Posts by Ralphi

Die Luft ist zum kühlen da.
    Die Vario ist so aufgebaut das sie selbst ansaugt.
    Reibung erzeugt Hitze , der Riemen hat eine wohlfühl Temperatur von so 60-80 grad .
    Kalter Riemen , mehr Abrieb durch rutschen.
    Zu heißer Riemen , auf und ablösen des Gummis von den Zugsträngen , Riemenriss .

Der Riemen walkt nicht , der wird nur rechts und links eingeklemmt.

Laut BRP dauert die Reperatur ca 8 Stunden.
    Komplett mit ein und Ausbau. Das ist eine schöne tagesaufgabe und so eine Getriebe Reparatur kann eigentlich jeder mittelmäßig begabter schrauber ausführen.
    Der sollte aber auch Lust darauf haben , wenn er die hat , wird das auch was.
    Sind eigentlich nur 2 Gehäuse Hälften mit ein paar Zahnrädern drin.
    Grüße

Hat eigentlich jemand dieses Prozedere schon ausprobiert, und funktioniert es ?
    Bin zwar noch 10000 km vom Wechsel entfernt,es würde mich aber mal interessieren.

Grüße

Der Ryker hat KEINE Anzeige für den Ölstand.
    Nur für Öldruck , wenn die rote Öllampe kommt , rechts ran und Motor aus.
    Dann ist irgendetwas richtig im Argen.

Der Dreizylinder Rotax ist aber NICHT dafür bekannt einen hohen Ölverbrauch zu haben.
    Ich kontrolliere alle 2 Wochen mal , kann keinen messbaren Verbrauch feststellen.

Grüße

10 Sekunden ist doch ohne Fingerakrobatik durchaus machbar.
    Du kommst nach einer Fahrt nach Hause , stellst das Dreirad mit Handbremse ab , holst dir ein sauberes Tuch , Papier oder Ähnliches.
    Öffnest die Wartungsklappe.
    Stellst den Motor ab , Dann den Peilstab raus , sauber machen , rein und wieder raus , ablesen .
    Wenn es dann 15 Sekunden dauert , sollte es auch egal sein.
    Und wenn es dann IMMER 30 Sekunden dauert , dann misst du halt immer im oberen Drittel .
    Dann bisst du vermutlich im Bereich ÜBER halbvoll.
    Das reicht doch dann vollkommen aus.
    Wichtig ist doch , den Ölstand überhaupt nachzuschauen, immer das gleiche Prozedere einzuhalten , um dann Unterschiede festzustellen.

Grüße

Habe das Dreirad ja mit knapp 2200 km Gebraucht gekauft. 1,5 Jahre jung bzw. alt. Die war ist ziemlich „lieblos“ zusammen bzw. aufgebaut worden. Der Händler ist ein guter,soweit ich das weiß.
    Kenne den ausliefernden Händler aber persönlich NICHT.
    Liest und hört man auch nur gutes drüber.
    Also nenne ich es mal Augenblicks versagen.
    Habe das Dreirad danach natürlich eine sehr genauen Überprüfung zugeführt.
    Habe dann alle Kunststoff Verkleidungen demontiert und die Kabel in die vorgesehenen Führungen verlegt,die Bescheidenen verlegten bremsleitungen mit schöneren ,breiteren Kabelbindern befestigt,Motoröl ergänzt, Kühlmittel ergänzt und das Getriebeöl aufgefüllt,
    Habe aber dann bei 3500 km nochmal einen kompletten Ölwechsel vorgenommen. Zur Sicherheit,Motor, Getriebe und Winkelgetriebe. Da das Dreirad nur 2 Jahre Garantie hat,brauche ich auch nicht mehr in die Werkstatt fahren.
    Mache das nach dem Motto, möchtest du es vernünftig haben,mach es am besten selbst.

Händler in der Nähe sind sogar einige
    15 km Ein neuer Onroad Händler :Voll motiviert
    35 Km Arroganten Mehrmarken Händler ,aus eigener Erfahrung
    120 und 140 km zweie ,auch mit guten Bewertungen , kenne ich nicht persönlich
    160 besagter Verkäufer

Da ich mal nebenbei auch Quads aus Kisten aufgebaut habe,weiß ich,das immer mal eine „durchrutscht „ Wenn es mal schnell gehen musste,weil der Käufer schon vor der Türe stand. Hat man sich gemerkt und dann bei der 300—500 km Inspektion ausgebügelt.
    Wenn dann an dem Tag nur der Azubi da war……….AUTSCH……………..
    Dann haste so eine , wie meine………..
    War zum Glück nur Stecker verbinden , Kabel verlegen und Drehmomente kontrollieren.

Habe dann bis jetzt 5500 Km auf dem Tacho und das Dreirad schnurrt PROBLEMLOS

Grüße an alle.

Das ist eine genormte Schnittstelle.
    Da kann man nichts kaputt machen.
    Schon mal Bilder vom Handy auf den Computer geladen ?
    Wenn ja,das wäre das gleiche.

Beim Codieren von Fahrzeugen oder bei Software Updates, da kann man ziemlich viel kaputt machen.
    Das geht damit NICHT.

Es ist nur ein Hilfsmittel um die Reperatur Richtung vorzugeben.

Wenn da z.b: Fehler Labdasonde und die MKL ist an steht.
    Ist nicht unbedingt die Lambada Sonde defekt.
    Es kann dann , Fremdluft,Einspritzdüse, undichte krümmerdichtung,usw,usw sein.

Grüße

Würde als erstes mal alle sichtbaren Kabelverbindungen/Stecker auf festen Sitz überprüfen. Lösen und wieder verbinden.
    Batterie Anschlüsse Plus minus zum Starter Relais und Masse Rahmen überprüfen . Glaube 8mm und 10 mm Schlüsselweite.
    Stecker Limaregler linksseitig vorn unterm Fahrzeug lösen und richtig feste in die Dichtung drücken. (Da hatte ich mal den Wurm drinnen)
    Batterie mal vollladen.
    Wenn das alles nicht geholfen hat,ab zum Händler.
    Auslesen lassen.

Grüße

Die Frage hatte ich mir auch gestellt,kann oder kann man nicht auslesen.
    Habe mir dann ein Kabel von Can Am auf Obd bei Amazon bestellt. 14 Euro. Das war mir der Versuch wert.
    Kabel kam dann gestern an,Qualitativ echt gut. Habe schon schlimmere Adapter in der Hand gehabt.

Habe das Kabel dann mit dem Ryker BJ 2022 verbunden, dann in so ein günstiges OBD Handheld gesteckt, Udiag CR 650 , und siehe da, Das Gerät kann mit der Obd Schnittstelle über EObd kommunizieren. Das heißt , das von mir erzwungene Fehler
    Drosselklappe,Stecker abgemacht. Fehler TPS Sensor. Im handheld Angezeigt worden ist,und gelöscht worden ist.

Lima Regler Zuleitung Batterie abgemacht. Fehler Vss Mode und Notfall Modus MKL blinkend C006C im Handheld angezeigt worden ist, und Ohne Probleme gelöscht worden ist.

Gerät kann auch Fahrgestellnummer auslesen.

Habe auch noch Zugriff auf Delphi Pkw Diagnose. Habe ich keinen Zugriff auf das Dreirad bekommen.

Dann WoW Diagnose.
    Das gleiche wie auf dem Handheld,nur größer und Schöner

Aber eben auch nur Standarts. Irgendetwas Ansteuern oder ähnliches geht NICHT.

Hilft auch nur weiter wenn man sich mit der Materie auskennt.
    Werde mal nach und nach noch was probieren.

Grüsse

Siggi
    Dreirad steht im Schatten. Darum vermutlich so tief Schwarz.
    Wenn du dein Dreirad so tief schwarz und auch langanhaltend , mehrere regen und Fahrzeugwäschen , haben möchtest.
    Dann empfehle ich dir Meguiars Black Plastik Restorer , funktioniert echt gut.
    Benutze ich auch auf den Kunststoffteilen im PKW Quad und Dreiradbereich.
    Bisschenteurer aber echt gut.

@ Andrea.
    Viel Spaß mit dem Dreirad.

Grüße

Also, ruhig laufen ist was anderes.Desweiteren empfindet es jeder anders wie der motorlauf ist.
    Es klappert von der Vario beim anfahren mit einem Klonk. Das Winkelgetriebe fängt an zu jaulen beim abtouren.
    Das kannst du nur herausfinden beim Händler , der sagt aber sowieso „ist normal „ .
    Treff dich einfach mit einem anderen Rykerfahrer , dann könnt ihr vergleichen
    Alles andere ist wie Glaskugel lesen , weil wie anfangs beschrieben, es jeder anders empfindet.

Grüsse

Beim Ryker heißt das „Winkelgetriebe“ Final Drive Unit.
    Übersetz heißt das dann Achsantriebseinheit.

ALSO nix mit Differenzial.

Grüße.

Hallo Gerald 62
    Dann lass doch den Stabi beim TÜV Dekra oder ähnlichem eintragen. Dann hast du es für so ungefähr 50 Euro im Fahrzeugschein drin stehen und brauchst den ganzen Zettelkram auch nicht mehr bei einer Kontrolle vorzeigen.

Grüße