Haare liegen!

  4. #24
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Hallo

    @ fumi woher weist du das deine 13 Watt haben ? Hast du den Verbrauch gemessen ? Klar könnten die 13 Watt verbrauchen aber nicht die LED. Den eine 13 Watt LED wäre so hell das man beim Reinschauen Blind werden würde. Es gibt jetzt schon 10 Watt LED Zusatzscheinwerfer von Hella zB. für die BMW Enduro Maschinen. Die sind so hell wie Xenon. Ich denke das die Blinker ehr eine Lichtleistung von 13 Watt haben was auch bei den anderen auf dem Glas steht. Und warum sollte der Blinker Dunkler werden wenn du die Wiederstandleistung erhösst ? Der würde nur mehr Leistung vernichten. Ich würde nie solche klötze an Wiedestände verbauen. Die werden Tierisch heiß und Verbrauchen viel zu viel Strom.
    Ich würde die Wiederstände so wählen das ich ca. 10 Watt habe und dann an der Maschine umstellen lassen.
    Hat bei mir bis jetzt immer bei allen Maschinen so Funktioniert.
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann hättest du vorbei kommen können.

    Gruß Heiko

  5. #25
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo!

    Ich habe gestern freudestrahlend die neuen 2012er Rizoma Blinker "Action" in Empfang genommen. Diese sind im Katalog mit 20W angegeben. Da die originalen Blinker ja 21W haben, wäre jetzt endlich ein 1:1 Austausch möglich - ohne die störenden Lastwiderstände.

    Als ich jedoch die Verpackung geöffnet hatte, kamen auch zwei Lastwiderstände zum Vorschein. Da schwante mir schon böses ...

    Heute habe das ganze mal Vermessen und meine Befürchtungen wurden bestätigt: Wird der Blinker - ohne irgendwelche Vorwiderstände - an 12V angeschlossen, dann fließt ein Strom von 120mA. Das entspricht einer elektrischen Leistung von nur 1,44W. Der Äquivalentwiderstand des Rizoma-Blinker beträgt also 100 Ohm ==> R = U/I = 12/0,120 = 100.

    Damit liegt der Rizoma im allgemeinen Bereich der anderen LED-Blinker. Ein Blinker mit vergleichbarer Leistung wäre z.B. der Micro 1000 von Kellermann. Für den wird ein Parallelwiderstand von 7,5 Ohm empfohlen. Dieser Wert ist jedoch mit den Widerständen, die dem Rizoma-Blinker beiliegen, nicht realisierbar.

    Das ist auch der Grund, warum es einfach nicht richtig funktionieren will!

    Für mich ist der Rizoma somit gestorben. Ich will auf gar keinen Fall Lastwiderstände verbauen!!!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #26
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Also noch mal es gibt keine LED Blinker die Ohne Wiederstände 10 Watt 20 Watt oder oder haben. Ich habe Kellermänner dran auch da sind Wiederstände Nötig. Da der Spyder seinen Blinkgeber fest in der Elektonik verbaut hat wird man immer wiederstände einbauen müssen. Anderes wäre es wenn man den Geber Tauschen könnte. Wenn es doch LED Blinker mit mehr Verbrauch geben sollte haben diese die Wiederstände intern verbaut.

  7. #27
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Also noch mal es gibt keine LED Blinker die Ohne Wiederstände 10 Watt 20 Watt oder oder haben.
    Da hast du offensichtlich Recht! Was denkt sich aber Rizoma, wenn sie ihre Blinker mit 13W bzw. 20W spezifizieren. Das ist mehr als irreführend!

    Wenn es doch LED Blinker mit mehr Verbrauch geben sollte haben diese die Wiederstände intern verbaut.
    Eben das müsste nicht sein! Es gibt ja schließlich auch elektronische Lasten, z.B. mit MOSFETs. Wahrscheinlich sind dafür die Blinkergehäuse nicht groß genug. Dennoch hätte es ja sein können, dass Rizoma den Stein der Weisen gefunden hat!

    Ich werde daher also weiter bei meinen 21W Halogen-Blinkern bleiben ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #28
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Hallo Alex

    Hast du den deine Maschine auf 10W umstellen lassen ? Wie gesagt habe das schon oft verbaut und es gab nie Probleme. Wenn du mal bei mir in der Nähe bist komm vorbei und dann machen wir das.

  9. #29
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Au mann...ist das alles ein Scheiß....Tiefste Elektronik...Wirre Angaben der Hersteller in Bezug auf Leistung....Wiederstände und und und.
    Ich werde jetzt erst mal die Wiederstände(Klötze) ausprobieren und wenn es nicht funzt, werde ich es so machen wie Heiko es beschrieben hat.
    Denke, sie werden die nächsten Tage eintreffen.
    Kann man die Umstellung auf 10Watt irgendwie selbst erledigen?

    Gruß Frank
    Hauptsache die Haare liegen!

  10. #30
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von schimi25 Beitrag anzeigen
    Hallo

    @ fumi Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann hättest du vorbei kommen können.

    Gruß Heiko
    @ schimi25

    Sind ja nur ca.170km ein Turn. Ist noch im Rahmen. Mal schauen.
    Hauptsache die Haare liegen!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •