Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Hintere Blinker umgebaut. Rizoma Avio21

  1. #1
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109

    Hintere Blinker umgebaut. Rizoma Avio21

    Hallo Leute,
    heute habe ich das schlechte Wetter genutzt, um die hinteren riesen Blinker durch kleine (Rizoma Avio21) zu ersetzen.
    Sieht echt super aus. Funktioniert auch auf anhieb.
    Es gibt da aber nur ein Problem. Brauche mal Eure Hilfe.
    Warnblinklicht funktioniert einwandfrei, bis ich die Zündung bzw. den Motor anstelle. Dann blinkt alles in doppelter Geschwindigkeit. Auch beim Rückwärtsgang. Gilt aber nur für das Warnblinklicht. Beim Rechts- bzw. Links Blinken ist alles tutti!

    Es waren zwei Wiederstände pro Blinker dabei, die ich auch nach Anbauanleitung (21Watt original Blinker) montiert habe.
    Hat der Spyder für das Warnblinklich ein extra Relai, das evtl. durch ein anderes ausgetauscht werder muß?

    Vieleicht hat ja einer ne Ahnung.
    Gruß Frank

  2. #2
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo!

    Also, was ich schon mal mit Sicherheit sagen kann: Der Spyder hat kein Blinkerrelais - weder für die normalen Blinker, noch für den Warnblinker. Das wird alles elektronisch über das Kombiinstrument gesteuert.

    Du schreibst: " ...Warnblinklicht funktioniert einwandfrei, bis ich die Zündung bzw. den Motor anstelle." Ist das Problem schon vorhanden, wenn du nur die Zündung einschaltest, oder erst nachdem der Motor läuft?

    Stand ein Wert auf den Widerständen? So um die 7 - 10 Ohm sollten es sein!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #3
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109

    Wiederstände

    Hallo,
    danke erstmal für Deine rasche Antwort.
    Soweit ich weiß, stand 10 Ohm drauf.
    Das Problem beginnt, sobald die Zündung angestellt wird. Motor muß nicht laufen. Wenn ich sie ausstelle, dauert es einen Moment, dann klackt es und alles blinkt wieder normal.

  4. #4
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo!

    Irgendwas ist hier faul: Auf der HP von Rizoma ist zu lesen: 12V-13W. Die Leistungsangabe ist nach meinem Empfinden viel zu hoch. Andere LED-Blinker haben so ca. 2-3W.

    Falls es wirklich stimmt, dass der Blinker alleine schon 13W hat, dann wird ein Parallelwiderstand von ca. 18 Ohm benötigt um in Summe wieder auf die 21W zu kommen.

    Schau bitte nochmals nach, welche Leistung bei dem Blinker angegeben ist!

    Gibt's die Einbauanleitung irgendwo online?

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #5
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Auf den Blinkern steht 13W. Das hatte mich auch schon gewundert. Ist nur komisch, daß es beim normalen blinken funktioniert.
    Gruß Frank.

  6. #6
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo!

    Ist jetzt schlecht zu sagen, was da genau passiert. Ich würde jetzt mal die Bordspannung messen. Evtl. bricht sie zyklisch mit dem Blinken zusammen. Vielleicht hilft ja auch ein Blick auch das Kombiinstument. Wenn die Batteriespannung zu hoch bzw. zu niedrig ist, dann leuchtet das Batteriesymbol (nur relevant bei laufendem Motor!).

    Wenn man sich das Ganze mal rechnerisch vor Augen führt: Ausgangspunkt ist eine 21W Blinkerbirne, d.h bei 12V fließt ein Strom 21W/12V=1,75. Daraus kann man auf den Widerstand der Glühbirne schließen: Widerstand=Spannung/Strom ==> R=U/I=12V/1,75A=6,86Ohm

    Jetzt der Rizoma Fall: Hier hat der Blinker nur 13W. Analog zur obigen Rechnung kommt man hier auf ca. 11,08Ohm. Um nun wieder auf die ursprünglichen 6,86Ohm zu kommen muss ein weiterer Widerstand parallel geschaltet werden. Der Gesamtwiderstand berechnet sich wie folgt: 1/6,86 - 1/11,08 = 1/x ==> x=18.

    Nach meiner Rechnung müsste der Parallelwiderstand also 18Ohm haben. Da der mitgelieferte Widerstand nur 10Ohm hat, fließt ein viel zu hoher Strom. Das spielt bei Verwenung eines "normalen" Blinkrelais keine große Rolle, aber das Kombiinstrument das Spyders kann das nicht ab. Da haben's die Italiener anscheinend nicht so genau genommen

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #7
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Hallo Alex,
    habe heute noch mal alles kontolliert. Kombiinstrument alles o.k. Auch keine Spannungsschwankungen an der Lichtanlage festzustellen.
    Habe dann mit Rizoma telefoniert, die mir natürlich nicht weiterhelfen konnten. Der Typ am anderen Ende war aber ganz gut drauf und hat mir einen Aktionreichen Tag gewünscht.
    Habe mich dann bei meinem Händler schlau gemacht. Dort wurde mir gesagt, daß man die Blinker-Tacktfrequenz am Spyder einstellen könnte. Dies wollen wir dann bei der nächsten Inspektion tun. Sind noch 1000km bis zur 15000er. Werde dann berichten, ob es so ist wie sie gesagt haben.
    Gruß Frank.

  8. #8
    Novize
    Registriert seit
    23.08.2008
    Ort
    50181 Bedburg
    Beiträge
    74

    led Blinker um gebaut

    Hallo
    Habe auch auf led Blinker um gebaut
    man mußt vor den LED Blinker (links/rechts)immer ein Widerstandt einbauen ( da mit das Blinker RELAIS schalten kann)da die Led Blinker nicht soviel Strom brauchen wie die normalen Blinker.
    bekommt man bei Polo usw.
    Widerständ braucht man nicht wenn man Bremslicht/Rücklicht/oder Nummerschild beleuchtung auf Led umbaut .


    Grüß Barthel

  9. #9
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo!

    Die Blinkfrequenz läßt sich aber nicht beliebig variieren. Man kann im Prinzip nur zwischen 21W-Blinker (EU) und 10W-Blinker (US) wählen. Da der Rizoma alleine schon 13W hat, könnte das Umstellen auch erfolglos sein ...

    Ganz wohl ist mir bei der Sache aber trotzdem nicht: Selbst bei ausgeschalteter Zündung liegt die Leistung pro Rizoma-Blinker schon bei ca. 28W, bei laufendem Motor sogar bei ca. 35W. Sehen tut man das natürlich nicht. Der Hauptteil der Leistung wird sinnlos im Parallelwiderstand verbraten!

    Im Normalfall steigt die Leistung nicht über 26W.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo!

    Ich wollte dieses Thema mal wieder nach oben holen. Leider ist das Problem ja noch nicht endgültig gelöst. Wer hat ebenfalls mit seinen Rizoma Blinkern Schwierigkeiten? Oder vielleicht noch interessanter: Hat jemand die Rizoma Blinker montiert und es funktionier alles problemlos?

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •