Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Getriebegeräusch bei Spyder RS

  1. #11
    Karli
    Gast
    Hallo Zampano,

    ich hab noch was vergessen zu schreiben.
    Mot.-öl hat mein Spy. auch gefressen.
    Deshalb bei der anstehenden Aktion auch gleich die Ventilschaftabdichtungen mit wechseln lassen.
    Das ist ein "Aufwasch"!

    Karli

  2. #12
    Karli
    Gast
    Hallo Nane steff,

    bei BRP ist Vieles nicht normal.

    Ich hab's ja geschrieben,die Rep. des Getriebes ging noch auf Garantie.
    Das heißt,ich hab die Maschine einem befreundeten Händlerkollegen,mit BRP-Vertrag ,zur Reparatur übergeben.
    Es standen noch verschieden andere Dinge zur Erledigung an.

    Den zerlegten Motor habe ich schon mal näher beschnüffelt.
    Für das Gewinsel im Getriebe hatte ich schon eine eigene Vermutung.
    Das Kämmen der Getriebräder ist nach der Reparatur auch nicht weg.
    Es klingt nur anders.
    Ich vermute,das ist ein generelles Problem,vermutlich ein Modulfehler.

    Wir haben es ja gesehen.
    In Gunskirchen werden die ROTAX-Motoren auch nur auf dem Fließband zusammengenagelt.
    Da liegen für den Besucher vorne polierte Motorteile auf ner Platte und
    hinten sind nur graphitierte Teile eingebaut. He.he....

    Eigentlich dürfte auf dem Spyder gar nicht Made in Canada stehen,
    sondern ....in China!

    Ich denke ,daß bei zampano die Kolbenringe noch in Ordnung sind.
    Wenn Ölmangel eintritt ,leuchtet eine Kontrollampe.
    Die hat bei ihm wahrscheinlich noch nicht gebrannt.
    Das dauert schon eine ganze Weile,bis die kommt.

    Ich weis nicht,was euch alle antreibt.
    Immer wieder taucht das Thema Tuning und Scharfmachen auf.
    Warum nur? Wegen 10 oder 20 km/h schneller?
    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen!
    Und der zusätzliche Verschleiß auch nicht.
    Fragt doch mal beim Händler was ein Zahnriemen-Kitsatz kostet.
    Vielleicht beruhigt das schon im Vorraus eure Gemüter.

    VG
    Karli

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo Christian & Karli,

    wollen wir einen Club gründen? Bei mir ist das Lager höchstwahrscheinlich auch durch

    Am Montag werde ich meinen Spyder zur Operation zum Händler bringen - das volle Programm: Es muss alles runter und der Motor raus!

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Karli
    Gast

    Getriebegeräusch

    Hallo Barbarossa,
    die Idee mit dem Club ist gut.
    Was hat den der Händler von den Kosten gesagt?
    Schreib doch mal den Kundendienst von BRP an ,und mach den mal Feuer unterm Arsch.
    Die müssen mal merken ,daß eine rechtzeitig herausgegebene OTS ("Qualitätssicherung") mithilft,
    die Kosten für die alten Modelle zu minimieren.
    Eine Werksgarantieerweiterung auf 3 Jahre gibt ja nur für neue Modelle !

    Ich hab jetzt auch alle 5 Minuten was Anderes. Ich reg mich nicht mehr auf! Ich fahr die Kiste jetzt bis sie stehen bleibt.
    Ich wollte mir was Neues zulegen.
    Ich hab erst mal Abstand genommen.

    Viele Grüße
    Karli

  5. #15
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo!

    Der Händler hat sich schon mit BRP in Verbindung gesetzt. Falls es sich wirklich um einen Lagerschaden - hervorgerufen durch die hohe Riemenspannung - handeln sollte, hat BRP Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Das ist doch schon mal was ...

    Der (voraussichtliche) Ausbau des Motors macht mir aber dennoch Bauchschmerzen. Das muss ja alles weg. Ich hoffe, dass da nix mit meinen Umbauten kollidiert. Wenigsten könnte man das Ganze dann mit einer Inspektion kombinieren. Die Flüssigkeiten müssten sowieso gewechselt werden.

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #16
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo allen Mittüftlern und Leidensgenossen!

    Mein Spyder steht nun in einer Vertragswerkstätte und nächst Woche wird das Getriebe repariert. Mit der Garantie bei BRP ist leider nichts zu machen, da die 2 Jahre bereits abgelaufen sind ab welcher die Garantie für dieses Fahrzeug angemeldet wurde. Der Händler, von welchem ich das Fahrzeug erworben habe hat seinerzeit als er das Fahrzeug für seine Zwecke nutzte, den Garantieanspruch angemeldet (vermutlich weil schon was mal auf Garantie erneuert wurde). Da ich das Fahrzeug jedoch von einem Händler erworben habe, haftet dieser für die Dauer von 6 Monaten für eventuell auftretende Mängel. Ich habe ihn auch diesbezüglich kontaktiert und er meinte, er habe einen Freund, der für ihn diese Reparatur in seiner Werkstätte durchführen würde. Da der Händler jedoch selber keine Werkstatt hat, würde die Reparatur meiner Meinung nach in irgend einer "Hinterhofwärkstätte" durchgeführt werden. Damit bin ich jedoch nicht einverstanden. Das habe ich dem Händler auch "unverblümt" mitgeteilt. Wir haben uns nun so geeinigt, dass ich das Fahrzeug in einer Spyderwerkstätte reparieren lasse und der Händler die Kosten dafür übernimmt. Die Kosten, wenn es nur die Lager sind belaufen sich auf 1200,- Euro. Dies ist der Rechnungsbetrag, der bei einer solchen Reparatur bei einem anderen Spyder bei der Fa. Hochfilzer angefallen ist. Diesen Betrag sollte der Händler, der Werkstätte wo das Fahrzeug repariert wird, im Voraus überweisen. Damit wären für ihn jegliche weitere Gewärleistung erledigt. Wenn nun die Welle, auf welcher das Lager sitzt ebenfalls bereits defekt ist, kommen noch mal 300,- Euro dazu. (ist bei 2 von 10 der Fall). Diese "Krot" würde ich dann fressen. Wenn er jedoch bis zum Reparaturende noch nicht überwiesen hat, bekommt er alles aufgebrummt und ich werde, falls er die Rechnung nicht binnen 2 Wochen bezahlt, den Rechtsweg beschreiten.
    Halte euch auf dem Laufenden.

    Grus aus Wien
    Christian
    Geändert von zampano (13.11.2011 um 13:51 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo!

    Mein Spyder ist mittlerweile auch zerlegt und die erste Vermutung hat sich bewahrheitet: Das Getriebeausgangslager ist defekt. Außerdem noch das Lager auf der anderen Seite. Durch den Lagerschaden wurde auch die Getriebewelle in Mitleidenschaft gezogen. Das sieht dann so aus:



    Auf dem Bild wirkt der Schaden aber wesentlich größer, als er in Wirklichkeit ist.

    Zur Orientierung: Auf der etwas angerosteten Verzahnug rechts im Bild sitzt das vordere Riemenrad!

    Naja, jetzt weis ich wenigstens, wie es in meinem Motor aussieht. Die restlichen Komponenten sind noch 1a in Schuss. Die Zylinder haben keinerlei Laufspuren. An einem Kolben kann man - bei sehr genauer Betrachtung - einen Mini-Kratzer erkennen. Erfühlen kann man da aber nix!

    Da vor dem Zerlegen nicht klar war, ob die Welle auch einen Schuss hat oder nicht, ist diese nicht da und muss jetzt erst noch nachbestellt werden. Bis Ende nächster Woche sollte er dann fertig sein!

    Ich meld' mich dann wieder und werde berichten.

    Hier noch mehr Bilder vom Motor und vom Fahrzeug: Link

    Gruß
    Alex
    Geändert von Barbarossa (16.06.2018 um 09:38 Uhr) Grund: Link aktualisiert
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo Barbarossa!

    Leider bist du nun auch in die Gilde der "Getriebedefektler" aktenkundig geworden. Ich habe mir da mal meine Gadanken darüber gemacht. Habe etwas im Internet gefunden und möchte euch fragen, ob mit diesem Teil den Lagerschäden vorgebeugt werden kann? Es könnte demnach die Riemenspannung vermindert werden.

    RotaryDriveBeltTensioner.jpg

    Gruß aus Wien
    Geändert von zampano (09.01.2012 um 15:32 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

  9. #19
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo zampano!

    Ich denke nicht, dass es ein generelles Problem mit der Riemenspannung beim Spyder gibt. Das Problem betrifft auch nur die "älteren" Fahrzeug Bj. 07-09. Danach wurde die Riemenspannung ja schon ab Werk verringert - von 1500N +/-100N auf 450N +/-150N

    Die Lösung mit der Spannrolle habe ich auch schon mal im Netz gefunden. Sieht aber m.M. nach nicht so prickelnd aus. Die Gewindestangen sehen nach Bastelbude aus. Würde ich mir nie ans Fahrzeug schrauben. Außerdem muss der Riemenschutz dafür weichen und damit steigt das Risiko, dass der Riemen beschädigt werden könnte.

    Was evtl. auch ein Problem sein könnte ist die Tatsache, dass der Riemen durch die Spannrolle "in die andere Richtung gebogen" wird. Ich weis nicht, wie sich das auf die Lebensdauer auswirken würde. Andererseits wird der Zahnriemen beim PKW auch über diverse Spannrollen geführt.

    Nachdem die Lager und die Welle ausgetauscht worden sind, erwarte ich in den nächsten x0000 Km keine weiteren Vorkommnisse -sofern die (neu) vorgeschriebene Riemenspannung nicht wieder überschritten wird

    Die restlichen Motorenteile befinden sich nahezu im Neuzustand

    Hoffentlich bleibt's an nächsten WE trocken, der rest ist egal. Ich muss mal wieder Spyder fahren - nach dann vier Wochen Abstinenz!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #20
    Mitglied Avatar von zampano
    Registriert seit
    22.06.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    48
    Hallo,

    Bei dem "Riemenspanner" kann der Riemenschutz wieder montiert werden. Laut Verkäufer des Teiles sollte dadurch die Vibration des langen Riemens in der Beschleunigungsphase minimiert werden.
    Wie dem auch sei, eventuell hat das Teil schon jemand mal ausprobiert und teilt uns seine Erfahrung hier mit.

    Gruß aus Wien


    BELT TENSIONER 2.jpg
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Brauche täglich mein Vitamin BO (BurnOut)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •