Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Rücklicht Birnen wechsel

  1. #11
    Nein, das ist nicht so. Ein prüfer kann das sehr schnell erkennen. Schau dir mal z.B. bei einigen PKW's, die LED-Rückleuchten haben, an wie schnell die an bzw. wieder aus gehen. Eine LED geht schlagartig an und auch genauso schnell wieder aus. Eine Lampe (Birne) geht langsamer aus weil der Glühfaden nachglüht. Er erhitzt sich und kühlt dann wieder an. Wenn du ein Eisenstab zu glühen bringst und den dann aus dem Feuer nimmst, kühlt er auch ab und die Gluht leuchtet noch eine Zeit lang. So ist das auch mit dem Glühfaden in der Lampe. Und genau das kann man auch sehen.
    Hast du also einen Prüfer der genau hinsieht, und das werden sie machen weil sie diese LED-Lampen eben auch kennen, kann es sehr wohl sein das er die Lampe sehen will und dann den Prüfstempel sucht. Ich würde dir da lieber zu anderen Rücklichtern (mit Prüfzeichen) raten. Sind vielleicht etwas teurer, aber die kaufst du dann nicht vergeblich. Z.B. Kellermann. Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem

  2. #12
    Hat so eine LED ein E-Prüfzeichen ist alles in Butter. Kann problemlos nachgerüstet werden. Gibt ja mittlerweile auch bei der Tante und Co. komplette Rücklichter mit LED-Technik zum Nachrüsten. Wenn das Teil aber kein E-Prüfzeichen hat, dann kann es teuer werden, und sogar Punkte hageln.

    Klar, der Prüfer wird nicht das Bremslicht zerlegen und nach dem Prüfzeichen suchen. Das ist eher unwahrscheinlich. Bei dem Aufwand erst recht. Er wird aber möglicherweise stutzig, wenn das Teil so hell glüht, dass man eine Sonnenbrille braucht. Ich hab schon Experten auf der Straße vor mir gehabt, die Nachts mit ihrem LED-Kram so grell leuchteten, dass ich nix mehr sehen konnte. Spätestens wenn es in so einer Situation knallt, wird es übel.

    Ich würde mir nix einbauen, was kein E-Prüfzeichen hat, bin mir aber fast sicher, dass es den Kram zum Nachrüsten auch irgendwo mit E-Zeichen gibt.

    Nur ändern am Ausgangsposting tut es nichts. Der Einbau ist auch weiterhin mit großen Schmerzen verbunden.

    Gruß Arnold

  3. #13
    Mitglied Avatar von MistaMixx
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    18
    Nach einem Tag war bei mir das Birnchen auch defekt,. 7 Verkleidungsschrauben plus 2 fürs Rücklicht muß man abschrauben das nenne ich doch mal Verbraucherfreundlich, Ich hab mich noch garnicht getraut Luftdruck zu prüfen, da muß man bestimmt die Felge demontieren

  4. #14
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    ... 7 Verkleidungsschrauben plus 2 fürs Rücklicht muß man abschrauben das nenne ich doch mal Verbraucherfreundlich ...
    Warte mal ab, bis das Sport-Rack - falls ein Rückenlehne geplant sein sollte - montiert ist: Dann wird's erst richtig lustig!

    Gruß
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  5. #15
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    So, ich habe heute auch das Bremslicht links tauschen dürfen.
    Wie kann man das nur zu verbasteln ? Deshalb gleich mal meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit LED's ? Schmeisst der Bordcomputer eine Warnung oder nimmt er das hin? Bei meiner alten KTM hab ich ja mit LED's bombige Erfahrungen gemacht, aber die hatte auch noch keinen Bordrechner.

  6. #16
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Schmeisst der Bordcomputer eine Warnung oder nimmt er das hin?
    Rücklicht/Bremslicht ist beim Spyder sehr kritisch. Wenn beide Birnen "defekt" sind, dann geht das Fahrzeug in den Notlauf ==> max. 4500 U/min.

    Was man natürlich machen kann: Parallel zur Glühbirne einen Widerstand schalten, der dem System vorgaukelt, alles wäre im grünen Bereich! Falls dann aber wirklich etwas faul sein sollte, bekommt man das natürlich nicht mit!

    Allerdings sehe ich das mit den Rücklicht/Bremslicht Birnchen nicht so kritisch: In ca. 65000 km gab's beim meinem Spyder nur zwei defekte Birnchen!

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  7. #17
    Ryder Avatar von Sven79
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    337
    Na wenn die so lange halten geh ich heute noch ne neue kaufen ....

  8. #18
    Administrator Avatar von Barbarossa
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    LK Karlsruhe
    Beiträge
    12.043
    Hallo sven,

    das gibt's ja auch sogenannte "LongLife" Varianten, die ein paar Euro mehr kosten, aber deutlich länger halten und etwas besser gegen Erschütterungen geschützt sind. Das zusätzlich Geld ist da wahrscheinlich gut angelegt ...

    Gruß,
    Alex
    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  9. #19
    Senior Avatar von Spydergleider
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    LK.Heidelberg
    Beiträge
    594
    Man sollte sich vielleicht doch von den Birnchen vorsichtshalber was ins Staufach legen wenn dir während einer größeren Reise eines kaputt geht wird,s blöd mit Notlauf zu fahren

    Gruß
    Helmut
    Viele grüße aus dem Kraichgau im wunderschönen BADNERLAND
    1 ) Spyder GS Bj.2008 Limited Edition 2) RT Techno Bj.2011 3) RT Limited Bj.2014

  10. #20
    Ausgetreten
    Gast
    Hi

    wenn du den unteren Rand, am Rücklicht, abschneidest kannst du auch eine Birne wechseln ohne das Rücklicht zu entfernen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •