Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Spyder Scheibe kürzen

  1. #21
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Alex,

    Da waren doch mal Löcher drin ?

    Das war doch, deiner Meinung nach, Super.

    Oder ist die jetzt noch besser ?

    Gruß Horst

  2. #22
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Horst,

    die Löcher habe ich wieder zugespachtelt und mit Durchsichtig überlackiert

    Nein, mal im Ernst: Das mit den Löchern war nur der erste Schritt. Ich wollte sehen, ob ich mit dem Umleiten des Luftstroms eine Verbesserung herbeiführen könnte. Da dies ziemlich gut funktioniert hat, habe ich das Ganze noch etwas weiter getrieben. Das Geheimnis ist aber der Spoiler - ohne den geht's nicht!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  3. #23
    Ausgetreten
    Gast
    hut ab saubere arbeit

  4. #24
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Ich habe derzeit ein ähnliches Problem beim F3T,
    Aktuell habe ich die Tests mit dem eigens angefertigten Edelstahlblech beendet.
    Ergebnis ausgehend vom fahren mit Original Scheibe Scheibe ,Fahrergröße 191cm :

    1.Original Scheibe
    Vorteil:
    Die hohe Originalscheibe ist ein sehr guter Windschutz.
    Man hört bis 120 noch ohne große Beeinträchtigung Musik. Der Helm bleibt frei von Insekten.
    Oberkörper und Bauch sind sehr gut geschützt. Fahren mit leichter Bekleidung auch bei kühleren Temperaturen möglich.
    Nachteil:
    Ab 100 werden die Verwirbelungen unangenehm und das wummern sehr laut. Mein Helm (Schuberth Concept C2)
    fängt dann an zu schlingern, dadurch verschwimmt die Sicht. Belüftung des Helms mangelhaft ,Visier beschlägt.

    2.gekürzte Scheibe 5 cm (ab dem Bereich in dem die Original Scheibe einen Knick hat)
    Vorteil:
    Helm liegt deutlich besser im Wind. Verwirbelungen um gefühlte 60% verringert.
    Wind-Abrisskante ca. auf Augenhöhe. Schlingern des Helmes ist verschwunden.
    Nachteil:
    Musik kann man nur noch bis 80 ohne große Beeinträchtigungen hören. Insekten auf dem Visier.
    Fahren mit leichter Bekleidung bei kalten Temperaturen wird nach kurzer Zeit unangenehm.

    3.gekürzte Scheibe 7cm
    Vorteil:
    Helm liegt noch besser im Wind. Verwirbelungen um gefühlte 80% verringert.
    Wind-Abrisskante ca. auf Kinnhöhe.
    Nachteil:
    Musik kann man nur noch bis 60 ohne große Beeinträchtigungen hören. Noch mehr Insekten auf den Visier.
    Fahren mit leichter Bekleidung direkt unangenehm da der Wind auf Bauch und Oberschenkel gelenkt wird.
    Da kühlen die Kronjuwelen sehr schnell aus

    4. ohne Scheibe
    Vorteil:
    fahren wie beim naked Bike
    Nachteil:
    Musik hören geht bis maximal 40.
    fahren wie beim naked Bike

    Nächster Schritt ist der Vario Spoiler von MRA
    Ich werde weiter berichten...

    Gruss Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  5. #25
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Tom

    Schöner Bericht, aber einen Tot wirst du sterben müssen

  6. #26
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo,

    das gehört zwar nicht hierher, aber wenn du einigermaßen gescheit Musik hören möchtest, dann kommst du m.M. nach nicht um eine Kommunikationsanlage 'rum, z.B. eine von Baehr!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #27
    Novize
    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    98
    Hallo an alle MRA-Scheiben Fahrer,

    ich überlege die auch für meinen RS nachzurüsten. Hat jemand Erfahrung, wie sich die veränderte Windströmung auf einen Suzius/Sozia auswirkt. Könnte die Verwirbelung hinten durch den anderen Anstellwinkel stärker sei als vorher?

    Grüße

    Roland

  8. #28
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    Hallo Roland,

    da kann dir wohl keiner eine definitive Aussage dazu machen. Aerodynamik ist so ein diffizile Angelegenheit, da können schon die kleinsten Veränderungen große Auswirkungen haben.

    Für den MRA Spoiler gibt es ja mittlerweile diese Klemmblöcke, damit man die Scheibe nicht gleich verbohren muss. Ich würde sagen, da hilft nur ausprobieren ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #29
    Ryder Avatar von blackorb
    Registriert seit
    08.02.2015
    Ort
    99867 Gotha
    Beiträge
    368
    Servus zusammen,

    ich will meinen Erfahrungsbericht noch vollenden und euch meine Testergebnisse mitteilen.
    Wie gesagt wollte ich mir den MRA Touring Spoiler gönnen und das habe ich auch getan. Zur grossen Ausfahrt beim Spydertreffen hatte ich ihn bereits montiert.
    Ich habe mich für die "Bohr-Variante" entschieden und den Spoiler so weit wie möglich am oberen Rand der Scheibe befestigt. Die Unterkante des Spoilers steht somit ca. 1cm unter der Oberkante der Scheibe.
    Begonnen habe ich mit der Stellung so dicht wie möglich an der Scheibe und einem Winkel von ca. 60° . Der Unterschied mit / ohne Spoiler fällt beim fahren sofort auf.
    In der 1.Einstellung liegt die Windabrisskante bereits 10cm über dem Helm. Ein sehr großer Einflussfaktor ist der Wind, soll heißen wenn man in einem windstillen Bereich fährt sind die Verhältnisse
    hinter der Scheibe komplett anders als z.B. bei Seitenwind. Meine Überlegung war anfangs das ich den Spoiler so dicht wie möglich zu mir richten muss um ein gutes Ergebnis zu erhalten.
    Es stellte sich heraus das es genau anders herum ist. Je weiter ich den Spoiler nach vorn geschoben habe ( Abstand zwischen Scheibe und Spoiler vergrössert) desto besser wurden die Ergebnisse.
    Nun dachte ich mir das ein kleiner Anstellwinkel ,am besten so das die Windabrisskante leicht den Helm berührt, weniger Verwirbelungen erzeugen. Die Änderung des Anstellwinkels zeigte wiederum das
    Gegenteil nämlich das kleinere Winkel mehr Verwirbelungen verursachen.
    Aktuell habe ich einen Abstand von ca. 5cm zwischen Scheibe und Spoiler. Bis 110 km/h sind die Verwirbelungen fast nicht vorhanden. Ab ca. 120 km/h wird der Helm rundum mit einem ca. Abstand von 20cm
    umströmt. Heute ist mir bei der Wärme aufgefallen das die Kleidung auch einen Einfluss auf die Verwirbelungen hat. Ich bin ohne Handschuhe und mit nicht geschlossenen Reißverschlüssen am Handgelenk gefahren
    damit die Luft schön in die Jacke strömt. Das flattern der Ärmel wiederum erzeugte schon genug Störungen die bis an den Helm drangen. Verrückt das ganze.
    Die derzeitige Einstellung (Abstand ca. 5cm und Winkel ca. 60°) scheint das Optimum für mich zu sein.
    Wenn ich es morgen schaffe werde ich noch ein paar Foto´s posten.

    Gruss Tom
    F3-T SE6 HD-Spydercopterman

  10. #30
    Novize
    Registriert seit
    09.04.2013
    Ort
    Schwaigern
    Beiträge
    98
    Hallo Alex,

    hatte jetzt die MRA-Scheibe mit Spoiler montiert. Ergebnis: Bei steilstem Anstellwinkel bis 120km/h etwas weniger Verwirbelungen für den Fahrer, Sozia keinen Unterschied. Alle anderen Winkel uninteressant.
    Aber: die MRA-Scheibe ist insgesammt viel flacher als die Originalscheibe - ich kann mein Navi nicht mehr benutzen, weil es keinen Platz mehr hat (ich möchte es nicht am Lenker haben)
    Ich schicke die Scheibe zurück und kaufe nur den Aufsatz.

    Ich werde dann wieder berichten.

    Grüße
    Roland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •