Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Hintere Blinker umgebaut. Rizoma Avio21

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Wo hast du die Wiederstände verbaut ? Die werden doch verdammt heiß ?

    Gruß

    Kurt

  2. #42
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    Hallo Kurt,

    die habe ich aufgehangen. Wenn Du die Verkleidung mit den Blinkern abnimmst sind dort zwei Metall-Streben mit je einem Loch zu sehen. Daran habe ich sie mit einem wieder verschließbarem Kabelbinder aufgehangen. Hatte ich mit den alten genau so gemacht. Sofern man die Blinker nicht ne halbe Stunde Blinken läßt, werden sie wohl halten. Ansonsten werde ich Draht nehmen.
    Am besten währe es natürlich sie an die Streben zu schrauben, dann würde wenigstens etwas von der entstandenen Hitze ans Metall abgeleitet. Mal sehen, ob ich es noch so mache.
    Gruß Frank
    Hauptsache die Haare liegen!

  3. #43
    Novize Avatar von didl
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    zorneding
    Beiträge
    94
    hab mal nachgemessen.
    die orginalen widerstände haben einzeln 10,3 ohm und parallel 5.3 ohm.
    so geschaltet wie es rizoma im begleitheft aufgezeigt hat.
    jetzt bin i nur gespannt, ob i die widerstände vom hein gerike mit 6 ohm brauche.

    gruß euer zeili

  4. #44
    Junior Avatar von fumi
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    109
    @didl
    Hast Du dir also auch Rizoma zugelegt. Dann bin ich ja mal gespannt, ob es bei Dir funktioniert. Ansonsten weißt Du ja was Du machen mußt.
    Allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Gruß Frank.
    Hauptsache die Haare liegen!

  5. #45
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo!

    Ich habe mich jetzt endlich auch durchgerungen, auf LED-Blinker umzusteigen. Ich hatte aus folgenden Gründen immer "Bauchschmerzen" wegen den LED-Blinkern:

    1. Durch die notwendigen Lastwiderstände wird die die Funktion außer Kraft gesetzt, dass bei Ausfall einer Lampe die Blinkfrequenz automatisch erhöht wird, um den Fahrer auf den Ausfall dieser Lampe hinzuweisen.
    2. Bei längerer Verwendung der Blinker, z.B. bei Verwendung des Warnblinkers zur Absicherung einer Unfallstelle, können die Lastwiderstände sehr heiß werden.
    3. Wohin mit den Lastwiderständen?

    Nach längerem überlegen und tüfteln, habe ich jetzt endlich eine passende Lösung gefunden:



    Hier das Modul von hinten.



    Und hier habe ich die Widerstände untergebracht: Unter der Sitzbank, in der Nähe der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter (was für ein Wort?!). Durch das abgewinkelte Kühlblech stehen die Widerstände nirgends direkt an und können bei Bedarf die Wärme an die Umgebung abgeben. Das Ganze ist steckbar - mit zwei vierpoligen Tyco Superseal Steckverbindern. So kann ich auch noch normale 21W Blinker verwenden; ich muss nur das Lastmodul überbrücken - fertig!



    Vielleicht noch eine Anekdote am Rande: Bevor ich das Lastmodul angeschlossen habe, wollte ich sehen, wie es sich in diesen Zustand (nur vordere Blinker angeschlossen) mit der Blinkfrequenz verhält. Zu meiner Verwunderung, war die Blinkfrequenz in Ordnung, also ca. 1 Hz (1x Mal pro Sekunde). Dann, nach dem Einschalten der Zündung, erhöhte sich die Frequenz auf 2 Hz.

    Daraus lässt sich folgender Schluss ziehen: Der (Last-)Elektronik ist es im Prinzip egal, wieviele Blinker angeschlossen ist ==> ähnlich einem lastunabhängigen Blinkrelais. Erst wenn dann die Zündung eingeschaltet ist - und somit auch die Diagnosefunktionen aktiv sind - erhöht sich die Blinkfrequenz! Dies geschieht aber nicht wie bei einer klassischen Schaltung aufgrund veränderter Lade- und Entladezyklen (astabilen Multivibrator) - nein - die Steuerelektronik lässt die Blinker einfach schneller Blinken, um den "Ausfall eines Birnchens" zu signalisieren. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber jetzt hab' ich es auch kapiert

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #46
    Junior
    Registriert seit
    05.10.2011
    Ort
    48599 Gronau
    Beiträge
    214
    Hallo Alex

    Sieht gut aus die Arbeit ! Hast du die Stecker selber dran gemacht ? Wenn ja hast du die Originale Tyco Zange dafür ?
    Nur ich hätte nicht so größe Wiederstände genommen. Ich hatte das System auf 10 Watt umstellen lassen ( Oder Umgestellt ) damit die Elektonik auch nur noch die 10 Watt Version prüft. Den Weniger Stromverbauch kann nicht Schaden und es wird auch weniger Energie in Wärme umgesetzt. Und man hätte immer noch die möglichkeit wieder zur not mal die 21 Watt dran zumachen ohne das es Probleme gibt.

  7. #47
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.044
    Hallo,

    nein, die originale Tyco-Zange habe ich nicht: 300 Euro waren wir dann doch zuviel. Sooo oft brauche ich sie ja auch nicht. Zum Quetschen nehme ich eine AMP Zange und anschließend verlöte ich die Kontakte noch. Man darf nur nicht zuviel Lötzinn verwenden, sonst passt der Kontakt nicht mehr ins Gehäuse. Diese Vorgehensweise ist zwar nicht (ganz) nach Spezifikation, hat aber bisher einwandfrei funktioniert. Ich mache das schon seit vielen Jahren so - hatte noch nie Kontaktprobleme.

    Der Gedanke - Umstellen auf 10 Watt Blinker - ist mir aus den oben genannten Gründen auch gekommen. Allerdings hätte ich da wieder den Händler bemühen müssen und das wollte ich nicht. Mir ist es lieber, wenn ich auf niemanden angewiesen bin.

    So, wie ich die Widerstände montiert habe, ist weder die Größe noch die Wärmeentwicklung ein Problem - nur energiepolitisch etwas fragwürdig.

    Im Winter kann man's vielleicht als Sitzheizung verwenden und im Sommer wird einfach weniger geblinkt

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #48
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo Alex,

    Gratulation, eine sehr saubere Arbeit. Man sieht auch hier wieder, dass du gerne schraubst und ein Perfektionist bist. So muss das sein, gefällt mir.

    Gruß
    Heinz

  9. #49
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157
    Hallo Alex

    kann mich da nur dem Heinz anschließen wie immer saubere arbeit

    und glückwunsch zur entscheidung mit den LED Blinkern
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  10. #50
    Ryder Avatar von OlliMK
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    PLZ 58xxx
    Beiträge
    469
    Sieht wirklich gut aus, auch wenn die Idee an sich nicht so meins ist. Aber gut gelöst!

    Kleiner Hinweis: Tyco und AMP sind EIN Unternehmen. Tyco hat 1999 AMP übernommen und ist in Sachen Kontakte / Steckerverbinder ein Riese auf dem Markt. Ich war einige Jahre Q-Leiter bei einem zahlenmäßig kleinen Wettbewerber, der aber durch einige starke Erfindungen und Weiterentwicklungen im Bereich Motorleitungssätze usw. dem Tyco das Leben hin und wieder etwas schwer gemacht hat. Aus der Zeit kann ich aber allen Schraubern versichern, dass eine Verlötung von Crimpkontakten bei Verwendung einer geeigneten Zange absolut keine zusätzliche Sicherheit gegen was auch immer bietet. Da sind andere Faktoren wichtiger.
    Der Steckverbinder samt Kontakten für das Motorsteuergerät des Spyder kommt übrigens von genau diesem netten kleinen Unternehmen Also nicht nur ein Bosch-ESP sondern noch mehr Komponenten aus deutschen Landen. Manchen Leuten ist das ja wichtig

    Herzlichst,
    OlliMK

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •