Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Spyder Scheibe kürzen

  1. #11
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532
    Also das mit der kleineren Scheibe ist bei mir seit der Norwegentour auch ein Thema.
    Auf der RT mit hochgefahrener sitze ich was geschützter, aber runterfahren u ich
    habe obere Kante im Auge. Bei Regen echt blöd. Tropfen auf der Scheibe u auf
    dem Visier. Wenn sie gekürzt ist, kann ich drüber sehen u dann stören nur
    noch die Tropfen auf dem Visier.

    Dazu kommt, als ich die Scheibe unten hatte, war der Spritverbrauch auch
    unten. Vollgepackte Spyder u nur 6ltr statt 7,5.

    Mal sehen ob ich jemanden finde, der mir meine Scheibe, a la model Alex,
    kürzen tut. Das scheint eine echte Alternative zu sein. 320 Euro für die kleine
    ist mir dann doch was teuer, eben spyderpreis.

    gruss sabine

  2. #12
    Mitglied Avatar von SpyderWilli
    Registriert seit
    03.09.2012
    Ort
    LK Kassel
    Beiträge
    40
    Hallo Alex,

    ich habe seit Dienstag auch die Ultratouringscheibe montiert und mit meinen 178cm Körpergröße genau diegleichen unangenehmen Erfahrungen mit der Aerodynamik (laut und "helmtänzeln") gemacht.

    Nach 150 km Testfahrt hab ich mir dann gleich den MRA X-creen Spoiler montiert und ich muss sagen, alles prima mit dem Ding. Die Windverwirbelungen sind eigentlich kaum noch vorhanden und ruhig ist es auch. Sogar bei schnellen Kurvenfahrten, wenn's Köpfchen neben der Scheibe hängt, ist das noch sehr angenehm. Die Scheibe brauch ich für mich damit zum Glück nicht kürzen (bin handwerklich nämlich leider nicht ganz so begabt).

    Aber jetzt hab ich ein neues Problem, hinter der Scheibe kommt nun sowenig Luft an, dass ich gezwungenermaßen das Visier vom Helm ein Stück öffnen muss, weil mir sonst die Brille im Helm beschlägt.

    Ich hab heute auch mal ein paar Fotos gemacht, die ich hochlade, wenn ich mal wieder an einem Windoof-PC sitze (mit dem IPAD funktioniert das leider nicht, kann da irgendwie keine Dateien auswählen).

    Gruß Stephan
    Geändert von SpyderWilli (11.10.2012 um 21:45 Uhr)

  3. #13
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    Hallo,

    ich hab's schon wieder gemacht: Ich habe Hand an die Spyder Scheibe gelegt ...

    Nachdem ich die Scheibe nochmals gekürzt hatte, wurde es besser, aber noch nicht perfekt. Weiter kürzen geht jetzt aber nicht mehr. Daher habe ich mich entschlossen, die Scheibe mit Löchern zu versehen. Zweck der Aktion ist, ein Teil des Fahrwindes durch diese Löcher direkt auf den Körper zu leiten; also weg vom Helm. Neben den Löchern wollte ich auch den unteren Lufteinlass erweitern, damit die Scheibe besser hinterlüftet wird.

    Zu diesem Zweck habe ich mir Schablonen angefertigt und diese auf die Scheibe geklebt. Mit einem Kreisbohrer (Durchmesser 60 mm) habe ich die oberen drei Löcher ausgeschnitten. Beim unteren Lufteinlass kam wieder die Stichsäge zum Einsatz. Anschließen mit einer Schlicht-Feile die Kanten grob geglättet, dann geschmirgelt: Erst mit 60er und dann mit 400er Papier. Zum Schluss noch mit Polierpaste auf Hochglanz gebracht - fertig!



    Kaum 2 1/2 Stunden später sah das Ergebnis dann so aus:











    Da ich noch zusätzlich den MRA-Spoiler drauf habe, sollte ich jetzt den Luftfluss schön steuern können - soweit die Theorie. Morgen werde ich mal eine Probefahrt machen und sehen - bzw. hören - ob die ganze Aktion etwas gebracht hat. Falls nicht, gehen mir so langsam die Optionen aus ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #14
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Ich brauchte bei meiner RT die Scheibe doch nicht kürzen, weil mein Dealer, meinen Wunsch noch im Ohr,mir gleich die kleinere für umme montiert hat. So kann ich bequem drüber kucken. Aber da ist nix mit "Lautstärke" und "Helmwackeln". Das Problem betrifft offenbar nur die "Renn-Futzis" :-) In den Geschwindigkeitsbereichen in denen ich meine Chopper-RT bewege, gibt es sowas nicht ! Aber saubere Arbeit, Alex ! Reschpekt !

  5. #15
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo Alex,

    Sieht gut aus, schöne saubere Kanten.

    Sag mal Bescheid ob du jetzt nicht ein Rauschen oder sogar ein Pfeife, wegen Löscher, hast

    Gruß Ausgetreten

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532
    Ich habe seit dem Frühjahr die ganz neue kleine Scheibe für die RT. Die hat sogar noch Lüftungsschlitze,
    die man öffnen oder schliessen kann. Eine echt gut Investition. Offen habe ich bei Hitze einen Lufthauch
    was sehr angenhm ist. Spritverbrauch ist auch was runter gegangen, da ich die ganz unten lasse.
    gruss sabine

  7. #17
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004
    @ Red-Scorpion:

    Das hat nichts mit "Renn-Futzi" zu tun. Man kann die GS/RS überhaupt nicht mit der RT vergleichen. Ganz entscheidenden Einfluss auf die Windgeräusche haben die Sitzposition und die Körpergröße. Bei mir wird's schon ab ca. 100 km/h recht laut

    @ Ausgetreten:

    War heute morgen etwas mit dem Spyder unterwegs - allerdings nur im Landstraßentempo. Konnte nichts nachteiliges feststellen. Es ist eher etwas ruhiger geworden. Genaueres werde ich dann wohl nach der Tour zu Scholly's wissen ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  8. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Hi,

    und genau da schau ich mir das ganze mal ganz genau an

    Gruß Ausgetreten

  9. #19
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Das ich keine Windgeräusche höre, liegt vielleicht auch daran, dass ich mit´m Ipod nano hintendrin heiße Mucke höre auf fast Vollanschlag ! Als wir nach Radebeul gefahren sind, meinte eine Beifahrerin auf der RT hinter mir zu ihrem Mann : "Hier muß irgendwo ein Volksfest sein !" , weil ich die ganze Zeit Blasmusik an hatte !

  10. #20
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.004

    Spyder Scheibe kürzen - endlich fertig

    Hallo Kollegen,

    jetzt, nach nicht einmal 5 Jahren, habe ich endlich die für mich perfekte Scheibe gefunden bzw. hergestellt und so sieht das Endprodukt aus:













    Die gekürzte Ultra-Touring-Scheibe in Kombination mit dem MRA X-Creen Spoiler sorgt dafür, dass der turbulente Fahrtwind auf meine Brust gelenkt wird. Am Helm ist die Luftströmung nahezu laminar, d.h. es gibt keine Verwirbelungen mehr

    Der Nachteil dieser Lösung ist jedoch, dass jetzt viel chitinhaltiges Fluggerät bis auf's Visier durchkommt; das kann man aber abwaschen. Viel wichtiger ist jedoch, dass ich endlich wieder ohne Ohrstöpsel fahren kann *freu*

    Wenn nix mehr dazwischen kommt, dann ist das jetzt die Lösung, bis es einen komplett neuen Spyder gibt ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •