Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: Batterie-Ladegerät

  1. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    ab heute im Aldi ein Ladegerät da auch als Erhaltungslader zu benutzen ist. Denke für 17,99€ kannste nix falsch machen!!!

    Hab es auch schon angelegt, werde berichten wie es ist!

    Mein altes lies sich am Mode Knopf nur noch sehr ungern umschalten.

    Gruß Ausgetreten

  2. #12
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo Ausgetreten,

    steht in der Bedienungsanleitung, dass das Ladegerät für Gel- und/oder Vliesakkus geeignet ist? Ansonsten wäre ich vorsichtig. 08/15-Ladegeräte für ganz normale Blei-Akkus laden gerne mit etwas höherer Spannung, was diesem Akku-Typ auch nichts ausmacht. Die Gel-Akkus mögen das aber überhaupt nicht.

    Im Zweifelsfall einfach mit einem DC-Spannungsmessgerät (Multimeter) nachmessen. Mehr als 14,4 V sollten es nicht sein!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #13
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    Alex, steht drin. Auch ist gesondet ein Motorrad Symbol drauf!

    Hab auch nachgeschaut, Laut Display genau 14,4 Volt.

    Also nix dagegen einzuwenden und erst recht nicht für den Preis

    Wollte mir am Samstag noch mal das gleiche wie mein altes bei Louis bestellen und hab dann die Werbung in der Hand gehabt!

    Gruß Ausgetreten

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Alex, steht drin. Auch ist gesondet ein Motorrad Symbol drauf!

    Hab auch nachgeschaut, Laut Display genau 14,4 Volt.
    Dann ist ja gut. Ich wollte nur sicher gehen, dass aus deinem Laubfrosch kein Feuersalamander wird ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Ryder Avatar von Streetmachine
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    68775 Ketsch
    Beiträge
    464
    Nur mal so am Rande:
    AGM Gel Starterbatterien soll die Ladespannung zwischen 13,5 bis 13,8 Volt liegen. Bei Gel ist die Selbstentladung sehr gering. 1-3% je nach Qualität Eigenentladung pro Monat. Bei den Nasszellen 10-15%. Bei einer Dauerladung sollte der Ladestrom max. 500mA betragen. Die Ladekenlinie I/U ist die beste. Ladespannung steigt desto gesättigter die Zellen sind, aber der Strom wird abgeregelt.
    Wenn ich die Spyder habe, erstelle ich mir gleich einen Lifepo4 Pack. Die Zellen ab und zu mal mit meinem Modellader balanciert da diese je nach Qualität von ihrer Spannungslage gerne triften. Warum die Zellen? Weil sie erstens einen sehr hohen C Faktor haben sprich enorm hohe Stroeme liefern können und dabei die Spannung nur moderat einbricht und zweitens viel weniger wiegen. Sie sind Kälteunempfindlicher und bei guter Pflege sind 10 Jahre Haltbarkeit schon drinnen.
    Im Handel würde ich mir einen fertigen Pack nicht kaufen, da hier Preise erziehlt werden die nicht mehr feierlich sind.

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    also ich bin mit meiner HVT-6 mehr als zufrieden. Das Startverhalten ist stets tadellos!

    Und viel Pflege braucht der Akku auch nicht; lediglich in den Wintermonaten hänge ich an und an das Erhaltungsladegerät dran ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von Navigator
    Registriert seit
    27.03.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    308
    Moin Moin,

    ich benutze diese Ladegeräte

    http://www.reichelt.de/Ladegeraete-f...%BCr+Bleiakkus

    Habe da drei Stück vom, bin damit sehr zufrieden.

    Gruß Werner
    Geändert von Navigator (15.10.2014 um 04:03 Uhr)

  8. #18
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    @Streetmachine: Ich fahre seit 2007 erfolgreich ein und dieselbe AGM in meinem Auto spazieren. Ladespannung liegt dort (KFZ-Typisch) bei meistens 14,4Volt
    Ich bin jetzt nicht so der Elektriker, würde mich also freuen, wenn Du mich da weiterbilden würdest, warum die Spannung niedriger sein soll. Und vielleicht auch noch nen paar details zu deinen LiPos rausrückst.
    Gerne auch per PM, weils hier ggf nciht so ganz passt.

    Gruß
    Sven

  9. #19
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @ Sven79 und Streetmachine:

    Falls das hier nicht hundertprozentig rein passt, dann einfach einen neuen Thread aufmachen. Das Thema könnte auch für andere interessant sein ...

    Und für alle diejenigen, die mit "Lifepo4 Pack" überhaupt nichts können - mir ging's genauso Aber Google ist mein Freund und jetzt weiß ich, dass es sich hier um Lithium-Eisenphosphat Akkus handelt ==> Li steht für Lithium und FePO4 für Eisenphosphat - ganz einfach.

    Obwohl ich der Meinung bin, dass der Akku beim Spyder eine eher untergeordnete Rolle spielt, ist das Thema dennoch hochinteressant und sollte separat diskutiert werden. Also, bei Bedarf bitte neue Thread starten; am Besten hier!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  10. #20
    Mentor Avatar von x11
    Registriert seit
    30.04.2012
    Ort
    52477 Alsdorf
    Beiträge
    1.587
    Hallo,

    hier für alle die ein Erhaltungladegerät angeschlossen haben: http://www.sz-online.de/nachrichten/...g-3017890.html

    Lieber öfter mal nachschauen

    Gruß
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •