Recent Activity

DD9IX replied to the thread
  • Spyder RT
Probefahrt.

Hallo Ralf, ich bin ja, wie du, gleich mit einem Spyder RT LTD gestartet. Inzwischen habe ich über 5 TKm auf der Uhr und fühle mich sehr wohl beim fahren auf diesem Dreirad. Bleib also dran und fahre so oft du kannst. Bekanntlich kommt Erfahrung auch von fahren. Viel Spaß weiterhin mit dem außergewöhnlichen Fahrzeug. Gruß, Werner
June 6, 2026 at 7:52 PM

Brunnenkalle replied to the thread
  • Ryker Sport
Stabi.

QRT meine Teileempfehlung. Als ich meine gebrauchte RTS 1330 BJ 2015 im Jahr 2023 gekauft habe , hatte die Maschine gerademal 500 Km auf der Uhr . Beim Abholen in Aschaffenburg , hatte ich auf der Landstraße das Gefühl, auf einem Gummi Pferd zu sitzen . Beängstgend war das Wanken in einfachen Kurven , das Schwimmen durch leichte Straßenschäden . Ich hatte vorher keine Probefahrt , direkt nach bezahlen auf den Bock und hoppela richtung Baden-Baden . Kurz und Gut , reifendruck vorne waren 0,8…
June 6, 2026 at 5:23 PM

Bobby5151 replied to the thread
  • Spyder F3
Kupplungshebel Spyder F3.

Ok schade danke dir für die schnelle Antwort. Gruss Bobby
June 5, 2026 at 9:27 PM

Barbarossa replied to the thread 5 Jahre Spyder - nun naht der Abschied.

Hallo Olli, wie schon vor fast 8 Jahren: Schön, mal wieder von dir zu hören. Es tut mir leid, von deinem Verlust zu hören, aber wie es Sammy hier geschrieben hat: FCCR [URL:https://www.spyderforum.de/forum/index.php?thread/2258-wo-wart-ihr-heute-mit-dem-spyder/&postID=113671#post113671] - Fuck Cancer!!! Super, dass du das verarbeiten konntest und es für dich weitergeht! Wenn man selbst noch nicht in der Situation war, kann man das nur bedingt nachvollziehen, aber es macht Mut zu hören, dass…
June 4, 2026 at 7:10 PM

OlliMK replied to the thread 5 Jahre Spyder - nun naht der Abschied.

Fast Forward... es ist Frühsommer 2026. Hab gerade nach langer Zeit mal wieder an den Spyder und das Forum gedacht. Ich hoffe es geht euch allen gut! Es ist so viel passiert seit meinem letzten Beitrag 2018. Im Jahr 2021 sind wir nach Schweden ausgewandert. Hier lebe ich immer noch, im Herzen Smålands, doch mein Mann ist letztes Jahr einem Krebsleiden erlegen. Das war ein herber Rückschlag. Aber ich habe es verarbeitet und liebe das Leben immer noch. Das Wohnmobil ist immer noch in meinem…
June 4, 2026 at 5:54 PM

Barbarossa replied to the thread
  • Spyder F3
Kupplungshebel Spyder F3.

Ich befürchte, dass ist beim SM6 normal; da gibt'gibt's nicht viel, was man machen kann. Der Kupplungshebel beim "alten" SM5 war hingegen wesentlich leichtgängiger. Grüße, Alex
June 4, 2026 at 4:42 PM

Bobby5151 posted the thread
  • Spyder F3
Kupplungshebel Spyder F3.

Hallo meiner Frau geht der Kupplungshebel am Spyder F3 etwas schwer ( besonders im Stau ) . Gibt es andern Hebel den man etwas verstellen kann . Oder besteht eine Möglichkeit an der Kupplung was zu verstellen damit sie nicht so schwer geht.
June 4, 2026 at 2:11 PM

moodsurbi replied to the thread
  • Spyder RT
Getriebe schaltet nicht mehr.

Naja, Baujahr ist 2021, aber Erstzulassung ist 03/22 ! Sie war praktisch 1 Jahr auf Lager, aber schon neu , dadurch habe ich sie etwas billiger bekommen !
June 4, 2026 at 1:36 PM

Barbarossa replied to the thread
  • Spyder RT
Getriebe schaltet nicht mehr.

Wie alt ist dein Fahrzeug? Vielleicht könnte man versuchen, über den Händler einen Kulanzantrag bei BRP stellen. Es ist ja immer mal etwas schlecht an so einem Fahrzeug, aber zwei so Klopper an einem Motor sind schon ungewöhnlich ... :/ Grüße, Alex
June 4, 2026 at 11:10 AM

moodsurbi replied to the thread
  • Spyder RT
Getriebe schaltet nicht mehr.

Ich habe schon am Montag einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht , mal schauen was die mir wieder erzählen werden und wie teuer es mir wieder kommt ! Vielen Dank, Alex !
June 4, 2026 at 10:59 AM

Barbarossa replied to the thread
  • Spyder RT
Getriebe schaltet nicht mehr.

Hallo Fürgen, ich wüsste nicht, wen man dort anschreiben könnte bzw. ich denke nicht, dass da jemand antworten würde. Bei BRP ist die Kommunikation streng geregelt: Alles - also wirklich alles - geht über den Händler. BRP Deutschland an sich braucht man auch nicht anschreiben - die verweisen ebenfalls immer auf den Händler. Ich würde versuchen, den Fehler möglichst gut zu dokumentieren. Dafür würde ich den CPS nochmals ausbauen und in das Loch hinein fotografieren bzw. filmen. Dann kann sich…
June 4, 2026 at 10:44 AM

moodsurbi replied to the thread
  • Spyder RT
Getriebe schaltet nicht mehr.

Grüße dich Alex, mal noch eine Frage ! Meinst du es würde Sinn machen, die Firma Rotax in Österreich meinen Fall per E-Mail zu schildern und um Hilfe zu bitten ? Möchte keine Möglichkeiten auslassen, um Hilfe zu bekommen ! Gruß, Jürgen
June 4, 2026 at 9:37 AM

Mallnoch replied to the thread
  • Ryker
Aktuelle Bilder Ryker 900.

Der Rally Lenker ist einer der drei Standard Lenker aber in weiß lackiert. Welcher es von den drei ist weis ich grade nicht.
June 3, 2026 at 7:03 PM

Klaoro replied to the thread
  • Spyder F3
Schmelzeinsätze im Console Support.

Super gemacht! Glückwunsch
June 3, 2026 at 4:41 PM

Ryker Willi replied to the thread
  • Ryker
Aktuelle Bilder Ryker 900.

Der Sportlenker ist tiefer und kommt dir etwas mehr entgegen als der Cross-Lenker . Ich kenne nur den Standard-Lenker und die beiden.
June 3, 2026 at 3:07 PM

Jürgen replied to the thread
  • Ryker
Aktuelle Bilder Ryker 900.

Besteht denn ein Unterschied zwischen dem weißen Rally-Lenker und dem Cross-Lenker? Gibt es noch mehr Lenker? cu Jürgen
June 3, 2026 at 2:18 PM

Barbarossa replied to the thread
  • Spyder RT
Getriebe schaltet nicht mehr.

Nein, ich möchte nicht sagen, dass da etwas "vermurkst" wurde - ich kenne die Werkstatt und deren Arbeitsweise überhaupt nicht. Die Schaltwelle ist örtlich auch "weit" von der Kurbelwelle weg. Es könnte auch gut sein, dass das ein Fertigungsfehler seitens Rotax war. Ich hatte an mein Motor auch ein Problem mit dem Guss meines Motors ... Grüße, Alex PS: Auf einem Bild ist dieser CPS ebenfalls zu sehen.
June 3, 2026 at 11:11 AM

moodsurbi replied to the thread
  • Spyder RT
Getriebe schaltet nicht mehr.

Klingt logisch, vielen Dank Alex ! Und du meinst die haben bei dem Einbau der Schaltwelle etwas vermurkst ? Könnte natürlich sein, aber wie kann ich das beweisen, die haben doch immer eine Ausrede parat ? :( Gruß, Jürgen
June 3, 2026 at 10:32 AM

Barbarossa replied to the thread
  • Spyder RT
Getriebe schaltet nicht mehr.

In diesem Fall ist der O-Ring dafür da, dass von außen kein Dreck und keine Feuchtigkeit ins Sackloch reinkommt. Falls der Sensor wirklich nach innen abdichten sollte, dann hätte man bestimmt mehr als eine Befestigungsschraube verwendet ... Grüße, Alex
June 3, 2026 at 10:17 AM