Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Hintere Blinker umgebaut. Rizoma Avio21

  1. #11
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Habe heute mal was ausprobiert. Wenn ich ein Originalen und einen Rizoma anschließe funktioniert alles bestens. Habe das auf beiden Seiten probiert. Alles tutti...!
    Ich denke mal, das diese Wiederstände geringfügig von der angegebenen Leistung abweichen. Bei einem kein Thema aber bei beiden wird die Differenz zu groß sein.
    Gruß Frank
    Hauptsache die Haare liegen!

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Frank,

    irgendwie stehe ich anscheinend immer noch auf dem Schlauch?! Ich kann mir dieses Blinkverhalten einfach nicht erklären.

    Normalerweise ist es ja so: Brennt ein Birnchen durch, so wird dessen Widerstand unendlich groß ==> die Last ist gleich null. Aufgrund der nun verringerten Gesamtleistung fängt der Blinker an, schneller zu blinken.

    Beim Spyder sieht es aber so aus, dass er auch bei erhöhter Gesamtleistung schneller blinkt?!

    Kannst du mir mal bei Gelegenheit einen gefallen tun: Zieh' mal einen Blinker von der Spannungsversorgung ab und miss den Gesamtwiderstand - also Rizoma-LED-Blinker inkl. der Lastwiderstände. Dieser sollte bei ca. 7 Ohm liegen!

    Nochmals kurz zur Theorie: Das Standardbirnchen ist mit 21W angegeben. Bei einer Betriebsspannung von 12V ergibt sich ein Strom von 1,75A. Dies wiederum lässt auf einen Widerstand von 6,86 Ohm schließen.

    Die Lastwiderstände, die bei den ganzen LED Blinkern benötigt werden, sind der eigentlichen Last (Blinker) parallel zu schalten, um den Gesamtwiderstand zu senken und damit die Leistung wieder zu erhöhen.

    Hier mal ein Beispiel:
    Viele der LED Blinker werden mit ca. 3W angegeben. P=U*I ==> I = 0,25A @ 12V. Es fließen also nur 0,25A in den LED Blinker. Das Steuergerät erwartet aber einen Strom von 1,75A, d.h. es müssen noch 1,5A in einem Parallelwiderstand "verbraten" werden. R=U/I ==> R=8Ohm.

    Da die Rizoma-Blinker aber schon mit 13W angegeben sind, fließt hier schon von Haus aus ein höherer Strom - nämlich ca. 1,1A. Dafür kann jetzt ein größerer Parallelwiderstand gewählt werden. Es sollen ja nur noch 0,65A "verbraten" werden. Rein rechnerisch wären das 18,46Ohm.

    Ich würde daher sagen: Wird ein Widerstand von ca. 18-20Ohm dem Rizoma-Blinker parallel geschaltet, müsste es funktionieren!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Hallo Alex,
    leider besitze ich kein Messgerät um den Gesamtwiederstand zu messen.
    Gruß Frank
    Hauptsache die Haare liegen!

  4. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    irgendwie stehe ich anscheinend immer noch auf dem Schlauch?! Ich kann mir dieses Blinkverhalten einfach nicht erklären.

    Normalerweise ist es ja so: Brennt ein Birnchen durch, so wird dessen Widerstand unendlich groß ==> die Last ist gleich null. Aufgrund der nun verringerten Gesamtleistung fängt der Blinker an, schneller zu blinken.

    Beim Spyder sieht es aber so aus, dass er auch bei erhöhter Gesamtleistung schneller blinkt?!

    Kannst du mir mal bei Gelegenheit einen gefallen tun: Zieh' mal einen Blinker von der Spannungsversorgung ab und miss den Gesamtwiderstand - also Rizoma-LED-Blinker inkl. der Lastwiderstände. Dieser sollte bei ca. 7 Ohm liegen!

    Nochmals kurz zur Theorie: Das Standardbirnchen ist mit 21W angegeben. Bei einer Betriebsspannung von 12V ergibt sich ein Strom von 1,75A. Dies wiederum lässt auf einen Widerstand von 6,86 Ohm schließen.

    Die Lastwiderstände, die bei den ganzen LED Blinkern benötigt werden, sind der eigentlichen Last (Blinker) parallel zu schalten, um den Gesamtwiderstand zu senken und damit die Leistung wieder zu erhöhen.

    Hier mal ein Beispiel:
    Viele der LED Blinker werden mit ca. 3W angegeben. P=U*I ==> I = 0,25A @ 12V. Es fließen also nur 0,25A in den LED Blinker. Das Steuergerät erwartet aber einen Strom von 1,75A, d.h. es müssen noch 1,5A in einem Parallelwiderstand "verbraten" werden. R=U/I ==> R=8Ohm.

    Da die Rizoma-Blinker aber schon mit 13W angegeben sind, fließt hier schon von Haus aus ein höherer Strom - nämlich ca. 1,1A. Dafür kann jetzt ein größerer Parallelwiderstand gewählt werden. Es sollen ja nur noch 0,65A "verbraten" werden. Rein rechnerisch wären das 18,46Ohm.

    Ich würde daher sagen: Wird ein Widerstand von ca. 18-20Ohm dem Rizoma-Blinker parallel geschaltet, müsste es funktionieren!

    Gruß
    Alex
    ich verstehe nur Bahnhof(Schreiner u. Raumausstatter) vielleicht muss man auch zuerst einen um das alles zu verstehen

    Mach weiter gruß Ausgetreten

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Frank,

    das ist natürlich doof. Da bin ich wieder von mir ausgegangen ...

    Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der so ein Messgerät besitzt und bei dir in der Nähe wohnt.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Habt Ihr den jetzt auf 10W umstellen lassen oder nicht ? Und bitte nicht vergessen das eine Glühbirne den Wiederstand Ändert wenn wie Warm wird. Eine Diode ist aber ein Halbleiter da ändert sich so gut wie nichts.

  7. #17
    Novize Avatar von Falcone
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Meissen
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von Barbarossa Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich wollte dieses Thema mal wieder nach oben holen. Leider ist das Problem ja noch nicht endgültig gelöst. Wer hat ebenfalls mit seinen Rizoma Blinkern Schwierigkeiten? Oder vielleicht noch interessanter: Hat jemand die Rizoma Blinker montiert und es funktionier alles problemlos?

    Gruß
    Alex
    Ich hatte letzte Saison Rizoma drin und es funktionierte. Dabei hatte ich hinten 2 Widerstände pro Seite (Leistung gerade nicht bekannt),sind aber auch noch mit den Kellermann drin. Zusätzlich ist auf 10W umgestellt. Alles perfekt.

  8. #18
    Ich habe mir diese http://www.hein-gericke.de/eyeshot-l...nano-dark.html
    an den Spyder geschraubt und es hat auf Anhieb funktioniert, in dem Päckchen lagen zwei Widerstände, die verhindern sollen, dass eine zu schnelle Blinkfrequenz entsteht, denn der Blinker hat nur einen Stromverbrauch von 1 Watt.

    Probier es doch einfach mal hiermit http://www.hein-gericke.de/hein-geri...mit-kabel.html

  9. #19
    Ist vielleicht eine blöde frage, aber hast du die wiederstände richtig „Parallel“ und nicht in „Reihe“ geschaltet oder?

  10. #20
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    @Giuseppe64
    Danke für Deinen Tipp. Bei den Wiederständen von Hein Gericke geht nicht hervor für welche Blinker (Wattzahl) sie sind. Es steht da ja nur für 21Watt Blinker (Original).Meine jetzigen haben ja schon 13W. Nicht das sie nachher zu dunkel sind. Bei den Blinkern die Du verbaut hast bin ich etwas eritiert...In der Beschreibung steht 1Watt und audem Blinkerglas steht 13Watt...???
    Meine jetzigen Wiederstände sind Parallel geschaltet.

    Gruß Frank
    Hauptsache die Haare liegen!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •