Wie wir bei unserer letzten Ausfahrt festgestellt haben hat ein Kumpel von uns an seiner ryker, Rally Modell, keine Warnblinkanlage. Laut Handbuch kann aber muss diese wohl werkseitig nicht verbaut sein, wie sieht es bei euch aus 🤔
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Wie wir bei unserer letzten Ausfahrt festgestellt haben hat ein Kumpel von uns an seiner ryker, Rally Modell, keine Warnblinkanlage. Laut Handbuch kann aber muss diese wohl werkseitig nicht verbaut sein, wie sieht es bei euch aus 🤔
Moin,
ist für unseren markt nicht vorgesehen,
ich werde bei mir eine Warnblinkanlage haben,
weil ich diese Funktion für Warnblinker mit in meiner Alarmanlage habe ;)
Wie für unseren Markt nicht vorgesehen? Ist doch Pflicht und ein TÜV Relevantes Bauteil die Warnblinkanlage und dessen Schalter.
Laut BA gehört der Normalerweise an die Linke Schaltereinheit, klar steht da wenn montiert aber dies sollte in Deutschland eigentlich der Fall sein.
Kann es sein das Can Am dies einfach vergessen hat?
Moin Marcel,
das selbe dachte ich mir auch,
aber anscheinend ist wohl unter der Zulassungsart dieses keine Pflicht warum auch immer ?
ich finde sowas gehört immer drauf :encouragement:
Ich habe das bei meinem Spyder auch gemacht, aber wegen der Bestätigung der Aktivierung der Alarmanlage - einen Warnblinker hat der Spyder ja serienmäßig. Dabei muss man aber ggf. aufpassen, dass man nicht gegen die eigentliche Steuerspannung treibt. Zumindest beim Spyder kommt das Blinksignal nicht von einem Relais, sondern mehr oder weniger aus dem Kombiinstrument. Deswegen habe ich in die Steuerleitungen Leistungsdioden eingebaut, damit kein Strom in das KI fließen kann ...Zitat:
...weil ich diese Funktion für Warnblinker mit in meiner Alarmanlage habe
Gruß,
Alex
Hey Rene,
Ist das echt so? Hätte ich nicht gedacht, aber das wäre eine Erklärung.
Moin Alex,
Danke für den Tipp,
darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht weil ich dachte das ein Relais verbaut sei,
habe gerade im Werkstatthandbuch nachgeschaut bei dem Ryker kommt es wohl auch vom Kombiinstrument,
könntest du mir einmal sagen welche Leistungsdioden du verbaut hast ?
Moin Marcel,
soweit ich mitbekommen habe soll das so sein,
aber Nagel mich bitte nicht fest,
kennst das ja einmal sagt der Händler das so und dann kommt es doch wieder anders ;)
Hallo
das verstehe nun wer will, meines Wissens muss eine Warnblinkanlage vorhanden sein!!!
Warnblinkanlage ist Pflicht: seit 1. Januar 1970 für Neufahrzeuge, ab 1. April 1974 für alle dem TÜV vorgeführten Fahrzeuge, in jedem Falle ab 1. Januar 1976.
Im Paragraf 15 der StVO wird darauf eingegangen, wie sich Betroffene verhalten sollen, wenn Fahrzeuge liegen bleiben. Darin heißt es genau:
Bleibt ein mehrspuriges Fahrzeug an einer Stelle liegen, an der es nicht rechtzeitig als stehendes Hindernis erkannt werden kann, ist sofort Warnblinklicht einzuschalten.
Hallo Atze,
das ist schon wieder Ewigkeiten her. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es eine 1N400x. Die Diode muss ja nicht viel können, außer "ein bisschen Strom". Bei Verwendung von 21W Lämpchen sind das knapp 2 A und die Frequenz von 50 Hz stellt wohl für keine dieser Dioden eine Herausforderung dar.
Natürlich gibt es auch Dioden, die einen kleineren Spannungsabfall hervorrufen, aber beim Blinker ist das normalerweise kein Ding!
Gruß,
Alex
Hey Ausgetreten,
So war auch mein Stand der Dinge.
Kann mir auch nicht vorstellen das sich das geändert hat schon gar nicht bei unseren Gesetzen.
Moinsen...
ich hatte da auch mal was gelesen, als ich noch mehr für die Ryker ineressiert hatte und hab mal nach geschaut und das gefunden...
Anhang 8547
Anhang 8548
Anhang 8549
Anhang 8550
Also ist die Warnblinkanlage für Deutschland nicht vorgesehen!!!!
Auszug § 53a Absatz 4 aus der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:
1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.
2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.
(5) Warnblinkanlagen an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften des Absatzes 4 entsprechen.
zumindest beim Stehen auch mit ausgeschalteten Motor funktioniert das so : Rückwärtsgang rein und wenn die Parkbremse nicht "betätigt" ist piepst sie auch nur einmal und warnblinkt dann weiter .. wie lange hab ich noch nicht getestet .. wenn man im Stau steht genügt das vielleicht !
(wenn man sich an alles "gewöhnt" hat wird man den Piepser wahrscheinlich sowieso abklemmen)
Hallo Chris,
bei nicht eingelegter Parkbremse piepst der Spyder ca. 20sec.
Hallo
das war mir neu, danke :encouragement:
Moin moin,
die 1N400X-Dioden haben eigentlich nur einen Durchlassstrom von 1A, aber da es beim Blinken ja immer nur um kurzzeitige Belastung geht, sollte das trotzdem klappen.
Alternativ wäre ein Diode BY299 oder ähnliches verwendbar, die haben einen Dauerstrom von 2A...
Gruß Jörg
@ Spydie71: Der maximale Wert von 1 A Durchlassstrom gilt nur für Dauerlast! Ansonsten liegt der periodische Spitzenstrom (f > 15 Hz) bei über 5 A und in der absoluten Spitze bei fast 30 A - das passt schon, aber ein bisschen Reserve ist nie verkehrt. Da beim Ryker sowieso LED-Blinker verbaut sind, kommt man mit der 1N400x gut zurecht.
Gruß,
Alex
Recht hast du, aber beim Blinken haben wir ja Frequenzen von ca. 0,5 Hz und nicht >15 Hz (wie bei Gleichrichtung von Wechselspannung)...aber wie gesagt, es wird passen, da man ja i.d.R. auch nicht stundenlang den Blinker in Betrieb hat...
ich würde einfach das Signal vom Rückwärtsgang "anzapfen" und mit einem Schalter überbrücken ?
es gibt scheinbar einen KIT zum nachrüsten den hier :
https://www.canampartshouse.com/oemp...932/hazard-kit
Danke dir Alex ;)
Das lustige ist ja wir müssten eig noch die Roten Reflektoren unter den Blinkern hinten haben,
die fehlen ja auch wenn man es ganz eng sieht ^^
ich bin aber froh das sie nicht dran sind :encouragement:
Bei der Rallye meines kumpels sind die Reflektoren dran.
Oh man dann werden die wohl doch jetzt mit montiert,
am Anfang war das noch nicht so wo die ersten rausgingen,
dann bekomme ich die wohl nächsten Monat auch dran :/
Finde allgemein die Blinker sind sowieso schon viel zu weit draußen,
aber das muss ja leider so,
würde am liebsten die Halte arme dazwischen entfernen,
aber dann halten seh einen gleich wieder an :whistle:
Die kann man bestimmt ein kürzen, werden wir bestimmt auch noch machen.
Ja bestimmt :encouragement:
wollte erst ganz die Verlängerung rausnehmen,
und die Blinker direkt dranbauen aber das fällt bestimmt wieder sofort auf ^^
meine kommen sicher "einen Stock höher" samt Bremslicht .. falls ich Zeit dazu habe - jetzt ist ja hoffentlich (Wetterbericht ?) fahren angesagt - hab fast alles fertig, nur der fehlende Drehzahlmesser liegt noch herum und die Schlöser hab ich noch immer nicht ..
Rene,
Wir werden wohl die besagte Verlängerung raus nehmen, ist die einfachste Lösung.
Marcel,
ja finde ich auch ;)
mach bitte mal ein paar Bilder wenn der arm abmontiert ist,
und wenn der Blinker direkt drangeschraubt ist,
vlle mach ich das dann auch so.
Konnte mir das leider noch nicht genauer anschauen.
Nabend,
bei mir ist es ident wie bei Chris.
Motor läuft Bremse zu oder offen pippt es ca. 20 Sekunden und die Warnblinker sind an,diese bleiben auch nach ende des pippsen an.
Diese lästigem Ohren habe ich auch heute zumindest auf der einen Seite entfernt und mir mit ner Schablone ne Kohleplatte gefeilt.
Da sich diese durch beidseitige Wölbung nicht ganz anlegt, werde ich wohl was laminieren.
Blinker sind die Kellermann Atos.
Super hell und echt winzig.
Geschmacksache eben.Musste nur ne Hülse drehen und fräßen wegen der schräge am Gussarm.
Wie gesagt,werde ich nochmals anders laminieren,das es oben absteht geht gar nicht.
Gruß
P.S. die vorderen Kotflügel haben rote Reflektoren Aufkleber,lt der TÜV Werkdatt um die Ecke bei mir ist das ausreichend.Die montierten roten Zungen habe ich ebenfalls mit dem ganzen Arm entfernt.
Anhang 8557Anhang 8558Anhang 8559Anhang 8560Anhang 8559
Moin Thomas,
das sieht doch schonmal richtig gut aus :bravo:
Sehr nice. Das sieht doch schon wesentlich stolperfreier aus. Bezüglich Warnblink: wirklich notwendig empfinde ich diese nur an einem Stauende. Oder wenn mir wer zu dicht auffährt (anscheinend sieht mich der nachkommende Verkehr nicht und deswegen muss man jetzt auch immer mit Licht am Tag fahren. Weil alle fast blind sind. Ok anderes Thema). Jedenfalls kann ich ja während ich auf das Stauende zufahre nicht den Rückwärtsgang einlegen. Also ich wünschte mir schon so eine Warnblinkanlage.
Einfach schnell abwechselnd rechts und links blinken. :witless:
Okay... bin ja schon ruhig. :welcoming:
Nabend zusammen,nachdem ich mal Paar Tage in Holland zum Modellboot fahren war,wurde ich schnell wieder ans Moped gezogen.
Ich habe die Kohleplatten abgeschraubt und mir jetzt was laminiert.3Lagen 80Gramm und 3 Lagen 163Gramm.
Morgen kann ich es entformen (abnehmen).
Hoffe mal das alles OK geht und nichts bricht.
Ich habe in der M6 Aufnahme einen GFK Ring eingefeilt um mir das feste anliegen des Teils zu sichern.
Hoffe mal das esfunzt.Anhang 8583Anhang 8584Anhang 8585
Guten Abend,
anbei mal die Bilder der zurecht geschliffenen Teile.
Ist halt doof das immer wenn man was in Epoxy macht,dies 24 Std trocken muss.
Zumindest sieht man jetzt schon das es deutlich besser passt.Habe gerade noch 2 Lagen Gewebe drauf gelegt.Morgen werde ich das mal spachteln können.Es wirdAnhang 8586Anhang 8587
Hey Thomas,
Sieht doch schon mal sehr gut aus, finde solche Lösungen immer super.
Da bestimmt nicht der Einzige bin, bekommst du bestimmt bald viele Anfragen ob du sowas auch für andere anfertigen kannst.
Bin aufs Ergebnis sehr gespannt.
Dank Dir Marcel,
ist ne doofe Arbeit die sich zieht.
Heute 3x gespachtelt und mit Filler gesprüht.Anhang 8594Anhang 8595
Hey Thomas,
Ehre wem sie gebührt, sieht doch schon mal sehr gut aus und super das du uns so auf dem laufenden hältst und für diejenigen die es interessiert es ist bestimmt sehr interessant.
Was das für eine Sau Arbeit ist, weiß ich nur zu gut aus meiner Pkw Tuning Zeit von früher.
Aber die Mühe lohnt sich. :encouragement:
Hy Marcel,
ja ist doof diese Arbeit.Mache so Sachen an meinen Booten (Model).Ich hatte jetzt auf Senk M3 gesetzt und müsste dafür einen Adapter,quasi M5 Gewinde mit aufgelöteer M3 Mutter basteln.Wahrscheinlich mache ich doch M5 Senk und gut,mir geht gerade die Lust aus