Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Verkleidungsscheibe

  1. #1

    Verkleidungsscheibe

    Heute konnte ich mich endlich etwas ausführlicher mit der Verkleidungsscheibe befassen, die ich kürzlich zum Testen geschickt bekommen habe.

    Die Erfahrungen, die ich gemacht habe sind gemischt, soviel kann ich schon vorweg nehmen. Warum, werdet ihr wissen, wenn ihr den kleinen Test gelesen habt.

    Also erstmal zum Testszenario: Ich habe eine identische Strecke zweimal hintereinander abgefahren. Einmal mit dem originalen Windschild und einmal mit der Testscheibe. Mir war wichtig die Unterschiede festzustellen. Ich hab also weder den Helm noch die Kleidung gewechselt. Die Witterungsbedingungen waren auch weitestgehend identisch.

    Jetzt aber zu meinen Eindrücken während des Tests.

    Gemässigtes Tempo:
    Testscheibe: bei gemässigter Geschwindigkeit ist der Windschutz der Testscheibe sehr gut. Im Grunde spürt man den Fahrtwind kaum bis gar nicht. Ich konnte mit offenem Visier fahren, ohne dass es zog.
    originale Scheibe: die Windbelastung bei gemässigter Geschwindigkeit ist nicht hoch, aber doch spürbar

    Autobahntempo:
    Testscheibe: Der Fahrtwind ist komplett vom Oberkörper genommen. Sehr angenehm, erlaubt es doch ein entspannteres Fahren bei höheren Geschwindigkeiten. Leider wird der Fahrtwind voll auf den Helm geleitet. Der Helm schlägt in alle Richtungen. Das fühlt sich an, wie permanente Ohrfeigen die ausgeteilt werden. Ducke ich mich hinter das Windschild wird es ruhig, aber die Sitzposition ist nicht mehr angenehm.
    originale Scheibe: Windschutz ist praktisch keiner gegeben. Dafür verteilt sich der Wind gleichmässiger auf den Oberkörper. Der Helm keilt nicht aus.

    Vermutlich bin ich für diese Verkleidungsscheibe einfach zu groß. Ein etwas kleinerer Spyderfahrer dürfte vermutlich nicht so im Windstrom hängen.

    Kurzes Zwischenfazit: Die Scheibe nimmt den Winddruck vom Oberkörper, leitet ihn aber auf den Helm. Passt die Scheibe zu den Körpermassen des Fahrers, dann wird sie sicherlich entspanntere schnelle Passagen erlauben, als die originale Scheibe.

    Abschließend noch ein paar Worte zum Lieferumfang und zur Montage.

    Im Karton fand ich eine perfekt verpackte Scheibe. Ein dickes Lob dafür. So verpackt, dürfte sie bei jedem unbeschadet ankommen. Eine Montageanleitung, ein Materialgutachten oder eine ABE suchte ich allerdings genauso vergeblich, wie Montagematerial. Gut, es liegt auf der Hand, dass man möglicherweise lediglich die originale Scheibe demontieren, und die neue Scheibe im Austausch montieren muss. Ohne ABE oder zumindest ein Materialgutachten, dass eine Einzelabnahme möglich macht, dürfte es meines Wissens - ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liege - aber einen Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulassen. Ich fragte Marcel vor einiger Zeit per Email danach, habe aber leider bisher keine Antwort erhalten. Vielleicht liest Marcel ja mit, und kann gleich hier im Thread für Aufklärung sorgen (Danke schon mal im Voraus dafür, Marcel).

    Ein einziges unschönes Detail ist mir bei der Montage aufgefallen, wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, hatte nur mein Handy dabei, und leider keine Zeit für ein aufwändigeres Fotoshooting.

    Die Scheibe passt nicht genau in die Aufnahme. An der mit dem Pfeil markierten Stelle steht sie über. Im Trockentest konnte ich die Scheibe zwar in die richtige Position drücken, allerdings befindet sich dann eines der äußeren Befestigungslöcher nicht mehr in der richtigen Position. Es müsste also ein guter Zentimeter von der Scheibe an der besagten Stelle abgetragen werden, um sie wirklich passend zu machen. Vielleicht habe ich bei Montage aber auch etwas nicht berücksichtigt, und mit einem Trick ließe sich die Scheibe doch perfekt montieren.

    Zum Abschluß noch ein paar vergleichende Bilder der Testscheibe und der originalen Scheibe.






    Gesamtfazit: Die Scheibe hat viel Potenzial. Einem "Durchschnittseuropäer" dürfte sie sehr guten Windschutz bieten. Nachgebessert werden müsste bei der Passgenauigkeit. Noch wichtiger allerdings wäre eine ABE, damit die Scheibe auch genutzt werden kann.

  2. #2
    Co-Administrator Avatar von nose
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    57580 Gebhardshain
    Beiträge
    1.157

    Re: Verkleidungsscheibe

    Toller bericht

    Wenn die sache mit der ABE und der passgenauigkeit noch geändert wird wäre ich nicht abgeneigt
    Ich weiß, ich bin nicht perfeckt aber so nah dran,dass es selbst MIR Angst macht.

    Gruß Peter

  3. #3
    Ryder
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    FORBACH (F)
    Beiträge
    300

    Re: Verkleidungsscheibe

    Mein persoenlicher eindruck uber diese scheibe ist das es den spyder total verandert...finde ich gar nicht schoen, irgend wie macht es mich an den film "ALIEN" errinern...es gibt momentan auch eine viel schoenere scheibe fur den spyder...bild folgt ...aber wie gesagt ! jedem sein geschmack
    SPYDER LIMITED EDITION / PREMIERE EDITION 1692

  4. #4
    Ryder
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    FORBACH (F)
    Beiträge
    300

    Re: Verkleidungsscheibe

    so hier das bild von der verkleidungsscheibe...





    ...Diese scheibe ist von der firma BULLSTER SECDEM, schoen und passt genau, naturlich nur fur den spyder..."made in france"...na???
    SPYDER LIMITED EDITION / PREMIERE EDITION 1692

  5. #5

    Re: Verkleidungsscheibe

    Hast du mehr Infos zu der Scheibe? Einen Link vielleicht, den Preis, und wie ist der Windschutz?

    Gruß Arnold

  6. #6
    Ryder
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    FORBACH (F)
    Beiträge
    300

    Re: Verkleidungsscheibe

    Zitat Zitat von Spyder-Man
    Hast du mehr Infos zu der Scheibe? Einen Link vielleicht, den Preis, und wie ist der Windschutz?

    Gruß Arnold
    werde mich mal erkundigen uber den preis, es ist die firma BULLSTER SECDEM, habe leider noch kein link...
    SPYDER LIMITED EDITION / PREMIERE EDITION 1692

  7. #7
    Ryder
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    FORBACH (F)
    Beiträge
    300

    Re: Verkleidungsscheibe

    SPYDER LIMITED EDITION / PREMIERE EDITION 1692

  8. #8
    Junior
    Registriert seit
    23.05.2008
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    115

    Re: Verkleidungsscheibe

    Hätte auch gern eine aber mit Zulassung!
    Bei mehr Info´s über Preis und Zulassung bitte informieren

    Gruß Andy

  9. #9

    Re: Verkleidungsscheibe

    Zitat Zitat von ERBRECH
    Vielleicht bin ich ein bißchen blind heute, aber ich finde auf der Seite allerhand Scheiben, aber keine für den Spyder. Ist vielleicht noch zu neu?

    Ich fände eine ordentliche Tourenscheibe zum angemessen Preis mit einer ABE auch absolut reizvoll.

    Gruß Arnold

  10. #10
    Ryder
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    FORBACH (F)
    Beiträge
    300

    Re: Verkleidungsscheibe

    Zitat Zitat von Delko
    Die Scheibe sieht wesentlich harmonischer aus. Ich wäre ebenfalls an einer interessiert. Interessant wäre nur noch der Preis.
    Grüße Delko
    Ok, ok werde euch auf dem laufenden halten...
    SPYDER LIMITED EDITION / PREMIERE EDITION 1692

Ähnliche Themen

  1. Verkleidungsscheibe von GIVI
    Von Spyder-Man im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 16:51
  2. Verstellbare Verkleidungsscheibe
    Von Spyder-Man im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •