Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 100

Thema: Neue Batterie

  1. #61
    Junior Avatar von Kunstrasenhase
    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Landkreis Lüneburg
    Beiträge
    110
    Moin ,
    ich werde mir die HVT -6 von Alex holen . Hatte meine RT in der Scheune gelagert , aber ohne Ladegerät . Naja , die Batterie war logischerweise im Keller .
    Über Nacht Ladegerät dran und heute Vormittag sprang sie dann auch an . 70 km Runde gedreht und jetzt wieder ab in die Scheune . Aber diesmal nuckelt sie am Strom
    Wird wohl noch die erste sein , deshalb kommt eine neue für diese Saison !

    Gruß Jens
    Ich bin wie ich bin . Die einen kennen mich , die anderen können mich ! Spyder RT Limited , Bj 2010

  2. #62
    Mentor Avatar von Rainer
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    Lohr / Main
    Beiträge
    1.482
    Hallo zusammen,

    unser RT ist jetzt fünf Jahre alt und ich beauftragte den Händler mit einer Prüfung vor dem Winterschlaf.

    Die Wartung wurde Ende Januar durchgeführt und bei dem Test sprang der RT ohne zu mucken an, also nach fast drei Monaten.

    In diesem Jahr werde ich noch nicht wechseln, dann wäre ich an einer Lithium Ionen Batterie interessiert.

    Gruß Rainer
    Spyder RT 2020 Chalk Metallic

  3. #63
    Ausgetreten
    Gast
    So , heute wollte ich meine Batterie Laden da zeigt mein Procharger vom Louis an das diese Defekt sei. Soll ich dem Ladegerät glauben und gleich eine neue kaufen (Wenn ja welche ?(Essen Bj14.))
    Oder doch noch mit einem anderen Gerät testen , wenn ha wie?
    GrußMike

  4. #64
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Hallo Mike,

    ich würde einfach mal ein Multimeter an die Batterie klemmen und die Spannungen messen: Wenn Motor aus ist und wenn der Motor läuft. Beim Starten sollte die Spannung nicht unter 10 V abfallen!

    Falls du wirklich eine neue Batterie brauchen solltest, dann kann ich dir die Intact HVT-6 empfehlen. Es gibt sicherlich auch Alternativen, aber mit dieser habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #65
    Ausgetreten
    Gast
    Ich kann den Motor nicht starten. Es passiert nichts wenn ich den Schlüssel umdrehe.
    Passt die Intact HVT-6 in jeden Spyder Rs ?

  6. #66
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Moderne Ladegeräte haben oft Schwierigkeiten, eine tiefentladene Batterie wiederzubeleben. In der Regel ist diesen Batterien eh nicht mehr zu helfen. Man könnte aber ggf. versuchen, den Spyder fremdzustarten; vielleicht kann man die Batterie so retten? Aber niemals direkt an der Batterie anklemmen! EXPLOSIONSGEFAHR!

    Passt die Intact HVT-6 in jeden Spyder Rs ?
    Ja!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #67
    Ausgetreten
    Gast
    Was meinst du mit niemals direkt an der Batterie abklemmen?
    Wo dann?

  8. #68
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    757
    Servus Mike,

    Mit einem handelsüblichen Multimeter (schon ab rund 15 € erhältlich) kannst Du die Spannung der Batterie selbst messen. Verbinde dazu das rote Kabel des Multimeters mit dem Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel mit dem Minuspol. Nachdem der Spyder einige Stunden nicht gefahren ist, sollte die Spannung immer noch zwischen 12,4 und 12,7 Volt liegen. Beträgt die Spannung weniger als 12 Volt, sollte die Batterie nachgeladen bzw. ersetzt werden.

    Hast du z.B. 3 Batterietestgeräte, bekommst Du 3 verschiedene Aussagen!

    Lt. Varta ist die sicherste Messung mit dem Multimeter, wichtig aber auch die Wartezeit nachdem Laden oder Fahren!
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  9. #69
    Senior Avatar von Roadstar
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Ausgetreten Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit niemals direkt an der Batterie abklemmen?
    Wo dann?
    Starthilfe:
    Er meinte anklemmen, nicht abklemmen! Masse beim Empfänger an leitendes Fahrzeugteil anschließen!

    Ich kann Dir die HVT-6 auch wirklich empfehlen! Prima Preis-Leistung!
    Gruß Georg / Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic
    Ein Wochenende ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  10. #70
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.006
    Was meinst du mit niemals direkt an der Batterie abklemmen?
    Der Innenwiderstand einer Batterie, die komplett entladen ist, ist nahezu Null! Das bedeutet, dass beim Anlegen einer Spannung (Ladegerät oder Fremdspeisung) der Strom gegen unendlich geht - zumindest theoretisch. In der Praxis kann es dann passieren, dass aufgrund der enormen Ströme, die Batterie explodiert. Deshalb schließt man niemals des Ladegerade direkt an die Batteriepole an, sondern nur über einen Widerstand, der den Strom begrenzt. Dieser Widerstand ist i.d.R. nur ein Stück Leitung oder der Übergangswiderstand von einem Karosserieteil zum Minuspol der Batterie.

    Bei meinem GS befinden sind unter der Sitzbank zwei Klemmen, die mit den Batteriepolen verbunden sind. Die kurze Leitung zwischen den Klemmen und den Polen reicht aus, um den Strom derart zu begrenzen, so dass es nicht zu einer gefährlichen Situation kommen kann.

    Es ist so, wie es Georg beschrieben hat: Den Pluspol der Stromquelle an den Pluspol der Empfängerbatterie anschließen, aber - GANZ WICHTIG - den Minuspol mit einem Karosserieteil verbinden -UND NICHT - direkt mit dem Minuspol der Batterie!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •