JSS Automotive Stabi für Spyder F3
Hallo,
ich habe aufgrund der positiven Erfahrungen mit meiner alten GS, auch bei meiner F3 von vorn herein das Wilbers von SixMonkey verbauen lassen.
Bei der GS fuhr ich das Wilbers bei 11 Klicks offen und damit lag der Spyder für mich in allen Lebenslagen ausreichend stabil.
Den F3 fahre ich mittlerweile 5 Klicks offen um ein ähnliches Fahrverhalten zu bekommen. Ich weiß natürlich, dass man den F3 aufgrund der höheren Gewichte und der Luftfederung hinten, nicht direkt mit der GS vergleichen kann.
Nun habe ich überlegt, aufgrund der positiven Erfahrung einiger Spyder Fahrer, mir den Stabi von JSS Automotive einbauen zu lassen. Was mich aber echt abgeschreckt, ist die Tatsache, dass die Verbindungsstangen, auch Koppelstangen genannt, im Originalen aus Kunststoff sind. Also der Stabi von 12 auf 18mm Durchmesser wächst, was mit Sicherheit eine höhere Stabilität verspricht, aber die ganze Kraft auf Koppelstangen aus Kunststoff übertragen wird. Meine Befürchtung ist, dass sie der zusätzlichen Belastung auf Dauer nicht gewachsen sind.
Es soll jetzt nicht wieder eine Diskussion für und wider Wilbers geben, das soll jeder halten wie er will. Ich möchte nur eure Erfahrungen mit den Stabis generell? Wie ist eure Meinung?
Gruß
Heinz
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Heinz,
kann hier nur für die GS/RS sprechen - aber der stärkere Stabi bringt mehr Stabilität in das Fahrwerk/Fahrverhalten. Das wir bei F3 dann nicht anders sein.
Verbaut haben den jetzt ausser mir - 3 weitere Spyderfahrer - die alle das gleiche sagen, in Puncto Stabilität!
Die Kunstoffkoppelstangen sind natürlich der Knackpunkt - die sind ja schon bei ein paar gebrochen und das mit dem original Stabi!
Bei meinem Stabi - sind die Teile aus Alu.
Gruß
Werner
P.S. Bei den Ami´s gibt es das Kunstoffzeug in ALU - auch für den F3 (ja und ich weiß - die Teile haben keine Zulassung in Old-Germany!)
Anhang 8316
Das wäre der Ami-Stabi (ntürlich auch ohne Zulassung) - unter Can-Am Spyder F3/F3S BajaRon´s Custom Performance Sway-Bar Kit
http://cc.bingj.com/cache.aspx?q=New...I2i7RLZ6Jjns_w
Den haben wohl a paar in den F3´s hier aus dem Forum verbaut - von daher - sollte es da schon ein paar Erfahrungsberichte geben - stärkerer Stabi und F3.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
eigentlich wollte ich mir den Kit bei Lamonster http://www.lamonstergarage.com/can-a...1qLkQlgxWzje2E bestellen. Sind in den Alu Koppelstangen bei euch auch Madenschrauben zur Fixierung der Lagersschalen verbaut. Ich finde das ziemlich dürftig konstruiert. Das kann ja dann auch nicht lange halten, bis die anfangen zu klackern.
Gruß
Heinz
Anhang 8317
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...mehrere Jahre schon im Einsatz und die sitzen noch wie am ersten Tag! Die Frage ist - ob die kleine Madenschraube nicht etwas fixiert (das drehen der Lagerschale verhindert) und beidseitig sind noch Sicherrungsscheiben/Klemmring/Seegeringe verbaut (das die Lagerschalen nicht rausfallen) - also wie es aussieht oder sehe ich das falsch?! Das sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall halten, besser wie in Kunststoff eingepresst Lagerschalen!?
Anhang 8318
Gruß
Werner
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anhang 8319Anhang 8320Anhang 8321 hier mal ein paar Bilder vom Aufbau der Schale und kugel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okay - aber was sagt das jetzt über die Qualität aus??? Verstehe jetzt nicht so ganz - was Du damit sagen möchtest?!
Die habe ich am WE verbaut:
Anhang 8322
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Schrottli - Danke für die Erklärung!
Theoretisch könnte man das auch selber bauen - z.B.:
Anhang 8323
Wobei die Kugelköpfe immer ein wenig Luft haben (haben müssen!)
Hallo Heinz - ja ich gehe auch davon aus - die kommen alle aus der gleichen Fertigung :encouragement:
Aber um nicht weiter vom Thema abzukommen - besser sind die Teile allemal - wie die original Kunstoff-Koppelstangen - auch wenn da die Lagerschalen relativ stramm sitzen und bei den Alu nicht ganz so stramm!
Gruß
Werner