Posts by DD9IX

Hallo Ralf,

ich bin ja, wie du, gleich mit einem Spyder RT LTD gestartet. Inzwischen habe ich über 5 TKm auf der Uhr und fühle mich sehr wohl beim fahren auf diesem Dreirad. Bleib also dran und fahre so oft du kannst. Bekanntlich kommt Erfahrung auch von fahren. Viel Spaß weiterhin mit dem außergewöhnlichen Fahrzeug.

Gruß, Werner

Hallo Ralf,

ich kann dich sehr gut verstehen. Nach fast 60 Jahren Zweirad haben wir uns entschlossen, auf einen Spyder RT umzusteigen. Die Standsicherheit mit meinen kurzen Beinen hat immer mehr zu kritischen Situationen mit der dicken BMW geführt.

Also kurz entschlossen einen Besichtigungstermin bei Adam gemacht und auf den Spyder gesessen. Das war ein super Sitzgefühl. Also noch 1 Tag überlegt und dann den Spyder bestellt. 10 Tage später war er in unserer Wunschfarbe rot (was anderes geht gar nicht ) dann da. Nach Bezahlung den Brief erhalten und das neue Spielzeug mit Wunschkennzeichen zugelassen. Abholtermin gemacht und, in einem leichten Anflug von Größenwahn, immer noch nicht auf den Gedanken gekommen eine Probefahrt zu machen. Allerdings wusste ich von Freunden, die ein Motorradgespann fahren, dass das mit der Lenkung eine andere Hausnummer sein soll. Also voller Besitzerstolz Platz genommen, die beste Ehefrau von allen durfte ja den PKW wieder nach Hause fahren, und los gings. Die ersten paar Hundert Meter war ich dann doch sehr überrascht, dass das Steuern des Dreirads doch so viel anders war als ich mir das jemals vorgestellt hatte. Die ersten 5 km ging es mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von maximal 50km/h Richtung Heimat. Schneller hab ich mich einfach nicht getraut. Dann wurde es langsam besser, hatte aber immer noch die Befürchtung, entweder nach rechts in den Straßengraben oder nach links in den Gegenverkehr abzufliegen. Aber es gab kein zurück und ich war heilfroh, nur alleine auf der Maschine zu sitzen. Freudig habe ich jede 70er Geschwindigkeitsbegrenzung begrüßt, dann "musste" ich nicht schneller fahren. Aus der ziemlich eckigen Fahrweise wurde es langsam zumindest so, dass ich nicht befürchten musste, wegen Trunkenheitsverdacht angehalten zu werden. Nach mehreren Erholungspausen habe ich die 65 km nach Gaggenau schweißgebadet überstanden.

Heute, nach gut 3 Monaten, habe ich 1100 km auf der Uhr und freue mich überhaupt nicht mehr über die 70er Beschränkungen. Damit will ich nicht sagen, dass ich ein "toller Hecht" bin, sondern dir Mut machen und nicht aufzugeben. Alle Ratschläge, die die Kollegen bisher gegeben haben, kann ich genau so auch unterschreiben.

Gruß nach Mannheim,

Werner

Im Handbuch meines 24er Spyders ist der Anhängerbetrieb genau beschrieben incl. Deichsellast und Zuladung. Ich hatte den Eindruck, daß das eine ganz normale Sache ist. Über nationale Zulassungmöglichkeiten steht da allerdings nichts drin. Auch nichts über eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Da der Spyder aber kein Motorrad ist, denke ich , daß es wie bei einem Auto sein müsste.

Ich finde es aber auch besser, alles "irgendwie" draufzupacken.

Gruß, Werner