Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100

Thema: Neue Batterie

  1. #81
    Senior Avatar von SpeedFlap
    Registriert seit
    06.10.2016
    Ort
    Oberkirch
    Beiträge
    535
    Tiefentladene Batterien muss man mit wenig Strom und viel Geduld aus dem "Keller" holen.
    Tatsächlich scheitern da viele Ladegeräte auch dran und schalten ab. Das ist aber eher als Sicherheitsfunktion zu sehen, weil die Geräte bzw. deren Programmierer sich die Aktion nicht gefahrlos zutrauen.
    Ein Labornetzgerät mit z.B. 500mA eingestellter Strombegrenzung ist da zwar sanft, aber dennoch "hartnäckig" und zieht das durch. Daher regelmäßig nachmessen ob die Spannung kontinuierlich hochkommt. Dabei bei kurzzeitig abgeklemmtem Ladekabel messen. Wenn Stillstand bei unter 12V, dann entsorgen (die Batterie, nicht das Netzteil ). Wenn die Spannung (stromlos) wieder bei 12V liegt, kann man mit dem normalen Ladegerät weitermachen.

    Und auch wenns klappt, rechne mit einem Drittel Kapazitätsverlust nach der Wiederbelebung.

  2. #82
    Mentor Avatar von Tourensohn
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    40699 Erkrath
    Beiträge
    1.351
    Hallo SpeedFlap,

    nun habe ich wieder was gelernt - Danke!

    Ich dachte eine "regenerierte" Batterie hätte nach wie vor die volle Leistung - jetzt weiss ich wieder etwas mehr..

    Gruß
    Reiner
    Spyder STS-SE5 V2 (MY 2014), v Bridgestone, h Toyo, Wilbers v u h , Beifahrerrückenlehne, Koffersystem, Komfortsitz, Navi uvm.

  3. #83
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Spyder-Kollegen,

    hier mal ein kleines Update bzgl. meiner Batterien: Die neue Yuasa verrichtet ihre Arbeit sehr unauffällig - alles im grünen Bereich! Wenn der Motor läuft, kommt bei der Batterie eine Spannung von 13 ... 14 Volt an. Selbst nach ein paar Tagen Stillstand, kann ich direkt an den Klemmen immer noch ca. 12,8 V messen. Alles gut!

    Selbst von der "alten" HVT-06 gibt es positives zu berichten: Mittlerweile befindet sich das CTEK Ladegerät in Phase 3 (Bulk). Das parallel angeschlossene Multimeter zeigt 12,6 V an. Bin schon gespannt, ob die Prozedur erfolgreich abgeschlossen werden kann und ob die Batterie die Ladung dann auch über einen vertretbaren Zeitraum halten kann!

    Ich werde weiter berichten ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #84
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Spyder-Kollegen,

    heute hat mein Batterieladegerät Vollzug gemeldet: Alle orangen LEDs und die erste grüne LED leuchteten => Batterie i. O. und geladen. Das Spannungsmessgerät zeigte knapp 13,6 Volt an. Nach dem Abklemmen des Ladegeräts nach einiger Zeit immer noch gut 13 Volt.

    Auf den ersten Blick scheint's die HVT-06 doch überlebt zu haben ... mal schauen, was das Spannungsmessgerät morgen früh anzeigt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #85
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Spyder-Kollegen,

    aktueller Zwischenstand - nach einer Nacht, ohne Ladegerät: Die Spannung beträgt immer noch gute 12,78 V. Jetzt werde ich die Batterie mal belasten um zu sehen, ob die Spannung mehr oder weniger stabil bleibt. Falls dem so sein sollte zeigt das wieder, dass man bei einer scheinbar defekten Batterie nur etwas Geduld für die Rekonditionierung aufbringen muss ...

    Nur komisch, dass die Batterie zu Beginn fast gar keine Ladung halten konnte?! Die Spannung ist immer wieder auf unter 5 V zusammen gebrochen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  6. #86
    Novize Avatar von Toddy55
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    S-H Ostholstein
    Beiträge
    53
    Hallo Barbarossa....paßt diese Batterie in meinen Spyder RSS 2012...??
    Gruß
    Toddy
    Spyder RSS SE5 2012......weiß....Koffersystem...Rückenlehne.... BRP-Auspuff

  7. #87
    Mentor Avatar von SpyderPfomi
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    87459 Pfronten im Allgäu
    Beiträge
    1.306
    Hallo Toddy - die passt bei den GS/RS/RSS usw.
    Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS² - was sonst / 2x Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

  8. #88
    Novize Avatar von Toddy55
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    S-H Ostholstein
    Beiträge
    53
    Danke für die schnelle Antwort....dann werde ich mir die mal bestellen...meine hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben...
    Gruß und danke
    Toddy
    Spyder RSS SE5 2012......weiß....Koffersystem...Rückenlehne.... BRP-Auspuff

  9. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6
    Hallo,

    passt die HVT-06 auch in eine RT von 2009? Meine Batterie scheint jetzt endgültig fertig zu sein.

    Grüße Olaf

  10. #90
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Olaf,

    ich bin mir sicher, dass die HVT-06 bei allen Spyder-Modellen einschließlich Modelljahr 2013 passt; wahrscheinlich sogar bei allen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •