Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Chip Tuning

  1. #1
    Karli
    Gast

    Chip Tuning

    Hallo Spydergemeinde,

    Unter Amazon.com und auch unter Ebay.com wird ein Performance Chip für den Spyder Roadster von Magnum Tuning (US) angeboten.
    Preis 59.99 $ zzgl. Versand .
    Bei Amazon ist er mit einer Leistungssteigerung von + 25HP angegeben.
    Bei Magnum direkt, nur mit +15HP.
    Dort wird allerdings auch noch einen erweiterter Bausatz von ca. 160,- § angeboten.
    Nach meinen Erfahrung mit Chip-Tuning im PKW-Bereich ergibt sich durch das Übersteuern der Einspritzkurven eine positive Auswirkung auf Fahrweise und Spritverbrauch.

    Hat sich jemand von Euch sich schon einmal damit beschäftigt oder eventuell eigene Erfahrungen gesammelt?

    Gruß
    Karli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Mitglied Avatar von turbine
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Hardegsen
    Beiträge
    33
    Hi
    Ich denke auch schon über mehr Leistung nach, auch der Chip ist mir schon ins Auge gefallen.
    Dieser ist mir aber Suspekt!


    Ich würde aber den Power Commander vorziehen, da gibt es Maps für.
    Ich habe auch schon einen Deutschen Händler gefunden, der auf einen Prüfstand für den Commander passende Maps programiert.
    Dort ist eine Mehrleistung von ca.15Ps angestrebt.
    Hier mal der Original USA Link für den Spyder:
    http://www.powercommander.com/powerc...dl=305&yr=2009

    Leider ist eine Erfahrung in Deutschland nicht vorhanden, da es einfach zu wenige Spyder gibt und auch keine Firmen die Tuning anbieten.
    Ist ja schon ein riesen Thema nur einen Schalldämpfer zu bekommen.

    Ich habe mir den K&N Luftfilter und ein LeoVince Schalldämpfer bestellt und denke über den Power Commander nach, um die Sache einigermaßen abgestimmt zu bekommen.

    Wie schon in ein anderen Beitrag geschrieben habe ich große Interesse am Turbo, der bringt wenigstens Leistung.
    Nur der Preis ist schon heftig!

    Gruß Micha

    PS. Man müßte mal Infos bekommen warum unser Motor in der Aprilia 136 PS hat und nicht nur 106PS.
    Der Motor ist Baugleich
    Geändert von turbine (13.09.2010 um 14:28 Uhr)

  3. #3
    Händler Avatar von altersack
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    78
    Das Innenleben des Spyder-Motors unterscheidet sich gravierend vom Aprilia-Motor.
    Steuerzeiten, Ventilhübe, Brennraum- und Kanalform, Airbox, etc. sind nicht auf Spitzenleistung sondern auf Leistung und gutes Ansprech-/Laufverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgelegt.
    Durch Griff ins Aprilia-Teileregal (Nockenwellen, Kolben), mechanische Bearbeitung des Zylinderkopfes, Anpassung von Auspuff/Airbox sowie Elektronik sollten ca. 130 PS zu realisieren sein.
    Diese Maßnahmen können schnell mal einige Tausend Euro kosten. Desweiteren ist eine solche Steigerung der Spitzenleistung zumeist mit Einbußen im unteren und mittleren Bereich verbunden.

    Zu meinen Tuningerfahrungen siehe : http://www.spyderforum.de/forum/show...=7276#post7276

    Hier mal ein Leistungsdiagramm meines Spyder SM5 mit verschiedenen Modifikationen.

    http://www.postimage.org/image.php?v=PqvCp4i


    Die angegebenen Leistungssteigerungen durch Chiptuning oder reine Power Commander-Abstimmung halte ich für illusorisch.[/URL]
    Geändert von altersack (14.09.2010 um 08:00 Uhr)
    Gruß Steffen

  4. #4
    Mitglied Avatar von turbine
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Hardegsen
    Beiträge
    33
    Hi
    Da ich schon einige Erfahrung im Quadbereich habe, muss ich leider auch schreiben, wer da an die angegebene Leistung glaubt ist ein wenig naiv.

    Das der Aprilia Motor doch so unterschiedlich ist, hätte ich nicht gedacht, da macht Rotax doch starke Unterschiede.

    Naja, das kenne ich auch von meiner LTZ 400, ist eigentlich auch der gleiche Motor wie in der Cross Maschine.
    Falschgedacht, dort ist es ähnlich wie beim Aprilia- Motor.

    Deshalb interessiert mich ja auch der Turbo!

    Irgendwo habe ich gelesen dass ein Händler den Spyder mit 140PS vorgestellt hat, natürlich mit viel Aufwand umgebaut.


    Gruß Micha
    Geändert von turbine (14.09.2010 um 14:45 Uhr)

  5. #5
    Das war Sacksteder.

  6. #6
    Mitglied Avatar von turbine
    Registriert seit
    29.06.2010
    Ort
    Hardegsen
    Beiträge
    33
    Hi
    Danke, genau der war das.

    Nur 5000 Euro für den Umbau ist auch nicht gerade ein Sonderangebot für gut 30PS und ohne Tüv.
    Dann kann ich auch den Turbo nehmen, naja mal abwarten.

    Gruß Micha

  7. #7
    Junior Avatar von sohn47
    Registriert seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig-Liebertwolkwitz
    Beiträge
    122
    Hallo Spydergemeinde,

    die Firma BP-Performance in Luxemburg bietet für die Zwei- und Dreizylinder-Spyder Chiptuning an. Die offerierten Leistungs- und Drehmomentsteigerungen klingen realistisch und machbar und auch das Konzept sowie der Preis scheinen stimmig zu sein. Hat jemand mit dieser Firma schon einmal Kontakt gehabt und auch Erfahrungen gesammelt?

    Gruß sohn 47

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Hallo

    du musst deinen Spyder ca. 14 Tage dort abgeben und er wird auf dem Prüfstand eingestellt.

    Der Preis beträgt ab 2000€, das kommt auf das Steuergerät an wieviel arbeit es ist dieses umzuschreiben.

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    [QUOTE=turbine;7448]Hi
    Da ich schon einige Erfahrung im Quadbereich habe, muss ich leider auch schreiben, wer da an die angegebene Leistung glaubt ist ein wenig naiv.



    kann das nur bestätigen in dem anderen forum wo ich bin hat einer auf den treffen diverse maps aufgespielt
    erstens müssen paar vorraussetzungen da sein
    und zweitens wer meint 100 ps daraus zuholen hat sich geschnitten

    gruß

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    [QUOTE=Ausgetreten;33891]
    Zitat Zitat von turbine Beitrag anzeigen
    Hi
    Da ich schon einige Erfahrung im Quadbereich habe, muss ich leider auch schreiben, wer da an die angegebene Leistung glaubt ist ein wenig naiv.
    kann das nur bestätigen in dem anderen forum wo ich bin hat einer auf den treffen diverse maps aufgespielt
    erstens müssen paar vorraussetzungen da sein
    und zweitens wer meint 100 ps daraus zuholen hat sich geschnitten
    gruß
    Hallo

    die Leistung kann schon um einiges Angehoben werden, Drehzahl und Drehmoment werden verändert sowie die Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, u.s.w.

    Hier wird keine Map aufgespielt, die werden die kompl. ECU umschreiben deshalb auch die lange Zeit und der Prüfstand.

    Der zuwachs in PS wird sich in ganz kleinen Bereichen aufhalten, ein imenser Sprung wird beim Drehmoment passieren.

    Das was der ein oder andere(weiß nicht welches Forum und worauf die Map aufgespielt wird) versucht ist zum scheitern verurteilt da die Original Software immer dazwischen funkt!!!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •