vielleicht könnte man alle verfügbaren modelle einmal auflisten und bewerten ??
hier ist ein richtig "grosser"
http://www.rifle.com/stores/showdetl.cf ... yder%20SE5
chris
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vielleicht könnte man alle verfügbaren modelle einmal auflisten und bewerten ??
hier ist ein richtig "grosser"
http://www.rifle.com/stores/showdetl.cf ... yder%20SE5
chris
Die Idee finde ich gut. Beim Bewerten dürfte es aber Probleme geben. Die meisten Scheiben haben keine ABE und sind somit für den Straßenverkehr nicht zugelassen.
Wenn trotzdem Meinungen und Bewertungen zu den verschiedenen Modellen zusammenkommen, umso besser.
Gruß Arnold
Hallo!
Ja, genau meine Rede. Alles hier herein, was mit Windschilder zu tun hat!
Ich werde mal Anfang nächster Woche nochmals bei Givi anfragen. Die nette Dame am Telefon sagte vor ein paar Wochen, dass ihre Scheibe bis Ende Februar verfügbar sein sollte. Sie ist ca. 10 cm höher als die jetzige Tourenscheibe und mit 108 EUR fast schon ein Schnäppchen.
Gruß
Alex
Hallo!
Ich habe heute die Givi-Scheibe bestellt. Leider gibt's immer noch keine Bilder von dem Teil. Was das dümmste an der Sache ist, man kann die Scheibe nicht mehr zurückgeben, wenn sie bereits montiert war. Ich bin jetzt mit meinem Händler so verblieben, dass er sie bestellt, damit ich mir die Scheibe überhaut mal anschauen kann. Dann werde ich sie mal ans Fahrzeug halten und versuchen zu "orakeln", ob sie für meine Größe passt oder nicht. Das Ganze wird halt ein Schuss ins blaue ... mal sehen!
Ich melde mich wieder, wenn ich die Scheibe "ausprobiert" habe.
Gruß
Alex
Wie lang ist denn die Lieferzeit für die Scheibe. Würde die ja gerne mal sehen.
Du musst unbedingt eine Kamera mitnehmen zum Test und ein paar Fotos machen. Ich glaube, einige hier im Forum sind sehr neugierig auf die Scheibe.
Gruß Arnold
Hallo!
Bevor ich bei meinem Händler angerufen habe, habe ich bei Givi Deutschland angerufen und dort hat man mir gesagt, dass die Scheibe "lieferbar" sei. Als ich vor ca. 3 Wochen angerufen habe, war die Scheibe noch beim TÜV zur Begutachtung. Ich gehe also davon aus, dass ich die Scheibe bis spätestens Ende dieser Woche habe!Zitat:
Wie lang ist denn die Lieferzeit für die Scheibe
Werde ich machen ...Zitat:
Du musst unbedingt eine Kamera mitnehmen zum Test und ein paar Fotos machen.
Bei den Preisen von BRP Deutschalnd auch kein Wunder ;)Zitat:
Ich glaube, einige hier im Forum sind sehr neugierig auf die Scheibe.
Gruß
Alex
givi schickte mir heute das foto der neuen scheibe ..
(koffer und helme hab ich ja schon..)[attachment=0:2ncq3zs5]givi-scheibe.JPG[/attachment:2ncq3zs5]
der preis soll 107,90 euro sein ..
Wie ich in einem anderen Thread schon angekündigt habe, wird es von MRA zwei Verkleidungsscheiben geben.
Ab April durchlaufen sie das Prozedere zur Erlangung der ABE, ab etwa Anfang Juni werden sie dann erhältlich sein.
So wie es aussieht, werden wir auf dem Treffen die Gelegenheit haben, beide Scheiben da zu haben, und auch am eigenen Spyder testen zu können.
Leider gibt es noch kein offizielles Bildmaterial zu den Scheiben. Wie die Vario-Scheiben von MRA funktionieren seht ihr auf der MRA-Homepage: klick mich
Gruß Arnold
Hallo!
Heute ist mein Givi Windschild angekommen. Leider habe ich diese Info zu spät bekommen - ich konnte sie nicht mehr abholen.
Nächste Woche, wenn auch meine V35 Koffer und der Halter da sind, werde ich alles zusammen holen und dann werden wir mal sehen ...
Gruß
Alex
Hallo Marco!
Ich habe die Scheibe, sowie auch die Koffer und den Halter, bei einem offiziellen Givi-Vertragshändler in Baden-Baden bestellt. Ich kenne den Händler schon länger - ich hatte mein Quad öfters dort zur Inspektion und leider auch viel zu oft zur Reparatur.
Ich wusste die ganze Zeit gar nicht, dass er Givi-Vertragshändler ist. Als ich dann auch der Givi-Homepage nach einem Händler in meiner Gegend gesucht habe, bin ich auf seine Adresse gestoßen: Rehm Motorräder & Roller.
Er hat mir dann auch einen guten Preis gemacht ...
Gruß
Alex
Die Givi-Scheiben gibt es überall, wo es GIVI gibt. Beim Freundlichen genauso, wie bei Tante Louise und Co. Gilt übrigens auch für das Koffersystem. Trotzdem würde ich immer zuerst beim Freundlichen nach dem Preis fragen. Die Händler sind oft viel flexibler was ein gutes Angebot angeht, als man denkt.
Gruß Arnold
@ Arnold:
Bist du dir sicher, dass diese Aussage so stimmt? Ich denke, die besten Chancen hat man bei einem offiziellen Vertragshändler (siehe Liste auf der Givi-Homepage).Zitat:
Die Givi-Scheiben gibt es überall, wo es GIVI gibt. Beim Freundlichen genauso, wie bei Tante Louise und Co.
Bei Louis gibt's nur die Artikel, die auch im Katalog gelistet sind. Diese Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht: Ich wollte mal z.B. Handprotektoren von Acerbis für mein Quad - in grün. Hatte Louis nicht im Programm und konnten (oder wollten) sie auch nicht besorgen. Da kam diese Aussage: "... nur was es im Katalog gibt ...".
Daher habe ich bei Louis gar nicht wegen der Scheibe und dem Kofferträger nachgefragt - die sind nämlich nicht im Katalog!
Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren, falls es anders sein sollte ...
Gruß
Alex
Hallo Alex
Ich habe meine Koffer Set samt Halter von Tante Louise da dieser Shop GIVI Produkte im Programm hat habe ich nachgefragt war kein Problem die Koffer samt Innentaschen konnte Ich in 4 Tagen abholen die Seitenträger dauerten etwas länger die stehen auch Nicht im Katalog und die Scheibe bin ich überzeugt kann mann auch bestellen wird etwas dauern weil wir Spyderisten nicht die Masse als Konsumenten sind haben die das auch nicht so doll auf lager
Gruß Helmut
Hallo Helmut!
Gut zu wissen! Vielleicht hat der Mitarbeiter bei "meinem" Louis einfach keinen Bock, etwas zu bestellen, was nicht im Katalog steht.
Hätte die Givi Teile sowieso bei dem anderen Händler bestellt ... ;) Weil Rabatt gibt's bei Louis auf jeden Fall keinen - mal abgesehen von den Bonuspunkten mit der Louis-Fun-Card.
Gruß
Alex
Helmut hat das sehr gut erklärt. Alles von GIVI gibt es bei jedem der GIVI-Produkte verkauft. Die müssen halt manchmal erst bestellen, oder - Arbeit, Arbeit - mal ein bißchen recherchieren, um an die Bestellnummern zu kommen. Im Prinzip kannst du Scheibe und Co auch beim Rollerhändler um die Ecke kaufen, so er GIVI-Produkte verkauft.
Wenn die MRA-Scheiben mit ABE kommen wird das genauso sein. Kaufen kann man die dann auch bei jedem MRA-Händler.
Gruß Arnold
Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen die Scheibe von GIVI erhalten und gleich angebaut.
Zum Vergleich habe ich mal ein Bild mit der BRP Tourenscheibe gemacht:
http://www.spyderforum.de/bilder/alex/givi1.jpg
... und hier jetzt die neue GIVI Scheibe ..
http://www.spyderforum.de/bilder/alex/givi2.jpg
.. von vorne ...
http://www.spyderforum.de/bilder/alex/givi3.jpg
... und von hinten ...
http://www.spyderforum.de/bilder/alex/givi6.jpg
... und noch ohne die lästigen Aufkleber.
http://www.spyderforum.de/bilder/alex/givi7.jpg
Die Scheibe macht einen soliden Eindruck. Sie ist wesentlich größer als die Tourenscheibe von BRP. Der Gesamteindruck vom Fahrzeug verändert sich durch die Scheibe eigentlich nicht.
So weit so gut. Heute bin zum ersten mal damit gefahren. Das Ergebnis hatte ich schon befürchtet: Scheibe gut, Fahrer immer noch zu groß (195cm) :ouch: Der Winddruck ist deutlich geringer als bei der originalen Scheibe, dafür wir die GIVI Scheiben bei höheren Geschwindigkeiten recht laut. Wenn ich mich ducke, ist es hinter der Scheibe sehr angenehm und leise - so kann ich aber halt nicht dauernd fahren. Wirklich zu schade. Ich denke für Fahrer bis ca. 180 cm Körpergröße passt die Scheibe sehr gut.
Gruß
Alex
P.s: Ich könnte mir in den A.... beißen. Endlich eine gute und bezahlbare Scheibe mit ABE und ich bin immer noch zu groß ... Eines weis ich aber: Ich zahle BRP keine 350 EUR für deren neue Tourenscheibe!
Moin,
gibt es denn Erfahrungsberichte zu dieser Scheibe http://www.industries7.com/stuff/I7_Spy ... ld_Pub.pdf
Gruß Kai
@Kai PI:
Schau mal hier!
Die Scheibe hat aber keine ABE, also ist der Einsatz auf unseren Straßen "eigentlich" nicht möglich ...
Gruß
Alex
Hallo!
Ich habe immer noch das gleiche Problem mit der GIVI Scheibe. Optik und Windschutz gut - Fahrgeräusche magelhaft!
Ich habe zwei Dinge ausprobiert, um der Sache Herr zu werden:
- Anstellwinkel der Scheibe ändern: Ich habe zwischen Scheibe und Cockpit ca. 5mm dicke Gummipuffer verbaut, allerdings nur an den beiden oberen Befestigungslöchern. Somit steht die Scheibe etwas schräger. Ich habe den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist. !00%ig sicher bin ich mir allerdings nicht. Leider kann man nicht beliebig dicke Gummipuffer verwenden, da dann die Bohrlöcher der Scheibe nicht mehr mit den Gewinden des Cockpits fluchten. Ich werde noch weiter experimentieren ....[/*:m:3gqcl8qa]
- Ohrstöpsel: Gestern habe ich mir beim Louis Öhrstöpsel gekauft. Damit hat sich das Problem erledigt. Mit den Öhrstöpseln ist es flüsterleise. Allerdings ist das Handling gewöhnungsbedürftig. Die Ohrstöpsel sind zwar gut, aber auf Kurzstrecken keine Lösung.[/*:m:3gqcl8qa]
Gruß
Alex
..scheinbar steht der lenker bei der givi-scheibe an - falls man den lenkerhochsteller montiert hat
(muss meine brp-tourenscheibe auch gerade zusammen-schleifen)
plane eventuell den test eines scheiben-aufsatzes - den man bei hitze-rennen wegklappen ? kann
ungefähr so einen
http://www.louis.de/promotion/universal_aufsatz.asp
vielleicht hat noch einer eine ähnliche lösung ??
chris
hallo marco..
hast du den louis-aufsatz auf der brp-tourenscheibe probiert oder auf der originalen..
chris
@Delko: Die MRA-Scheiben werden wir in beiden Versionen auf dem Spyderforum-Treffen zum Ausprobieren da haben. Ein Grund mehr, um beim Treffen dabei zu sein.
Die optimal für jeden Fahrer passende Scheibe gibt es nicht, und kann es auch gar nicht geben. Dazu spielen einfach zuviele Faktoren eine Rolle. Erstmal hat natürlich jeder Fahrer einen anderen Anspruch. Während manche am liebsten den Wind komplett verbannen möchten, möchten andere einfach nur den Wind anders kanalisieren.
Ich habe kürzlich einen Experten von MRA zu dem Thema befragt. Bei der Effektivität einer Scheibe spielen sowohl die Größe des Fahrers, der verwendete Helm und auch der Abstand zwischen Scheibe und Fahrer eine Rolle. Die Größe einer Scheibe sei, laut MRA jedenfalls nicht primär verantwortlich für einen guten Windschutz. Bei MRA setzen sie deswegen auf Spoiler, die sich in Höhe und Winkel anpassen lassen.
Den Faktor Helm der Windschutzgleichung kann ich bestätigen. In einem auf Aerodynamik getrimmten Helm geht es deutlich leiser zu. Außerdem halten sich bei einem solchen Helm die Verwirbelungen auch eher in Grenzen, als bei einem anderen Helm. Das könnt ihr auch alle selbst probieren. Die üblichen Verdächtigen, bieten ja mittlerweile alle Testhelme an, mit denen ihr eine ausführliche Runde drehen könnt. Hat mich selbst überrascht wie viel Potenzial zu diesem Thema in einem Helm stecken kann.
Ideal wäre es natürlich auch, wenn man die verschiedenen Scheiben am Markt vor dem Kauf testen könnte. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass man je nach Fahrer und Anspruch mit den Scheiben aller Hersteller glücklich werden kann. Sicher wird das mit der Zeit einfacher werden, wenn genügend Erfahrunsberichte zu den einzelnen Scheiben vorliegen. Danke an alle, die ihre Erfahrungen mit Scheiben mit uns teilen.
Ich bin jedenfalls mal auf die MRA-Scheiben gespannt. Das Konzept finde ich sehr interessant.
Gruß Arnold
Seit gestern habe ich - dank MRA - die Gelegenheit die VTM ausführlich zu testen. Mein erster Eindruck ist schon mal sehr positiv.
http://www.spyderforum.de/bilder/mra/mraspy.jpg
Gruß
Arnold
Hallo!
Ich hatte bei unserem Forums-Treffen in der Eifel die Gelegenheit, beide MRA Scheiben zu testen - leider mit sehr ernüchternden Ergebnissen: Im Vergleich zur BRP Touring Scheibe konnte ich keine signifikanten Verbesserungen finden. Falls sich da nicht noch Entscheidendes tut, sind die MRA-Scheiben für mich leider gestorben.
Daher habe ich mir die BRP Ultra-Touring Scheibe nochmals genauer aungeschaut. Zu der Scheibe gibt es auch noch seitliche Defektoren dazu, die die Verwirbelungen zusätzlich mildern sollen. Der Preis ist natürlich happig, aber wenn funktioniert ... ;)
Ich werde mal meine Fühler noch USA ausstrecken - evtl. finde ich eine Möglichkeit, die Scheibe günstig noch Deutschland zu bekommen.
299 USD == 223 EUR. Das ist schon etwas günstiger als die 349 EUR, die BRP für die Scheibe hier in Deutschland möchte. Klar, da kommt noch Steuer, Zoll und Versand dazu. Dann sieht's wieder anders aus. Vielleicht bin ich bald mal wieder 'drüben' und kann sie einfach mitnehmen ;)
Gruß
Alex
Tja, die persönlich perfekt passende Scheibe zu finden ist nicht so einfach. Habe selber nun schon vom amerikanischen Segel bis zum BRP-Ultrasport ein paar probieren können, und alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Eine universell für jeden passende Scheibe gibt es nicht, und kann es auch gar nicht geben. Erstmal sind die Ansprüche unterschiedlich. Einer mag auf den unterstützenden und Handgelenke entlastenden Fahrtwind nicht verzichten, und möchte lediglich den Sturm auf der Bahn ein wenig kanalisieren, ein anderer wieder möchte am liebsten gar keinen Wind spüren (sehr schwieriges Unterfangen).
Dann ist die Effektivität einer Scheibe vom Fahrer selber abhängig. Fahrergröße, Sitzposition und auch der Helm sind ebenfalls Faktoren, die eine gewichtige Rolle spielen. Ein relativ kleiner Fahrer dürfte es jedenfalls deutlich einfacher haben, Windschutz zu finden, als ein Sitzriese.
In dem Zusammenhang würde mich interessieren, was eine optimale Scheibe für dich ausmacht? Was muss sie leisten?
Gruß Arnold
Hallo!
Meine optimale Scheibe sorgt für Ruhe :!: Der Winddruck ist nicht so relevant, er sollte nur möglichst konstant sein!
Als ich meinen Spyder abgeholt habe und die Heimreise auf der Autobahn angetreten bin, war ich wirklich etwas erschrocken, wie laut die Windgeräusche sind. Auf der Fahrt in die Eifel habe ich auf den letzten 50km ein starkes Brummen auf den Ohren gehabt. Das war schon recht unangenehm. Auf der Rückfahrt habe ich dann Öhrstöpsel verwendet. Damit war es dann einwandfrei. Auf Kurzstrecken ist das aber keine Alternative.
Die neue Ultra-Touring Scheibe von BRP gibt es ja extra in einer verlängerten Version (25" gegenüber 23") für Fahrer, die größer sind als 175cm. Außerdem sind auch noch seitliche Windabweiser mit dabei. Zuerst habe ich gedacht, dass diese Scheibe viel zu mächtig für den Spyder ist. Jetzt, da ich auch die Koffer montiert habe, denke ich, dass die Scheibe doch recht gut passen könnte. Es ist hat dann halt ein Touring-Spyder. Ich will ja sowieso nicht heizen ;)
Gruß
Alex
Woher hast du denn die Info von einer 25 zölligen (63,5 cm!) Variante der großen BRP Scheibe? Weißt du auch was zum Preis und der Verfügbarkeit? Bin schon jetzt auf die ersten Testeindrücke gespannt.
Ich versteh gerade nicht, was du mit konstantem Winddruck meinst. Der ist nie wirklich konstant, und hängt von der Geschwindigkeit, den Witterungsbedingungen und auch dem Verkehr ab.
Wenn es dir primär um die Reduzierung der Geräuschkulisse geht, solltest du vielleicht beim Helm ansetzen. Ich weiß gerade nicht, welches Modell du fährst, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass da eine Menge drin ist. Mein Arai Tour X-2 ist konstruktionsbedingt sehr laut, mein Schuberth Concept deutlich leiser, und der gehört nicht mal zu den wirklich leisen Helmen.
Ohrenstöpsel sind auf langen Strecken wirklich eine gute Alternative. In der aktuellen Tourenfahrer ist ein recht umfangreicher Test dazu. Es gibt ja mittlerweile sogar so kleine High-Tech-Wunder für jenseits der 100 Euro.
Optimal wäre mal ein Händler, der alle Scheiben für Vergleiche vorrätig hat. Wenn du bei der großen BRP zuschlägst, teile uns bitte unbedingt deine Erfahrungen mit.
Gruß
Arnold
Hallo Arnold!
Die Infos über die neue Ultra-Touring Scheibe habe hier gefunden! Der Preis liegt bei diversen US-amerikanischen Händlern bei 299 USD. In Good Old Germany ist die Scheibe allerdings noch nicht verfügbar! Falls, die Betonung liegt auf falls, ich die Scheibe kaufe, werde ich natürlichen einen ausführlichen Bericht hier abgeben.
Konstanter Winddruck: Ich habe mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ist schon klar, dass sich der Winddruck ändert, wenn sich die äußeren Bedingungen ändern. Ich habe eigentlich die Verwirbelungen gemeint. Bei manchen Scheiben wird der Kopf im Fahrtwind hin und her geworfen, bei anderen liegt er stets ruhig.
Ich denke persönlich nicht, dass es am Helm liegt. Ich habe einen Schuberth C2. Der ist eigentlich schon recht leise - für einen Klapphelm. Da ich auf jeden Fall einen Klapphelm haben möchte, gibt es hier nicht viele Alternativen. Die anderen Klapphelme sind definitiv lauter - mal vom C3 abgesehen.
Gruß
Alex
So habe meine Bullster Scheibe mal gepimpt!
So gefällt mir das schon besser, mit offen Jethelm und Brille super zu fahren!
Gruß Balu
Da mein Händler derzeit am oberen Level der Kapazität läuft ( armer Kerl ), mach ich mal Nägel mit Köpfen:Zitat:
Zitat von Barbarossa
@Barbarossa: Bei welchem Ami kann ich des Teil online bestellen?? - Lass mir das direkt kommen!
@ Boris:
Wenn ich einen Händler in Amiland wüsste, der günstig nach Deutschalnd versendet, hätte ich selbst schon bestellt ;) In der Regel wollen die nicht ins Ausland verschicken.
Sobald ich einen entsprechenden Händler gefunden haben, melde ich mich!
Gruß
Alex
P.s.: Ich bin mir übrigens gar nicht sicher, ob die Scheibe überhaut schon lieferbar ist!
@Alex: Hast recht. Viel leiser geht es Klappi-technisch kaum. Da hast du das Potenzial sicher ziemlich ausgereizt. Bin sehr gespannt auf erste Eindrücke der großen BRP-Scheibe. Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden.
Gruß Arnold
Hallo!
Ich habe noch ein hier noch paar Infos bzgl. der BRP Ultra-Touring Scheibe gefunden!
Es gibt zwei Varianten:
- ULTRA TOURING WINDSHIELD KIT - 25” (Size ideal for drivers over 5’10” (1.75 m) tall) Item Code: 219400177 Price: $299.99[/*:m:2e53sage]
- ULTRA TOURING WINDSHIELD KIT - 23” (Size ideal for drivers 5’10” (1.75 m) tall and under) Item Code: 219400129 Price: $299.99[/*:m:2e53sage]
Den günstigsten Versand bietet USPS für ca. 50 USD. Dann kommt noch Zoll + Steuer dazu ... :( Es würde sich nur lohnen, wenn man mehrere Scheiben bestellen würde, oder wenn man die Scheibe einfach mitnehmen könnte (falls man sowieso gerade drüben ist ... ;) )
Gruß
Alex
Hallo Alex,Zitat:
Zitat von Barbarossa
wenn du einen Händler in USA hast, der nicht nach Deutschland versendet aber gute Preise bietet, dann kannst du über diesen Dienstleister ordern, der einen Versandservice nach DE bietet. siehe unter https://www.bonvu.com/bonvu/index.php?o ... &Itemid=19
Billig ist das auch nicht und lohnt sich vielleicht auch nur wenn du eine Sammelbestellung zusammen kriegst. Immerhin versendet der auch mit US Post.
Gruß
@Fred:
Diesen Dienstleister habe ich auch schon gefunden, aber wie du schon richtig bemerkt hast, wirklich günstig ist diese Methode auch nicht.
Eine Sammelbestellung ist in diesem Fall auch kritisch: Ein Einzelner müsste die Sammelbestellung aufgeben. Derjenige müsste von allen vorab das Geld bekommen - ich gehe mal nicht davon aus, dass das jemand aus der eigenen Tasche vorfinanzieren würde ;) Wenn die Ware kommt, müsste der Besteller sie umpacken und an die jeweiligen Besteller verschicken ... Das wäre einfach zu viel Aufwand :swear:
Gruß
Alex
Hallo!
So, nachdem ich das Warten auf die neue Ultra-Touring von BRP satt hatte, habe ich die Scheibe bei ebay.com ersteigert - für 259 USD. Bis die Scheibe dann hier bei mir war, hat mich der "Spass" knapp 270 EUR gekostet, also über 100 EUR weniger, als wenn ich sie hier gekauft hätte.
Leider kann ich nicht sagen, dass ich zu 100% zufrieden bin. Die Verarbeitung der Scheibe ist, sagen wir mal, zufriedenstellend. Die Passform ist einwandfrei, aber die Kanten könnten deutlich besser gearbeit sein. Speziell der V-förmige Ausschnitt zwischen den Befestigungslöcher ist sehr wellig. Im montierten Zustand ist es jedoch nicht so tragisch ...
Bei der Montage kam's natürlich zum GAU ==> siehe hier
So jetzt zur eigentlichen Funktion des Windschilds:
Der Windschutz der neue Ultra Touring Scheibe ist sehr gut. Wegen der breiten Ausführung der Scheibe im unteren Bereich kann man selbst bei kühlen Temperaturen problemlos mit ganz leichten Handschuhen fahren. Speziell in Verbindung mit der Griffheizung sollte die Zeit der tiefgeforenen Finger im Winter ein für alle Mal vorbei sein. Im Sommer ist das natürlich wieder ein Nachteil. Man kann halt nicht alles haben ... ;)
Da die Scheibe recht lang ist, lenkt sie den Fahrwind direkt an meinen Helm, was unschöne Windgeräusche verursacht. Die Scheibe könnte für mich noch etwas länger sein. Deswegen habe ich mir von Louis auch noch diesen Zusatzspoiler bestellt. Falls es nicht funktionieren sollte, kann man das teil wieder spurlos entfernen. Eine andere Alternative wäre auch der Spoiler von MRA - den muss man aber festschrauben. Wenn's dann nicht passt, hat man vier Löcher in der Scheibe ... :(
Was man auch nicht verschweigen sollte: Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h erzeugt die Scheibe einen Sog hinter der Scheibe. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Zwischenzeitlich habe ich mich aber daran gewöhnt ...
Auf die Montage der "Mickey-Mouse-Ohren" habe ich aus optischen Gründen verzichtet. Desweitern berichten die amerikanischen Kollegen von einem regelrechen Hitzestau bei hohen Temperaturen.
Uns so sieht das Ganze dann aus:
http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/Ss...2/IMG_0056.jpg
Über die Optik lässt sich natürlich trefflich streiten. Anfangs fand ich das Teil auch abstossend. Mittlerweile gefällt sie mir aber recht gut.
Mit der großen Scheibe und den Koffern sieht der "alte" Spyder GS jetzt wie ein Spyder RT Light aus :whistle:
Gruß
Alex
Hallo alex - jetzt mitten in der saison soviel zeit zum schrauben ?? also zur optik folgendes :
Über die Optik lässt sich natürlich trefflich streiten. Anfangs fand ich das Teil auch abstossend
chris :whistle:
Hallo!
Es kommt wieder Bewegung in die "Windschild-Szene":
Ich habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und bin zu MRA nach Tenningen gefahren. Eigentlich wollte ich mir so einen VTA (Varia-Touring-Ausatz) für meine Ultra-Touring Scheibe zulegen. Das ist der kleine Spoiler, wie er auch an der Spyder MRA-Scheibe verwendet wird.
Der Mitarbeiter hat mir aber gesagt, dass in ca. 8 Wochen ein neuer, größerer Aufsatz auf den Markt kommen wird. Dieser wird noch flexiebler einstellbar sein. Ich bin mit dem Mitarbeiter so verblieben, dass er mich informiert, sobald die ersten Muster verfügbar sind. Dann werde ich wieder hin fahren und das Teil testen.
Ich bin guter Hoffnung, dass ich dann endlich das Problem mit den Verwirbelungen am Helm in den Griff bekommen werde. :bravo:
Gruß
Alex
P.s.: Schade, ich wollte schon für das Spyder-Treffen eine Lösung haben. Naja, Gut Ding will Weile haben!
Hallo zusammen,
auch wenn ich mir jetzt blaue Augen hole, :shock: ich finde Windschilder die immer größer werden einfach nur schei............... :idea: :whistle: benkleister :bah:
Den Sinn und Zweck vom Windschild kenne ich ja ..........aber die sehen so häßlich aus.
Wenn ich doch Windgeschützt fahren möchte, dann nehme ich meinen Wagen und fahre offen (natürlich die Seitenscheiben hoch damit ich keinen Wind abbekomme ;) )
sorry aber das musste sein ......und PS: ihr dürft mir gerne den Wind aus den segeln nehmen :mrgreen: :cheers:
Einen sehr lieben Gruß und ganz schnell Woap und weg ;) Skotty
@Skotty:
Du brauchst keine Angst vor blauen Augen zu haben. Wir habe hier subtilere Methoden um mit Querulanten umzugehen ;)
Nein, mal ganz im Erst: Jeder hat sein Recht auf eigenen Meinung und was die Windschilde angeht, ging es mir anfangs genauso wie dir. Mir haben diese großen Dinger auch nicht gefallen.
Mittlerweile habe ich fast alles an Windschilden ausprobiert, was legal ist: kurze BRP Scheibe (original), BRP Touren-Scheibe, Givi Touren-Scheibe , BRP Ultra-Touring Scheibe und auch ganz ohne Scheibe. Jede Konfiguration hat ihre Vor- und Nachteile, z.B. ist der Winddruck ohne Scheibe so ab ca. 130 km/h echt heftig. Da muss man sich gut festhalten.
Gerade in der kalten Jahreszeit bringt die Ultra-Touren-Scheibe durch ihre Handprotektoren enorme Vorteile. Auch wenn's mal richtig schüttet bin ich froh um jeden Zentimeter der Scheibe.
Aber: Jeder nach seinem Gusto. Wäre doch Mist, wenn alle Spyder gleich aussehen würden ;)
Gruß
Alex