Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Spyder Scheibe kürzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005

    Spyder Scheibe kürzen

    Hallo!

    Ich habe jetzt seit über einem Jahr die 25" Ultra Touring Scheibe an meinem Spyder montiert - richtig zufrieden war ich aber bisher nie. Zum Einen erzeugt die Scheibe unangenehme Verwirbelungen die den Helm bei schneller Fahrt hin- und her werfern. Zum Anderen ist die Scheibe dadurch recht laut.

    Warum ich die Scheibe überhaupt noch drauf habe? Die unten weit ausladende Scheibe bietet nahezu perfekten Wind- und Wetterschutz für die Hände. Das gibt's sonst nirgends.

    Um dem Problem Herr zu werden habe ich mich entschlossen, die vorhandene Scheibe zu kürzen. Und zwar erstmal um 10cm. Dafür habe ich die Scheibe demontiert und zum Schutz mit Tesaband verklebt. Den hinteren Teil der Scheibe ich zusätzlich in ein altes Handtuch eingewickelt:







    Dann habe ich auf dem Tesaband angezeichnet, wo ich die Scheibe absägen möchte. Um mit der verwendeten Stichsäge einen geraden Schnitt hinzubekommen habe ich mit zwei Vierkantholzstäben einen Anschlag gebastelt. Links und rechts neben der Scheibe habe ich die beiden Hölzer miteinander verschraubt. Die Scheibe wurde also zwischen den beiden Stäben eingeklemmt. Um nichts zu verkratzen habe ich die beiden Stäbe vorher noch mit Tesaband umwickelt. Durch diese Maßnahme hatte ich nun einen perfekten Anschlag. Als Sägeblatt kam ein feines Metallsägeblatt zum Einsatz:







    Das Absägen hat einwandfrei funktioniert. Der Schnitt war nahezu perfekt. Anschließend habe ich das abgesäte Teil auf die Scheibe gelegt und die oberen Rundungen per Filzstift übertragen und anschließend "frei Hand" abgesägt.



    Jetzt musste ich nur noch die Schnittkanten abfeilen und schmirgeln. Beim Schmirgeln fängt man mit einer groben Körung (120er) an und wird dann immer feiner (600er bis 800er). Das Ergebnis sah dann so aus:



    In diesem Zustand wurde die Scheibe dann wieder montiert und die Schnittkanten nochmals mit Kunststoffpolitur behandelt. Die neue Kante sieht jetzt im Verleich zum Original viel sauberer aus ...

    Durch das Schmirgelpapier sind ganz dicht neben der Kante kleine Kratzer zurückgeblieben. Diese sind fast nicht zu sehen und stören daher kaum. Mit der Zeit werde ich diese aber noch rauspolieren. Ansonsten hat die Scheibe keinen einzigen Kratzer abbekommen.





    Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Es war einfacher, wie gedacht.

    Auch die erste Probefahrt hat einen positiven Eindruck hinterlassen. Da der Helm jetzt fast laminar angeströmt wird, liegt er sehr satt und ruhig im Fahrtwind. Leider bezieht sich das nur auf die Vibrationen - die Lautstärke ist nicht so deutlich geringer geworden, wie erhofft. Dennoch ist es eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Original.

    Das Lautstärke Problem werde ich mit dem neuen Spoiler von MRA bekämpfen, aber davon demnächst mehr.

    So, und jetzt ran an die Sägen und schnippeln ... :-)

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  2. #2
    Novize Avatar von wäller
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    AK / Westerwald
    Beiträge
    85
    Hallo Alex ,
    saubere Arbeit

    und so schlecht ist das doch mit dem kürzen von Scheiben nicht........
    cu Mike

    Wer schläft, sündigt nicht
    wer vorher sündigt, schläft besser.

  3. #3
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @wäller:

    Das habe ich genau gewusst, dass soetwas von dir kommt

    Ich habe ja seiner Zeit nix negatives bzgl. Kürzen der Scheibe geschrieben - es hatte halt m. M. nach nicht zu dem eigentlichen Thema gepasst.

    Nix für ungut

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  4. #4
    Mentor Avatar von chris
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Österreich Gunskirchen
    Beiträge
    1.781
    Hallo Alex - Hut ab !! = perfekte Arbeit ( wie gewohnt ) - hab meine RT Scheibe auch ordentlich "zusammenschnipseln" müssen & beim 2. Gang auch gleich seitlich je 4cm weggeschnitten - vielleicht testest das einmal ...(Spritverbrauch - Speed)

  5. #5
    Ryder Avatar von red-devil
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Hammersbach
    Beiträge
    284
    jo alex... super arbeit...... :-) und ich dachte mir das auch, das wälli noch einen satz dazu hat.. lach mich wech.....Manche dinge bleiben halt im kopf... Gell Mike?

    Gruss uwe

  6. #6
    Novize Avatar von wäller
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    AK / Westerwald
    Beiträge
    85
    :D
    jo Uwe manchmal

    Der Alex hat ja Recht ......,

    ich denke aber er wuste nicht das wir bei de3m damaligen Thema ja nur die kostengünstige Variante im Kopf hatten.Und da viele Leute Probleme mit der Scheibe bei der E-ATV hatten,und keine ander Scheibe abhilfe brachte ,haben wir halt die Scheibe so lange gekürzt bis der Helm nicht mehr so wackelte.

    in diesem Sinne
    cu Mike

    Wer schläft, sündigt nicht
    wer vorher sündigt, schläft besser.

  7. #7
    Mentor Avatar von Red Scorpion
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.458
    Hallo Alex ! Ein super Bericht über das Kürzen der Scheibe. Ich hatte auf der Ganztagestour mit der RT auch das Problem, das ich bei abgesenkter Scheibe die Oberkante genau in "Bildmitte" hatte. Also habe ich sie ganz hoch gefahren, um "durch" die Scheibe sehen zu können. Bei meiner Harley habe ich knapp drüber gekuckt. Die hatte mittig sogar einen leichten bogenförmigen Ausschnitt nach unten. Nächste Woche bekomme ich meine RT-S und fahr erst mal so damit. Anstatt teuer eine kürzere Scheibe zu kaufen, werde ich mich aber im Winter an dieses Projekt wagen. Deine detailierte Beschreibung hat mir Mut gemacht. Vom handwerklichen Geschick her ( ehemals Fernmeldehandwerker, Technischer Fernmeldesekretär und Zahnarzt) traue ich mir das durchaus zu. Vielen Dank für den genau auf mich passenden Bericht ! Gruss Irven-Leroy

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532
    Also das mit der kleineren Scheibe ist bei mir seit der Norwegentour auch ein Thema.
    Auf der RT mit hochgefahrener sitze ich was geschützter, aber runterfahren u ich
    habe obere Kante im Auge. Bei Regen echt blöd. Tropfen auf der Scheibe u auf
    dem Visier. Wenn sie gekürzt ist, kann ich drüber sehen u dann stören nur
    noch die Tropfen auf dem Visier.

    Dazu kommt, als ich die Scheibe unten hatte, war der Spritverbrauch auch
    unten. Vollgepackte Spyder u nur 6ltr statt 7,5.

    Mal sehen ob ich jemanden finde, der mir meine Scheibe, a la model Alex,
    kürzen tut. Das scheint eine echte Alternative zu sein. 320 Euro für die kleine
    ist mir dann doch was teuer, eben spyderpreis.

    gruss sabine

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Windhagen, Kreis Neuwied
    Beiträge
    532
    Ich habe seit dem Frühjahr die ganz neue kleine Scheibe für die RT. Die hat sogar noch Lüftungsschlitze,
    die man öffnen oder schliessen kann. Eine echt gut Investition. Offen habe ich bei Hitze einen Lufthauch
    was sehr angenhm ist. Spritverbrauch ist auch was runter gegangen, da ich die ganz unten lasse.
    gruss sabine

  10. #10
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.005
    @ Red-Scorpion:

    Das hat nichts mit "Renn-Futzi" zu tun. Man kann die GS/RS überhaupt nicht mit der RT vergleichen. Ganz entscheidenden Einfluss auf die Windgeräusche haben die Sitzposition und die Körpergröße. Bei mir wird's schon ab ca. 100 km/h recht laut

    @ Ausgetreten:

    War heute morgen etwas mit dem Spyder unterwegs - allerdings nur im Landstraßentempo. Konnte nichts nachteiliges feststellen. Es ist eher etwas ruhiger geworden. Genaueres werde ich dann wohl nach der Tour zu Scholly's wissen ...

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •